
Die Katjes Fassin GmbH + Co. KG, der Anbieter hinter den leckeren veganen Fruchtgummis in süßer, saurer oder Lakritz-Variante, ist PETAs Programm „Eat Without Experiments“ beigetreten und wendet sich damit von Tierversuchen ab. Auch die bekannte Ahoj-Brause sowie die Wick-Hustenbonbons gehören zu dem Unternehmen.
Das Programm macht es Verbraucher:innen leicht, Lebensmittel- und Getränkehersteller zu finden, die keine Tierversuche durchführen.
Die „Eat Without Experiments“-Datenbank kategorisiert Hersteller und Marken nach ihrer Politik in Bezug auf Tierversuche: von Unternehmen, die Tierversuche durchführen, bis hin zu solchen, die wie die Katjes Fassin GmbH + Co. KGdie PETA-Verpflichtung unterzeichnet haben, keine Tierversuche durchzuführen, sofern dies nicht ausdrücklich gesetzlich vorgeschrieben ist – oder im besten Fall auch diese unter keinen Umständen zulassen. Untersuchungen zeigen, dass sich 74 Prozent der Verbraucher:innen eine größere Transparenz wünschen, was die Haltung von Unternehmen zu wichtigen Themen wie Tierversuchen betrifft. [1] Unternehmen, die sich PETAs „Eat-Without-Experiments“-Programm anschließen, nehmen das ernst und tragen maßgeblich zu einer tierfreundlicheren Gesellschaft und ethischem Konsum bei.
Leider sind nicht alle Hersteller tierfreundlich – so können Sie helfen
Mondelēz, der Hersteller der bekannten Oreo-Kekse, hat tödliche Junkfood-Tests an Mäusen und Ratten finanziert – und weigert sich bis heute, zu versprechen, in Zukunft keine Tierversuche mehr durchzuführen.
Die Experimente wurden von den Aufsichtsbehörden in den USA, Kanada und der EU nicht verlangt.
Unterschreiben Sie unsere Petition an die Verantwortlichen – denn mit Ihrer Unterschrift können Sie den Tieren helfen!
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Quellen
[1] Davis L. Majority of Consumers Buying From Companies That Take A Stand on Issues They Care About and Ditching Those That Don’t, Accenture Study Finds. Newsroom. Accenture. 05.12.2018. Zugriff am 28.04.2025.
https://newsroom.accenture.com/news/2018/majority-of-consumers-buying-from-companies-that-take-a-stand-on-issues-they-care-about-and-ditching-those-that-dont-accenture-study-finds