PETAs Animal Times – Die Zeitschrift für engagierte Tierfreunde – 3. Ausgabe 2023

Liebe Leser:innen der Animal Times,

ein weiteres Jahr voller Schreckensmeldungen, aber auch voller großartiger Erfolge für die Tiere neigt sich langsam dem Ende zu. In der kalten und dunklen Jahreszeit möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken, das mittlerweile trauriger Teil unseres Alltags geworden ist: die Lage in der Ukraine. Seit Russland am 24. Februar 2022 in die Ukraine einmarschiert ist, sind wir mit unseren Partnerorganisationen vor Ort im Einsatz, um Tieren und Menschen in Not zu helfen. Es ist für uns alle schmerzlich, jeden Tag zu sehen und in Gesprächen zu hören, wie grauenvoll die Umstände sind, die Tiere und Menschen nun schon seit so langer Zeit ertragen müssen!

Dank Ihrer großzügigen Unterstützung können wir jedoch gegen das Leid vor Ort vorgehen: Innerhalb kürzester Zeit ist das größte karitative Projekt entstanden, das PETA Deutschland je realisiert hat. So haben wir seit Kriegsbeginn mehr als 1.500 Tonnen vegane Tiernahrung in die Ukraine gebracht – das sind mehr als drei Millionen Mahlzeiten! PETA finanziert eine Tierklinik in Charkiw und einen Fuhrpark, mit dem Tiere aus umkämpften Gebieten evakuiert werden. Nach der Quarantänezeit bringen unsere Partner die mit allen benötigten Papieren ausgestatteten Tiere zu ihren geflüchteten Halter:innen in Europa oder in unsere Partnertierheime. 60 Prozent der Tiere, denen wir im Rahmen unseres Projekts helfen können, finden so zu ihren Menschen zurück. Wir haben Plätze für 1.000 hilfsbedürftige Hunde und Katzen geschaffen und garantieren deren umfassende Versorgung. Außerdem kümmern wir uns gesondert um mutterlose Welpen und Pferde in Not. Insgesamt haben wir schon mehr als 15.000 Hunden, Katzen und anderen Tieren geholfen. Auch den Menschen gibt das Projekt Hoffnung: Viele sind erleichtert, ihre tierischen Gefährten in guten Händen zu wissen. Über 80 wundervolle Personen arbeiten mittlerweile für unseren lokalen Partner Animal Rescue Kharkiv und haben somit selbst wieder eine Perspektive.

Obwohl wir bereits viel erreicht haben, treibt mir der bevorstehende Winter Sorgenfalten auf die Stirn. Denn die Kälte bedeutet für unzählige ohnehin geschwächte und ausgehungerte Tiere zusätzliche Strapazen. Leider ist das Ausmaß des Elends so gewaltig, dass wir trotz unermüdlicher Anstrengungen nicht allen Hilfsbedürftigen beistehen können. Umso größer ist unser aufrichtiger Dank, der unseren Unterstützer:innen gilt. Sie alle machen unsere Arbeit in der Ukraine überhaupt erst möglich. Gemeinsam können wir so viel bewegen!

Animal Times
Animal Times
Animal Times
Animal Times
Animal Times

Als Menschheitsfamilie stehen wir vor einer Vielzahl an Krisen und Katastrophen, die wir nur mit Empathie, Integrität und Zusammenhalt meistern werden. Wir dürfen angesichts des überwältigenden Leids niemals aufgeben, sondern müssen die Welt mit großen Schritten zu einem besseren Ort für alle Lebewesen machen! In diesem Sinne wünsche ich Ihnen friedliche Festtage im Kreis ihrer liebsten zwei- und mehrbeinigen Gefährt:innen.

Für alle Tiere!

Harald Ullmann

Vorstand PETA Deutschland e.V