Ukraine: Pferde aus dem Kriegsgebiet gerettet

Pferde stehen auf einer Koppel, vor einem roten Backsteinhaus.
Symbolbild

Der Winter in der Ukraine ist unerbittlich. Doch in den vom Krieg betroffenen Gegenden ist er noch härter und setzt zahllose Tiere unvorstellbarem Leid aus. Glücklicherweise gibt es in dieser katastrophalen Lage aber auch kleine Lichtblicke, die von Mut und Mitgefühl geprägt sind.

Eine solche Geschichte etwa erzählt von mehreren Pferden, die im Kriegsgebiet gerettet werden konnten und nun den harten ukrainischen Winter überstehen müssen. Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation Animal Rescue Kharkiv werden wir von PETA Deutschland dafür sorgen, dass sie es schaffen!

Pferde im Krieg – eine stille Tragödie

Der grausame Krieg in der Ukraine hat das Leben von Menschen und Tieren von Grund auf verändert und stellt eine allgegenwärtige Bedrohung für Leib und Leben dar. Auch viele Pferde leiden tagtäglich unter der Kriegsgefahr, den elenden Lebensbedingungen und dem Mangel an Nahrung.

Menschen, die auf der Flucht vor dem Krieg ihre Höfe verlassen, lassen Tiere oftmals allein und unversorgt zurück. Und diejenigen, die in der Ukraine bleiben, haben häufig nicht genug Geld, um Tiernahrung zu kaufen. Zahllose Tiere in der Ukraine wurden ausgesetzt, sind ausgemergelt und krank.

Rettung durch PETA und Animal Rescue Kharkiv

Inmitten dieses Chaos setzt sich PETA gemeinsam mit der Organisation Animal Rescue Kharkiv (ARK) für die Rettung und den Schutz von Tieren ein. Neben Hunden und Katzen bringen wir auch Ziegen, Enten, Vögel, Igel und Pferde in Sicherheit.

So unterstützen wir etwa in der Nähe von Charkiw einen Pferdehof, der von einigen Frauen betrieben wird. Da ihre Männer an der Front kämpfen, haben sie keinerlei Einnahmen. PETA und ARK haben Verantwortung für die Versorgung der mehr als 25 Pferde übernommen und besorgen für sie Nahrung, Einstreu und Heu. Das ist bei eisigen Temperaturen und Schnee zwar äußerst schwierig, aber die Tiere sind auf unsere Hilfe angewiesen, um den harten ukrainischen Winter zu überleben.

Eine Botschaft der Hoffnung

Die Geschichte dieser geretteten Pferde erzählt von Mitgefühl und vermittelt eine wichtige Botschaft der Hoffnung: Auch in schweren Zeiten können wir alle zusammenarbeiten, um das Leid von Tieren zu lindern und Leben zu retten.

Es ist wichtig, Verantwortung für Tiere zu übernehmen – auch wenn wir leider nie allen werden helfen können! Dank der großzügigen Unterstützung von PETA-Unterstützenden weltweit haben Pferde wie die auf dem oben genannten Hof in der Nähe von Charkiw eine Chance, diese schwierige Zeit zu überstehen. Insbesondere in Zeiten der Not können Mitgefühl und Solidarität den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.

Mithilfe von PETAs Global Compassion Fund und dem unermüdlichen professionellen Einsatz des engagierten Teams von Animal Rescue Kharkiv ist eine solche Zusammenarbeit zum Wohl der Tiere in der Ukraine möglich. Wir sind sehr glücklich, das wir gemeinsam bereits mehr als 12.000 Tiere retten und versorgen konnten!

So helfen Sie Tieren in der Ukraine

Sie können die Arbeit in der Ukraine mit einer Spende an PETAs Global Compassion Fund effektiv unterstützen und dazu beitragen, dass wir unseren wichtigen Einsatz für Not leidende Tiere in der Ukraine fortsetzen können.