Joaquin Phoenix gegen Speziesismus: „Wir sind alle Tiere.“

Joaquin Phoenix ist ein Talent, wie man es in jeder Generation nur einmal findet. Und als wäre das nicht genug, hat er auch noch ein besonders großes Herz für Tiere. So stellt sich der Joker-Star erneut an PETAs Seite, um eine einfache Wahrheit in die Welt zu tragen:

„Wir sind alle Tiere“

Joaquin fordert mit dem Motiv für PETA USA alle Menschen auf, vegan zu leben und sich gegen Speziesismus zu stellen. Bei Speziesismus handelt es sich um die Ansicht, alle anderen Tiere seien dem Menschen unterlegen. Ähnlich wie Sexismus, Rassismus und andere Ausgrenzungsmechanismen ist Speziesismus eine Form der Diskriminierung.

„Wenn wir die Welt aus den Augen eines anderen Tieres betrachten, müssen wir erkennen, dass wir im Inneren alle gleich sind – und deshalb haben wir alle es verdient, frei von Leid zu leben“, so Joaquin, der bereits seit dem Alter von drei Jahren vegan lebt.

Auch bei öffentlichen Anlässen spricht sich Phoenix regelmäßig gegen Speziesismus aus. So nutzte er seines Dankesrede bei der Oscar-Verleihung im Februar 2020 für klare Worte:

„Wir fühlen uns berechtigt, eine Kuh künstlich zu befruchten, wir stehlen ihr Baby, obwohl ihre Angstschreie unverkennbar sind. Dann nehmen wir ihre Milch, die für ihr Kalb bestimmt ist, und schütten sie in unseren Kaffee und unser Müsli.“