Chronik der Jagdunfälle in Deutschland, Österreich und Schweiz

Trotz verpflichtender „Jagdausbildung“ werden im deutschsprachigen Raum jedes Jahr zahlreiche Menschen durch Jäger:innen getötet oder verletzt. Immer wieder bringt die Jägerschaft Passanten in Gefahr und gefährdet durch fahrlässiges Handeln die öffentliche Sicherheit. Diese traurige Bilanz ist ein Beleg dafür, dass bei der Jagd Gefahr für jedes Lebewesen besteht – ganz gleich, ob Mensch oder Tier.

Neben den menschlichen Opfern der ungezügelten Schießwut der Jäger:innen sind vor allem Tiere die Leidtragenden: Allein in Deutschland werden jedes Jahr zwischen vier und fünf Millionen Waldbewohner wie Rehe, Füchse oder Wildschweine sowie mehrere Hunderttausend Katzen und Hunde getötet. Viele der Tiere sterben einen schmerzvollen Tod, weil sie schwere Schussverletzungen erleiden, aber noch fliehen können. Ihr Todeskampf kann Tage andauern.

Bitte informieren Sie sich, warum die Jagd unnötig, kontraproduktiv und grausamst ist.

Nachfolgend eine chronologische Auflistung der bekannt gewordenen „Jagdunfälle“ und Gewalttaten sowie fahrlässige Handlungen durch Jäger:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Dunkelziffer dürfte um ein Vielfaches höher liegen.

  • Jagdunfälle und Gewalttaten durch die Jägerschaft 2024

    Januar 2024: Joggerin von Jäger angeschossen
    Schkeuditz (Sachsen): Bei einer Treibjagd ist eine Joggerin durch einen Schuss verletzt worden. Der Schuss soll sich aus einer Bockflinte gelöst haben, nachdem diese einem 54-jährigen Jäger zu Boden gefallen war. Die 48-Jährige musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

    Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-01/07/joggerin-bei-jagdunfall-durch-schuss-verletzt

  • Jagdunfälle und Gewalttaten durch die Jägerschaft 2023

    Dezember 2023: Jäger durch Jagdgewehr verletzt
    Ergersheim (Bayern): Bei einer sogenannten Bewegungsjagd ist ein 55-Jähriger so gestolpert, dass sich ein Schuss aus seinem Jagdgewehr löste. Der abgegebene Schuss traf einen 39-jährigen Jagdteilnehmer und verletzte ihn lebensgefährlich am Bauch.

    Quelle: https://fraenkischer.de/ergersheim-mann-bei-jagdunfall-durch-schuss-verletzt/

    November 2023: Jäger schießt Mitjagendem ins Gesicht
    St. Johann im Saggautal (Österreich): Bei einer Treibjagd mit etwa 23 beteiligten Personen kam es zu einem schweren Jagdunfall. Ein 30-jähriger Gastjäger schoss auf eine aufgescheuchte Waldschnepfe, die über eine Wiese flog. Neben dem Vogel traf er dabei auch einen 24-jährigen Mitjagenden und fügte ihm schwere Verletzungen im Gesicht und Brustbereich zu. Ein durchgeführter Alkoholtest beim 30-jährigen Schützen verlief positiv.

    Quelle: https://www.krone.at/3178399

    November 2023: Jäger bei Erntejagd im Gesicht getroffen
    Greußen (Thüringen): Im Kyffhäuserkreis wurde ein Jäger angeschossen und schwer verletzt. Ein Kollege schoss ihm bei einer sogenannten Erntejagd ins Gesicht, da er ihn nicht gesehen hätte. Ein Rettungshubschrauber flog den Mann in ein Krankenhaus. Die Polizei ermittelt und versucht, den Fall zu rekonstruieren.

