Start der Challenge „Tierversuche stoppen!“ – Sind Sie dabei?

Heute beginnt PETAs Challenge „Tierversuche stoppen!“! Mit dieser überaus wichtigen Kampagne wollen wir bis zum 31. Oktober in Deutschland das Ziel von 850.000 Euro erreichen – und bis zu diesem Betrag wird jeder gespendete Euro von einer Gruppe anonymer Unterstützender VERDOPPELT. So wollen wir allein hierzulande die beeindruckende Summe von 1,7 Millionen Euro für den Ausstieg aus Tierversuchen generieren.

Aber auch bei unseren PETA-Partnerorganisationen fällt in diesen Tagen der Startschuss zu ihren jeweiligen Kampagnen für das Ende von Tierversuchen. In den kommenden Wochen informiert PETA somit WELTWEIT über das Leid von Tieren in Versuchslaboren und zeigt die längst überfälligen tierfreien Alternativen auf.

Tierversuche: Aktuelle Zahlen aus Deutschland

Mäuse, Kaninchen, Primaten, Katzen oder Hunde und viele andere Tiere: Genau in diesem Moment sind deutschlandweit Millionen von Tieren in kahlen Laborkäfigen eingesperrt. Wie viele andere verängstigte Lebewesen vor ihnen saßen wohl schon allein in diesen Gefängnissen? Sie alle tauchen inzwischen nur noch als anonyme Zahl in den offiziellen Statistiken der in Deutschland geschändeten Tiere auf:

Grafik Tierversuche

Im Jahr 2021, dem letzten Erhebungsjahr, wurden in Deutschland 2,5 Millionen Tiere von Experimentierenden misshandelt. Während die Zahl der missbrauchten Fische zurückgegangen ist, wurden etwa 33 Prozent mehr Katzen gequält. Und auch bei Hunden und Mäusen sind die Zahlen gestiegen. Zudem kommen zu den 2,5 Millionen Tieren noch rund 2,55 Millionen weitere Tiere: Sie wurden speziell für den Einsatz in Versuchslaboren gezüchtet, wurden jedoch als sogenannter Überschuss getötet, weil es keine „Verwendung“ für sie gab. All diese Tiere haben niemals ein Leben in Freiheit oder einem liebevollen Zuhause kennengelernt.

In Deutschland gibt es Hunderte von Versuchslaboren, in denen Hunde, Katzen, Mäuse, Affen und andere Tiere Tag für Tag unter Schmerzen und Einsamkeit leiden und voller Panik dem nächsten grausamen Experiment entgegensehen. Viele von ihnen geben irgendwann die Hoffnung auf, befreit zu werden. Und tatsächlich entkommt kaum eines der Tiere lebend aus dieser menschengemachten Hölle.

Tierversuche – auch in Ihrer Nähe?

Grafik Tierversuchslabore in Deutschland

„SAVE CRUELTY FREE COSMETICS“: Ein einzigartiger Meilenstein

Mit der Europäischen Bürgerinitiative „SAVE CRUELTY FREE COSMETICS“ fordert PETA Deutschland gemeinsam mit über 100 weiteren Organisationen aus 27 Ländern das Ende aller Tierversuche in der EU. Mehr als 1,2 Millionen Menschen haben die Petition unterschrieben und die Europäische Kommission zu einem historischen Schritt bewegt: Die Kommission wird einen Strategieplan zum Ausstieg aus gesetzlich vorgeschriebenen Tierversuchen für Industriechemikalien, Pestizide, Biozide sowie Human- und Tierarzneimittel erstellen.

Darüber hinaus will sie Maßnahmen prüfen, um die Entwicklung und Einführung tierversuchsfreier Methoden zu beschleunigen. Unsere Forderung, das Tierversuchsverbot für Kosmetika zu schützen und zu stärken, ignoriert die Kommission allerdings, was wir aufs Schärfste verurteilen.

Icon Weltkugel

356 Tage

Icon Megaphon

27 Länder

Icon Megaphon

Über 1,2 Mio. Unterschriften

Machen Sie mit für eine Wissenschaft ohne Tierversuche

PETA steht an vorderster Front, wenn es darum geht, den notwendigen Fortschritt voranzubringen und langfristig Milliarden von Tierleben zu retten. Es ist höchste Zeit für eine tierleidfreie Forschung. Daher möchten wir mit der aktuellen Challenge den Ausstieg aus Tierversuchen weiter beschleunigen.