Alicia Silverstone für PETA auf dem Times Square: „Kleidet euch vegan!“

Alicia Silverstone PETA Motiv
© Brian Bowen Smith

Mit nichts als veganen Lederstiefeln bekleidet und von Kakteen umringt, hat US-Schauspielerin Alicia Silverstone auf einer knapp neun Meter hohen Times Square-Anzeige eine Botschaft für die für Weihnachten einkaufenden und Silvester feiernden Menschen. Es geht um die Lederindustrie: „Don’t Be a Prick. Wear Vegan“. Frei übersetzt: „Tragt Pflanzen, keine Häute“. Denn jeder Mensch kann sich für innovatives veganes Leder aus Feigenkaktus, Apfel oder Pilz entscheiden, statt Industrien zu unterstützen, die Tiere für ihre Haut töten.

Alicia Silverstone: „Leder ist einfach nicht nachhaltig.“

„Ich würde mich niemals für das Fernsehen oder einen Film ausziehen, keine Chance … Aber für PETA habe ich es getan, weil mir das Thema so viel bedeutet“, sagt der vegan lebende Hollywood-Star in einem exklusiven Video-Interview. In diesem erklärt sie auch die verheerenden Auswirkungen von Leder auf den Planeten.

„Die Menge an Ressourcen, Wasser, Lebensmitteln, Erdöl für den Transport und Energie, die für die Herstellung von Leder benötigt wird, ist unvorstellbar. Das ist einfach nicht nachhaltig. Unsere Erde verkraftet das nicht länger.“

Alicia Silverstone, US-Schauspielerin

Alicia Silverstone unterstützt PETA bereits seit der Zeit, als sie durch ihre Rolle in Clueless Bekanntheit erlangte. Sie ist Teil einer langen Liste von Prominenten wie Penélope Cruz, Jenna Dewan, Taraji P. Henson, Eva Mendes und Olivia Munn, die PETA dabei geholfen haben, tierfreundliche Kleidung populär zu machen.

PETA Plakat mit Alicia Silverstone auf dem Times Square
Alicia Silverstone für PETA auf dem Times Square.

Rindsleder zehn Mal so klimaschädlich wie pflanzliches Leder

Verglichen mit der Herstellung von pflanzlichem Leder ist die Produktion von Rindsleder fast zehn Mal so schädlich für die Umwelt und trägt deutlich mehr zu Erderwärmung, Wasserverschmutzung, Wassermangel und dem Ausstoß von Treibhausgasemissionen bei. Bis zu 80 Prozent der Abholzung des Amazonas-Regenwaldes ist auf die Zerstörung von Land für die Tierzucht zurückzuführen. 130 verschiedene Chemikalien werden verwendet, um die Haut der Tiere zu Leder zu verarbeiten, darunter auch Zyanid.

In den USA werden viele Millionen für Leder getötete Kühe ohne Betäubung kastriert, gebrandmarkt und kupiert. In den Schlachthäusern werden die Tiere gehäutet, während sie teilweise noch bei Bewusstsein sind. Eine Untersuchung von PETA Asien ergab, dass Arbeiter in Thailand und Kambodscha mit Vorschlaghämmern wiederholt auf die Köpfe von Kühen einschlugen.

Entscheiden auch Sie sich für veganes Leder und schützen Sie den Planeten

Bereits jetzt sind hochwertige Lederalternativen überall im Handel erhältlich. Sowohl synthetische als auch pflanzliche Materialien wie Ananas-, Apfel-, Pilz und Weinleder werden stetig weiterentwickelt. Indem Sie Produkte aus diesen tierfreundlichen Materialien kaufen, schützen Sie nicht nur Leben, sondern auch die Umwelt und unzählige Ressourcen.