    Quelle: https://www.zeit.de/news/2023-11/13/jaeger-gibt-schuss-ab-und-verletzt-kollegen-schwer

    November 2023: Landwirt nahe einer Treibjagd erschossen
    Blankenheim (Nordrhein-Westfalen): Im Kreis Euskirchen ist ein Landwirt durch einen Schuss getötet worden. Der Verstorbene hielt sich offenbar auf einem Traktor auf, als auf ihn geschossen wurde. Die Aachener Staatsanwaltschaft geht von einem Jagdunfall aus, da in der Nähe eine Treibjagd stattgefunden haben soll.

    Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/landwirt-stirbt-nach-schuss-100.html

    November 2023: 50-Jähriger bei Treibjagd angeschossen
    Eggerding (Österreich): Bei einer Treibjagd hat ein 83-Jähriger einen Mitjagenden angeschossen. Der Jäger gab einen Schuss auf einen Feldhasen ab, traf dabei allerdings den 50-jährigen Mitjäger. Der Verletzte musste daraufhin ins Krankenhaus geflogen werden.

    Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/unfaelle-schaerding-jaeger-trifft-mitjaeger-bei-schuss-auf-feldhasen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231104-99-823158

    Oktober 2023: Rothirsch angeschossen zurückgelassen
    Neuendorf (Bayern): Eine unbekannte Person hat im Jagdrevier einen Rothirsch angeschossen und dann zurückgelassen. Erst bei der sogenannten „Nachsuche“ wurde das verletzte Tier gefunden und aufgrund der Verletzung getötet. Die Polizei sucht nun nach Bezeugenden der Tat.

    Quelle: https://www.ad-hoc-news.de/polizeimeldungen/neuendorf-im-jagdrevier-neuendorf-wurde-in-der-nacht-vom-15-16-10-2023/64120377

    Oktober 2023: Jäger verwechselt Pferd mit Wildtier
    Oberschönau (Thüringen): Ein 39-jähriger Jäger hat ein Pferd auf einer Weide erschossen. Eigenen Angaben zufolge verwechselte er das Pferd mit einem Wildtier von seinem Hochsitz aus. Nun ermitteln die Polizei und die zuständige Waffenbehörde.

    Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/pferd-erschossen-jaeger-oberschoenau-100.html

    Oktober 2023: 87-jähriger Jäger bei Jagdunfall gestorben
    Curtilles (Schweiz): Bei einem Jagdunfall ist ein 87-jähriger Mann gestorben. Aus ungeklärten Gründen zog sich der Jäger eine tödliche Schussverletzung in der Leistengegend zu. Trotz geleisteter Erster Hilfe verstarb der Mann noch am Unfallort.

    Quelle: https://www.fm1today.ch/schweiz/schuss-in-leistengegend-mann-stirbt-bei-jagdunfall-im-kanton-waadt-154102050

    Oktober 2023: Kalb mit Jagdgewehr angeschossen
    Imst (Österreich): In Tirol wurde ein angeschossenes Kalb gefunden. Nach Angaben der örtlichen Polizei stammt die Schussverletzung am Hals des Tieres von einem Jagdgewehr. Bereits am 9. Oktober war ein gewilderter Hirsch in der Region entdeckt worden, dementsprechend stehen beide Taten im Verdacht der Jagdwilderei.

    Quelle: https://www.agrarheute.com/tier/rind/grausame-entdeckung-tirol-kalb-jagdgewehr-erschossen-612231

    Oktober 2023: Jäger schießt sich in den Fuß
    Neusiedl am See (Österreich): Während der Reparatur seines Gewehrs zog sich ein Jäger eine Schussverletzung zu. Der Rentner hatte eine Schrotpatrone im Lauf vergessen, welche sich löste und ihn am Fuß traf. Angehörige konnten dem Verletzten helfen und er wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

    Quelle: https://www.krone.at/3142509

    Oktober 2023: Ungesichertes Gewehr verletzt Jäger schwer
    Burbach (Nordrhein-Westfalen): In der Nähe von Siegen wurde ein 60-jähriger Jäger schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Grund dafür war das ungesicherte Gewehr eines Mitjägers, das im Fond eines Autos lag. Aus diesem löste sich ein Schuss, der die Hintertür des Autos durchschlug und den 60-Jährigen in den Arm und die Schulter traf. Aufgrund der schweren Verletzung wurde der Mann in der Nacht notoperiert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

