Ukraine: 35 Pferde vor Hungertod im Kriegsgebiet gerettet

Seit über einem Jahr ist ein Team von PETA Deutschland in der ukrainischen Kriegs- und Grenzregion im Einsatz, um gemeinsam mit befreundeten Helfer:innen so viele notleidende Tiere wie möglich zu retten: sie zu evakuieren, in sichere Unterkünfte zu bringen, sie mit überlebensnotwendiger Nahrung, Trinkwasser und Medizin zu versorgen und sie durch die verpflichtende Quarantäne zu bringen, bevor sie dann über Partnertierheime ihr Für-immer-Zuhause suchen. Darüber hinaus helfen wir verstärkt unseren lokalen Partner:innen, die Infrastruktur zu etablieren, die sie für ihre Hilfe für Tiere benötigen. Dazu gehören sichere Unterkünfte für Hunderte von Tieren, Fahrzeuge und auch eine Tierklinik in Charkiw.

Mittlerweile konnten wir bereits mehr als 1.300 Tonnen dringend benötigter Tiernahrung in die Ukraine liefern und damit das Überleben zahlloser Tiere gewährleisten. So konnten in den vergangenen Monaten Tausende Hunde und Katzen vor dem sicheren Hungertod gerettet werden – doch auch anderen Tieren wie Pferden konnten wir bereits erfolgreich zu einem besseren Leben in Sicherheit verhelfen.

Ukraine-Hilfe für Pferde in Not: 35 hungernde Pferde aus Notsituation gerettet

Unsere Partnerorganisation wurde auf drei verzweifelte Damen aufmerksam, die alles gaben, um ihre 35 Pferde durchzubringen – aber langsam wurde die Nahrung knapp, es gab keine Einstreu mehr – die Lage spitzte sich zu. Aufgrund der akuten Notsituation wussten die Damen nicht mehr weiter und es kam ihnen vor wie eine himmlische Fügung, als PETA und Animal Rescue Kharkiv ihnen zusagten, gemeinsam zu helfen.

Ein Lastwagen steht auf einem Hof.
Dank der angelieferten Tiernahrung wurden bereits zahlreiche Leben gerettet.

Einige der Pferde, die sich in der Obhut der drei Damen befanden, wurden zuvor bereits von ihren geflüchteten Halter:innen alleine zurückgelassen, dort aufgenommen und zunächst so gut wie möglich umsorgt.

Zusammen sind wir stark für Tiere und so machte PETA es möglich, dass die Partner:innen vor Ort Kraftnahrung, Heu und Einstreu erwerben und anliefern lassen konnten – die Dankbarkeit ist unendlich groß!

Neben Nahrung wurde auch Heu und Einstreu angeliefert.

Happy End für die Pferde

Durch diese Lieferung sind die Pferde nun gut versorgt, genießen den Auslauf und ihr Leben weitgehend in Sicherheit: Die Pferde haben sich vor Freude in der frischen Einstreu gewälzt und geschnaubt, endlich sind alle wieder satt – alle Tiere und Menschen auf dem Hof haben wieder etwas Hoffnung!

Die Lage in der Ukraine bleibt kritisch und lebensgefährlich

Auch über zwölf Monate nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine bleibt die Not unvorstellbar groß: Die Angriffe nehmen kein Ende, Menschen und Tiere werden weiterhin verletzt und getötet. Städte, Dörfer und Straßen werden weiter zerstört – und damit wichtige Versorgungsketten unterbrochen. Menschen verlieren durch den Krieg ihre Arbeit, damit ihr Einkommen und ihre finanzielle Sicherheit – was Familien in große Not bringt.

Menschen und ihre tierischen Mitbewohner sind daher nach wie vor dringend auf den Einsatz von Hilfsorganisationen angewiesen.

Helfen Sie notleidenden Tieren in der Ukraine mit einer zielgerichteten Spende

Die Versorgung der hungernden und notleidenden Pferde ist nur eines von vielen Beispielen dafür, dass die Tiere in der Ukraine weiterhin dringend auf Hilfe angewiesen sind: Die unvorhersehbaren Gegebenheiten des Krieges  zwingen uns immer wieder zum Umplanen – doch wir geben alles, um möglichst vielen Tieren zu helfen.

Wenn Sie unseren Einsatz für die Tiere in der Ukraine zielgerichtet unterstützen möchten, können Sie dies mit einer Spende im Rahmen von PETAs Global Compassion Fund unter folgendem Link: