Apple ist PETAs Unternehmen des Jahres 2023

Apple ist PETAs Unternehmen des Jahres 2023! Apple Inc. hat klar erkannt, dass Verbraucher:innen von heute bewusst nachhaltige Marken unterstützen wollen – in den vergangenen fünf Jahren ist die weltweite Suche nach nachhaltigen Waren um 71 Prozent gestiegen. Umfragen zeigen, dass Umweltauswirkungen für die große Mehrheit der Kaufenden relevant sind.

Als wertvollstes börsennotiertes Unternehmen der Welt erfüllt Apple Inc. die Anforderungen der Verbraucher:innen und geht mit gutem Beispiel voran: Um sein Ziel zu erreichen und bis 2030 klimaneutral zu werden, hat Apple Leder verbannt.

Die Entscheidung des Unternehmens, sich von Leder zu verabschieden, verschont unzählige Tiere und trägt dazu bei, die Klimakatastrophe abzumildern. Die Marke wird stattdessen lederfreie Accessoires anbieten, so dass mitfühlende Kund:innen ein gutes Gefühl beim Kauf tier- und umweltfreundlicher Produkte haben.

Hey, Siri: Was ist falsch an Leder?

Da die Haut von Tieren eines der profitabelsten „Nebenprodukte“ der Fleischindustrie ist, trägt der Kauf von Leder direkt zur Tötung unzähliger Individuen bei. Weltweit tötet die Fleisch- und Lederindustrie jedes Jahr mehr als eine Milliarde Kühe, Schafe und andere Tiere für ihre Häute.

Die überwiegende Mehrheit der Rinder, die für ihre Häute getötet werden, leiden unter grausamen Standardpraktiken wie Kastrationen, Brandzeichen und Schwanzkupieren ohne jegliche Schmerzmittel.

Rinder schließen von Natur aus langfristige Freundschaften und bilden komplexe soziale Hierarchien – die Tiere dagegen, die für Fleisch und Leder gezüchtet werden, verbringen ihr Leben in der Regel in überfüllten, schmutzigen Ställen, wo sie kaum Gelegenheit haben, mit anderen in Kontakt zu treten.

Darüber hinaus stammt ein großer Teil des in Läden verkauften Leders aus Ländern, in denen es keine greifenden Tierschutzgesetze gibt oder diese weitgehend nicht durchgesetzt werden. In Brasilien – dem weltweit größten Exporteur von Tierhäuten – deckten PETA-Ermittlungen auf, dass Arbeitende Kühe und Stiere schlugen, sie mit heißen Bügeleisen im Gesicht verbrannten und ihnen Elektroschocks verpassten, bevor ihre Haut zu Lederprodukten wie Autoinnenausstattung verarbeitet wurde.

Unabhängig davon, woher es stammt, ist jedes Produkt, das aus einem Tier hergestellt wird, das Produkt extremer Gewalt und Ausbeutung.

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Ist Leder schlecht für die Umwelt?

Laut dem Higg Materials Sustainability Index trägt Leder aus den Häuten von Rindern weit mehr zu Wasserverschmutzung, Wasserverknappung und Treibhausgasemissionen bei als jedes synthetische oder pflanzliche vegane Leder. Um Rinder zu züchten, werden Tausende Hektar Land gerodet und damit der Lebensraum unzähliger Tiere zerstört. Etwa 80 Prozent der Abholzung des brasilianischen Amazonas-Regenwaldes wird von Menschen verursacht, die Land zerstören, um Tiere für ihre Haut und ihr Fleisch zu züchten.

Leder ist kein „natürliches Produkt“: Die Verarbeitung von Tierhaut zu Leder erfordert große Mengen an Energie und gefährlichen Chemikalien, darunter Mineralsalze, Formaldehyd, Kohlenteerderivate sowie verschiedene Öle, Farbstoffe und Appreturen, von denen einige auf Zyanid basieren. Dieser Prozess, bei dem die Zersetzung durch chemische Bäder und Dehydrierung gestoppt wird, ist enorm schädlich für die Umwelt.

Darüber hinaus fließen die giftigen Abfälle in Ländern wie Bangladesch in die örtlichen Wasserquellen, vergiften ganze Ökosysteme und erhöhen das Hautkrebsrisiko der Gerbereiarbeiter:innen erheblich. Schätzungsweise 90 Prozent der Arbeiter:innen in Bangladesch sterben vor ihrem 50. Lebensjahr an den Folgen der gefährlichen Lederproduktion.

Das extreme Leid in der Fleisch- und Lederindustrie sowie die verheerenden Auswirkungen auf die Umwelt sind die Hauptgründe dafür, dass Hunderte von großen Designer:innen und Unternehmen innovative, tierfreie Textilien aus Pflanzen verwenden und entwickeln, wie z. B. Leder, das aus Pilzen, Kakteen oder Trauben hergestellt wird.

Apple-Updates für lederfreie Produkte

Apple hat bereits mehrere lederfreie Accessoires auf der Basis von FineWoven auf den Markt gebracht, darunter Armbänder für die Apple Watch, Geldbörsen und iPhone-Hüllen. Nach Angaben des Unternehmens hat das neue, recycelte Material „deutlich geringere Emissionen als das kohlenstoffintensivere Leder“.

PETAs Unternehmen des Jahres setzt ein Beispiel für andere große Marken

Apple ist seit Jahren das wertvollste Unternehmen der Welt – aber die Entscheidung der Marke, die Verwendung von Leder in allen Produktlinien einzustellen, ist ein großer Gewinn für unsere Mitgeschöpfe und den Planeten. Wir von PETA Deutschland sowie unsere internationalen Partnerorganisationen wie PETA USA sind stolz darauf, Apple für diesen vorbildlichen Schritt zu unserem Unternehmen des Jahres 2023 zu küren.

Ein iPhone liegt auf einer Handyhuelle und einer Zeitung.
Gute Nachricht für die Tiere: Das Unternehmen Apple will künftig nur noch lederfreie Produkte verkaufen.

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