    Quelle: https://www.wp.de/staedte/siegerland/siegen-jagdunfall-60-jaehriger-jaeger-von-kugel-getroffen-id239716275.html

    September 2023: Jäger schießt auf zwei Frauen
    Hart bei Graz (Österreich): Zwei Frauen berichten von einem Jäger, der in ihre Richtung geschossen haben soll. Die zwei Betroffenen waren mit ihren Hunden unterwegs, als ein Mann einen Schuss in ihre Richtung abgab. Ein Anwohner wurde Zeuge des Vorfalls und konfrontierte den Jäger. Dieser behauptete, auf einen Vogel geschossen zu haben. Die beiden Frauen erlitten einen Schock, der mutmaßliche Täter wurde angezeigt und verlor vorerst seine Waffenlizenz.

    Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6326428/Frauen-geschockt_Schuss-in-Richtung-zweier-Frauen-und-deren-Hunde_

    September 2023: Jäger von Querschläger getroffen
    Spiringen (Schweiz): Im Kanton Uri ist ein Jäger von einem Querschläger getroffen worden. Der 38-Jährige wurde verletzt ins Krankenhaus geflogen. Die Polizei ermittelt derweil zu weiteren Details des Unfalls.

    Quelle: https://www.nau.ch/news/polizeimeldungen/querschlager-38-jahriger-jager-muss-ins-spital-66597465

    August 2023: Jagdunfall in Niederzier: Jäger schießt 52-Jährigen ins Gesäß
    Ein Jäger schoss in Niederzier (NRW) auf einen 52-Jährigen. Zuvor waren die beiden Männer gemeinsam in einem Wald unterwegs, um Tiere zu töten. Als der 33-Jährige seine Waffe entladen wollte, drückte er versehentlich auf den Abzug und traf seinen Freund, der im Auto auf dem Beifahrersitz wartete. Das Geschoss drang durch dessen Gesäß und traf die Beifahrertür, von der es wieder herausschlug. Der schwer Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht.
    Quelle: https://www.t-online.de/region/koeln/id_100233206/jagdunfall-bei-koeln-jaeger-schiesst-kollegen-in-den-po.html

    August 2023: 18-Jähriger stirbt bei Krähenjagd
    Im niedersächsischen Dötlingen starb ein 18-Jähriger bei der Jagd auf Krähen. Laut Polizeiangaben geriet der junge Mann ersten Erkenntnissen zufolge am Samstagmorgen in das Schussfeld eines gleichaltrigen Begleiters. Beide hätten eine Jagdberechtigung besessen.
    Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/bremen/rb-18-jaehriger-bei-kraehenjagd-von-gleichaltrigem-erschossen-100.html

    August 2023: 83-jähriger Jäger trifft Jagdteilnehmer am Kopf
    Am Samstagvormittag wurde im nordrhein-westfälischen Lippstadt ein 54-jähriger bei einer privaten Entenjagd von einer Gewehrkugel am Kopf getroffen und schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte den Verletzten in ein Krankenhaus. Der 83-jährige Schütze war ebenfalls Jagdteilnehmer.
    Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-jagdunfall-in-lippstadt-mann-bei-entenjagd-von-gewehrkugel-getroffen-100.html

    August 2023: Jäger erschießt Rind anstatt Waschbären
    Ein Jäger im Vogelsbergkreis (Hessen) hat bei Dunkelheit ein Rind auf einer Weide erschossen. Nach eigenen Angaben hatte er auf einen Waschbären schießen wollen, dahinter aber das Rind getroffen. Er zeigte sich bei der unteren Jagdbehörde an. Nun wird seine Jagdzulassung geprüft, weil er ohne ausreichenden Kugelfang geschossen hat.
    Quelle: https://www.peta.de/presse/jagdunfall-im-vogelsbergkreis-jaeger-erschiesst-rind-peta-fordert-ende-der-hobbyjagd-in-deutschland/

    August 2023: Jäger erschießt sich selbst
    In der Nähe von Marlow (Landkreis Vorpommern-Rügen) kam es zu einem tödlichen Jagdunfall. Ein Jäger schoss sich offenbar gegen 22 Uhr mit seiner Waffe selbst ins Bein. Der 60-Jährige rief nach dem Unfall seine Frau an. Diese wählte den Notruf, wusste aber nicht genau, wo sich ihr Mann befand. Als die Rettungskräfte den Jäger am Feldrand fanden, war dieser bereits tot. Ein Reanimationsversuch blieb erfolglos.
    Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Nach-Schuss-ins-eigene-Bein-Jaeger-aus-MV-stirbt,jagdunfall102.html

    Juni 2023: Jäger verwechselt Pferd mit Wildschwein
    In Bermbach (Thüringen) erschoss ein Hobby-Jäger ein Pferd auf einer Koppel. Nach eigenen Angaben war er auf der Spur eines Wildschweins gewesen und habe das Pferd mit diesem verwechselt. Auch das Wildschwein wurde erschossen. Die Polizei ermittelt zu den genaueren Umständen.
    Quelle: https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/kreis-rheingau-taunus/waldems-kreis-rheingau-taunus/aus-versehen-pferd-auf-bermbacher-koppel-erschossen-2615003

    Mai 2023: Jäger stirbt durch Schuss aus eigener Waffe
    Im Wartburgkreis (Thüringen) ereignete sich ein tödlicher Jagdunfall. Ein 57-jähriger Jäger kletterte auf einen Hochsitz, als sich ein Schuss aus seiner eigenen Waffe löste, erklärte die Polizei. Der Verunglückte wurde später durch einen Kollegen gefunden.
    Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/toedlicher-jagd-unfall-waldfisch-100.html

    Mai 2023: Schläfriger Jäger verletzt sich selbst
    Ein 68-Jähriger schlief auf einem Hochsitz in Unterfranken (Bayern) ein und schoss sich dabei in die Hand. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt, ob es weitere Beteiligte gegeben haben könnte. Hinweise darauf wurden bisher nicht gefunden.
    Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/jagdunfall-in-unterfranken-jaeger-schlaeft-ein-und-schiesst-sich-selbst-in-die-hand_id_194304308.html

    Mai 2023: Jäger schießt in Hauswand
    In Hückeswagen (Nordrhein-Westfalen) hat ein Jäger, der ein verletztes Reh erschießen wollte, das Tier verfehlt und stattdessen ein 800 Meter entferntes Wohnhaus getroffen. Die Bewohnerin fand ein Einschussloch in ihrem Fenster und ein Projektil auf dem Boden. Daher ermittelte zuerst die Mordkommission, dann übernahm die Kriminalpolizei. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
    Quelle: https://www.nw.de/nachrichten/zwischen_weser_und_rhein/23554194_Jaeger-schiesst-in-NRW-in-Hauswand.html

    Januar 2023: Jäger von Freund angeschossen
    In einem Waldgebiet in Lauda-Königshofen (Baden-Württemberg) ist es zu einem Jagdunfall gekommen, bei dem ein Jäger von seinem Freund schwer verletzt wurde. Der Schütze hat seine jagd- und waffenrechtlichen Erlaubnisse bereits abgegeben. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen abgeschlossen. Um die Ermittlungen wegen „fahrlässiger Körperverletzung“ kümmert sich jetzt die Staatsanwaltschaft Mosbach.
    Quelle: https://www.fnweb.de/orte/lauda-koenigshofen_artikel,-lauda-koenigshofen-jagdunfall-staatswaltschaft-mosbach-ermittelt-_arid,2049700.html

