Animal Rescue Kharkiv erhält Award für Tierrettungen in der Ukraine

Jedes Jahr verleiht PETA USA in Gedenken an Gregory J. Reiter, ein geschätztes Mitglied der PETA-Familie, den „Animal Rescue Award“ an Menschen, die sich auf inspirierende Weise für Tiere einsetzen. Gregs Frau, Alysoun Mahoney, ehrt ihren verstorbenen Mann mit ihrem eigenen Engagement für den Tierschutz und ihren Bemühungen, geretteten Hunden, Katzen, Pferden und Wildtieren ein liebevolles Zuhause zu geben.

Im Jahr 2023 erkennt PETA die außergewöhnlichen Leistungen von Animal Rescue Kharkiv an und bedankt sich für den engagierten Einsatz für die Tiere, die in der Ukraine unter dem Krieg leiden.

PETA zeichnet Animal Rescue Kharkiv für Einsatz im Ukraine-Krieg mit Ehrenpreis aus

PETA zeichnet die Tierrettungsorganisation für ihren unermüdlichen Einsatz im Ukraine-Krieg aus: Die Teams von Animal Rescue Kharkiv sind bereits seit den ersten Kriegstagen im Einsatz, um Tiere zu retten. Alle Helfenden sind unersetzliche Partner:innen und wir danken ihnen für ihre selbstlose, hingebungsvolle Fürsorge.

Die diesjährige Preisträgerin Animal Rescue Kharkiv hat die Herzen von Alysoun und Tausenden anderen Menschen erobert, die ihren inspirierenden Einsatz in den sozialen Medien beobachten und Einzelheiten über ihre lebensrettende Arbeit für Tiere in den PETA-Blogs erfahren konnten.

Animal Rescue Kharkiv ist hoch erfreut, den Award zu erhalten. Die damit verbundene Spendensumme an die NGO wird den Grundstein für das neue Tierheim legen, das sie eines Tages wieder aufbauen werden, denn direkt zu Beginn des Krieges wurde das ehemalige Tierheim der Organisation zerstört.

PETA Vorstand Harald Ullmann im blauen Hemd ueberreicht eine Urkunde an eine Frau im schwarzen Shirt von Animal Rescue Kharkiv.
Für ihren Einsatz im Ukraine-Krieg überreichen wir Animal Rescue Kharkiv eine Auszeichnung.

Tierrettungen unter Bombenalarm und Raketenbeschuss

Die Mitarbeitenden von Animal Rescue Kharkiv haben seit Beginn des Krieges in der Ostukraine Tiere aus beschossenen Gebäuden befreit und ausgesetzte Katzen und Hunde gerettet. Dabei haben sie alles riskiert, um den Tieren zu helfen – selbst und erst recht, nachdem große Teile des eigenen Tierheims durch den Einschlag russischer Raketen in Schutt und Asche gelegt worden waren.

„Ich habe die Berichte über die Tierrettung in der Ukraine seit den ersten Tagen nach dem Einmarsch im Februar 2022 verfolgt und war beeindruckt von dem Mut und der Professionalität, die die Mitglieder des Teams von Animal Rescue Kharkiv unter unvorstellbaren Bedingungen an den Tag gelegt haben. Ich bin so stolz darauf, dass dieser Preis in Gregs Gedenken zur Anerkennung der heldenhaften Arbeit der Gruppe beitragen kann.“

Alysoun Mahoney

Wir hoffen, dass diese Auszeichnung als Erinnerung an die Wirkung der lebensrettenden Arbeit von Animal Rescue Kharkiv für Tiere dient, die so viele Menschen auf der ganzen Welt bewegt hat. Duzhe dyakuyu! Vielen Dank!

Helfen Sie notleidenden Tieren in der Ukraine

Wir von PETA Deutschland arbeiten mitAnimal Rescue Kharkiv seit Beginn des Krieges eng zusammen. Wenn Sie uns bei unserem Einsatz für die Tiere im Kriegsgebiet zielgerichtet helfen möchten, können Sie uns mit einer Spende im Rahmen des PETA Global Compassion Fund unter folgendem Link unterstützen: