Ukraine-Einsatz: PETA erhält „All-Ukrainian Animal Protection Award“

Wir von PETA Deutschland haben von den Hilfsorganisationen UAnimals und Humanna Kraina den diesjährigen „All-Ukrainian Animal Protection Award“ erhalten. Darüber freuen wir uns sehr! Unsere zuverlässigen Lieferungen von Nahrung für Hunde, Katzen und Pferde seit Beginn des Krieges haben unzähligen Tieren das Leben gerettet – besonders dringend war diese Hilfe in den kalten Wintermonaten.

UAnimals und Humanna Kraina vergeben Award für PETAs Einsatz in der Ukraine

Unmittelbar nach Kriegsbeginn schlossen wir uns mit der Organisation UAnimals zusammen, um innerhalb von wenigen Tagen nach Ausbruch des Krieges gemeinsam den ersten Transport von 20 Tonnen veganer Tiernahrung in das Kriegsgebiet zu organisieren und notleidende Tiere zu versorgen: Mit Zollpapieren als Hilfstransport ausgewiesen, erreichte die Lieferung unter großer nervlicher Anspannung aller Beteiligten und unendlichen Stunden an der Grenze dann die Tiere in Not in Lwiw, die zusammen mit UAnimals an Ort und Stelle versorgt wurden.

Dies war der Grundstein der Zusammenarbeit – denn ab diesem Zeitpunkt erhielten UAnimals und weitere Partnerorganisationen regelmäßig große Lieferungen an Nahrung für Hunde, Katzen, Pferde und Esel. Freiwillige Helfer:innen von UAnimals nahmen diese Lieferungen in Empfang und verteilten die dringend benötigte Nahrung unverzüglich an Menschen und Tiere in Not.

In kürzester Zeit gelang es uns und weiteren Partnerorganisationen, ein wichtiges Netzwerk aufzubauen, das uns auch heute noch eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit ermöglicht.

Über 1.300.000 Kilogramm Nahrung konnten wir in den vergangenen Monaten bereits produzieren und transportieren lassen – um Tausende Tiere vor dem Hungertod zu bewahren, die unschuldig und nichtsahnend dem Elend des Krieges ausgesetzt wurden.

So hilft PETA HELPS UKRAINE den Tieren im Krieg

Wir unterstützen die Menschen und Tiere in der Ukraine nicht nur mit der Lieferung von Tiernahrung, sondern haben auch ein Team vor Ort, das sich an unzähligen bewegenden Rettungsaktionen beteiligt hat – und damit jeden Tag wichtige Hilfe leistet. Dies alles konnten wir bereits dank der Spenden seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar 2022 erreichen – und jeden Tag kommen neue Erfolge und Rettungen hinzu:

  • Über 2.300 gerettete Tiere, die nun in Europa in Sicherheit sind und über Partnertierheime und Partnerorganisationen vermittelt wurden.
  • Weiterhin liefern wir monatlich 40 Tonnen Tiernahrung in Gebiete, in denen die größte Not herrscht.
  • 800 sichere Plätze für Hunde und Katzen in Charkiw.
  • Ein Kastrationsprojekt, durch das alle 800 Tiere im Projekt in Charkiw kastriert wurden und in dessen Rahmen jeden Monat rund 150 weitere Tiere kastriert werden, die gerettet und in das Projekt aufgenommen wurden oder deren Halter:innen sich die Kastration nicht leisten können.
  • Mehrere Fahrzeuge für die Tierrettungen und die Transporte an sichere Orte.
  • Wir haben eine Tierklinik in Charkiw mitfinanziert, in der jeden Tag etwa 80 bis 100 schwer verletzten und sehr kranken Tieren geholfen wird.
  • Wir helfen dabei, die Tiere zu impfen, zu chippen und sie mit den notwendigen Pässen und Papieren für die Ausreise auszustatten: So werden monatlich rund 120 Tiere mit den für die Ausreise nach Europa rechtlich benötigten Titertests und amtlichen Papieren versehen. Diese sind erforderlich, damit sie innerhalb Europas an liebevolle Familien und damit sichere Endstellen vermittelt werden können. Zudem bringt Animal Rescue Kharkiv sehr viele Tiere zu ihren Familien zurück, die sie bei der Flucht nicht sofort mitnehmen konnten – sowohl in sichere Gebiete im Westen der Ukraine als auch nach Europa.

Wir sind weiterhin jeden Tag mit unseren Partner:innen vor Ort in Kontakt, um in der anhaltenden Krise weiter zu helfen: Gemeinsam planen wir strategisch weitere Hilfsaktionen und unterstützen dabei beratend sowie finanziell.

Frau mit geretteten Katzen
Zahlreiche Tiere erhalten Unterschlupf und tierärztliche Versorgung.

Notleidende Tiere in der Ukraine sind weiterhin auf Hilfe angewiesen

Auch über ein Jahr nach Kriegsbeginn leiden unzählige Tiere in der Ukraine: So sind unter anderem Hunde, Katzen und Pferde auf Hilfe angewiesen. Denn die andauernden Angriffe verletzen und töten Menschen und Tiere. Städte, Dörfer und Straßen werden zerstört, wichtige Versorgungsketten unterbrochen. Menschen geraten zudem in finanzielle Not, wenn sie durch den Krieg ihre Arbeit verlieren und damit ihr Einkommen sowie ihre finanzielle Sicherheit.

Die Not in der Ukraine bleibt groß – Menschen und ihre tierischen Mitbewohner sind daher nach wie vor auf die Hilfe von Organisationen angewiesen.

Unterstützen Sie unseren Einsatz für die Tiere in der Ukraine mit einer Spende

Wenn Sie unseren Einsatz für die Tiere in der Ukraine zielgerichtet unterstützen möchten, können Sie dies mit einer Spende im Rahmen von PETAs Global Compassion Fund unter folgendem Link: