Hund Hamlet mit Raketensplittern im Bein gerettet | PETA HELPS UKRAINE

Noch immer dauert der Krieg in der Ukraine an – und fordert damit noch immer unzählige unschuldige Opfer unter Menschen und Tieren. Gemeinsam mit unserer lokalen Partnerorganisation Animal Rescue Kharkiv arbeiten wir von PETA Deutschland intensiv daran, allen Tieren zu helfen, die unter dem Krieg leiden: Mehr als 11.000 Tiere konnten wir bisher vor dem sicheren Tod beschützen, versorgen und an liebevolle Menschen vermitteln oder mit ihren Menschen wiedervereinen.

Eine besonders rührende Geschichte ist die Rettung des Hundes Hamlet, der beim Einschlag einer Rakete schwer verletzt wurde. Wie wir Animal Rescue Kharkiv dabei unterstützen, Tiere wie Hamlet zu retten, lesen Sie hier!

Hund Hamlet: Raketensplitter verletzten seine Beine

Trotz täglicher enormer Anstrengungen geben die Tierretter:innen unserer befreundeten Partnerorganisation Animal Rescue Kharkiv nicht auf, die Gräueltaten des Krieges zusätzlich zu ihrer herausfordernden Arbeit auf ihren Social Media-Kanälen zu dokumentieren und zu veröffentlichen. Dazu gehören auch rührende Tierrettungen und die wichtige Arbeit der Tierklinik in der stark umkämpften Region Charkiw, die PETA dank des Global Compassion Funds mitfinanziert.

Neben Tausenden Hunden, Katzen, aber auch Pferden und anderen Tieren ist Hamlet eines der Tiere, die in der Tierklinik erfolgreich behandelt werden konnten. Das Haus von Hamlets Halter:innen wurde von Raketen beschossen, der gesamte Hof in ein Trümmerfeld verwandelt. Bei dem Angriff auf das zivile Gebäude streute die Rakete. Teile des Geschosses bohrten sich tief in drei von Hamlets Pfoten und in sein Ellenbogengelenk.

Eine Person in lila Jacke traegt den braunen Hund Hamlet am Koerper.
Ein Raketenangriff in der Ukraine verletzte Hund Hamlet an seinen Beinen.

Die Wunden waren entzündet, er hatte starke Schmerzen. Die Frau, bei der Hamlet lebte, hatte keine Möglichkeit, ihn versorgen zu lassen oder ihm irgendwie zu helfen. Denn nach den Angriffen war von ihrem Haus nichts übriggeblieben – nur ihr eigenes Leben. So war sie unglaublich froh, als ukrainische Truppen in das befreite Dorf kamen, um die Lage zu sichern. Das Militär alarmierte Animal Rescue Kharkiv für die Frau und so konnte sie Hamlet an die Tierschützer:innen übergeben – mit der flehenden Bitte, ihn zu retten und liebe Menschen für ihn zu finden; denn sie kann ihn nicht mehr versorgen.

Not-OP notwendig: Raketen-Schrapnelle steckten tief im Bein und entzündeten sich

Zusammen mit anderen Hunden und Katzen, die an diesem Tag aus einem Dorf im Donbass gerettet wurden, kam Hamlet zunächst in die Tierklinik in Charkiw. Hamlets Wunden wurden gereinigt und umgehend war dem Team der Tierärzt:innen klar: Wir operieren sofort! Denn eine Infektion hatte sich bereits ausgebreitet.

So wurden die Teile der Rakete unter Narkose entfernt, die Wunden gereinigt und alles verbunden. Bereits nach wenigen Tagen stand Hamlet wieder auf seinen Beinen und nun freut er sich über jede Streicheleinheit und jeden Snack, den er extra bekommt. Das Projekt hat sein Leben gerettet!

Im Krieg ist das Team vor Ort permanent mit Tierrettungen und Geschichten wie der von Hamlet konfrontiert: Schwer verletzte und traumatisierte Tiere werden jeden Tag in dem von PETA und dem Global Compassion Fund finanzierten Projekt aufgenommen, medizinisch versorgt und liebevoll aufgepäppelt. Nach und nach wird für alle ein liebevolles Zuhause gefunden. Natürlich sucht Animal Rescue Kharkiv auch stets nach den Halter:innen, denn in den Wirren des Krieges werden Mensch und Tier manches Mal getrennt. So schaffen sie es, circa 60 Prozent der geretteten Tiere nach deren Versorgung wieder mit ihren ursprünglichen Familien und Menschen zusammenzubringen.

Hund Hamlet liegt auf einem Tisch und wird am Bein operiert.
Hund Hamlet wurde in der Tierklinik in Charkiw umgehend operiert.
Brauner Hund Hamlet liegt mit Verband am Fuss auf einer gelben Decke.
Dank dem Einsatz der Tierschützer:innen und der OP konnte Hamlet gerettet werden.

PETA HELPS UKRAINE unterstützt Kriegsbetroffene vor Ort – helfen auch Sie!

Seit Beginn des Krieges unterstützen wir von PETA Deutschland Betroffene in der Ukraine mit unserem Großprojekt PETA HELPS UKRAINE. So konnten wir Tausende Tiere aus den Kriegsgebieten retten. Bis zum heutigen Tag liefern wir Tausende Tonnen Tiernahrung, die von lokalen Tierschützer:innen im Land dann weiter verteilt wird. Außerdem haben wir Notunterkünfte aufgebaut, um noch mehr Tiere retten zu können – denn die Zahlen reißen nicht ab, im Gegenteil.

Helfen Sie uns zu helfen: Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin Tierleben in der Ukraine retten. Spenden Sie jetzt an den PETA Global Compassion Fund. Ihre Spende erreicht diejenigen, die sie am dringendsten brauchen.