    Januar 2023: Pferd erschossen
    Der Halter einer Stute fand diese eines Morgens tot auf der Koppel in Hermersberg (Rheinland-Pfalz). Sie hatte eine kreisrunde Verletzung am Rücken. Nachdem die Polizei eingeschaltet worden war, wurde eine Sektion durgeführt, durch die ein Schuss als Todesursache bestätigt wurde. Die Ermittlungen führten zu einem 33-jährigen Gast-Jäger. Dieser gab die Tat zu.
    Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117677/5438273

    Januar 2023: Jäger von Jäger schwer verletzt
    In einem Wald bei Lamstedt (Niedersachsen) wurde ein 46-jähriger Jäger durch einen 56-jährigen Jäger angeschossen und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Ein Rettungswagen musste ihn ins Krankenhaus bringen, wo er operiert wurde. Nun wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
    Quelle: https://www.nordsee-zeitung.de/Bremerhaven/Jagdunfall-in-Lamstedt-Jaeger-von-Jaeger-angeschossen-118961.html

  • Jagdunfälle und Gewalttaten durch die Jägerschaft 2022

    Dezember 2022: Jäger verwechselt Kuh mit Wildschwein
    Während einer nächtlichen Ansitzjagd in einem Wald bei Preetz (Schleswig-Holstein) erschoss ein Jäger eine Galloway-Kuh, die gerade gekalbt hatte. Der Jäger machte wohl einen „großen schwarzen Klumpen“ in der Dunkelheit aus und schoss – was von der Kreisjägerschaft Plön als „absolute Inkompetenz“ bezeichnet wird. Der Jäger sei schon in einem anderen Revier negativ aufgefallen. Das Kalb wird nun von Hand aufgezogen. Anzeige erstattet die Halterin der Kühe nicht, dafür aber der Kreis Plön aufgrund Verstoßens gegen das Tierschutzgesetz.
    Quelle: https://www.kn-online.de/lokales/ploen/naehe-preetz-jaeger-erschiesst-kuh-galloway-erschossen-statt-wildschwein-NOHKZKGC2NDWQVHGT7LS3ACMBI.html

    Dezember 2022: Treiber bei Treibjagd angeschossen
    Einem 72-jährigen Treiber wurde bei einer Treibjagd in Niedermurach (Bayern) ins Bein geschossen. 13 Menschen hatten sich zur Jagd versammelt. Als ein Wildschwein geschossen werden sollte, fielen mehrere Schüsse und trafen sowohl das Wildschwein als auch den Treiber. Vermutlich prallte der Schuss, der den 72-Jährigen traf, am gefrorenen Boden ab. Dieser wurde mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Das Wildschwein entkam in den Wald und wird nun gesucht. Die restlichen Jäger:innen und Treiber:innen werden vernommen.
    Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/niedermurach/treiber-72-drueckjagd-nahe-niedermurach-projektil-getroffen-id3872713.html

    Dezember 2022: Jagdbeteiligter bei Treibjagd-Unfall angeschossen
    Während einer Treibjagd in Ergersheim (Bayern) mit ca. 40 Beteiligten fiel ein 55-jähriger Jäger über eine Baumwurzel. Dabei löste sich ein Schuss aus seinem Gewehr, der einen 39-Jährigen in einem Hochsitz im Bauch traf. Dieser wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Das genaue Unfallgeschehen wird noch ermittelt.
    Quelle: https://fraenkischer.de/ergersheim-mann-bei-jagdunfall-durch-schuss-verletzt/

    Dezember 2022: „Jagdhund“ bei Treibjagd erschossen
    Bei einer Treibjagd in Nordhessen wurde ein „Jagdhund“ getötet. Er war mit einer Weste in Signalfarben ausgestattet und habe kein Wild verfolgt, als er erschossen wurde, berichtete der Hundeführer. Die Konsequenzen für den Schützen sind unklar.
    Quelle: https://wildundhund.de/jagdhund-erschossen/

    November 2022: Jagdhelfer bei Treibjagd angegriffen
    Bei einer Drückjagd bei Seelensdorf (Brandenburg) wurde ein Jagdhelfer, der als Treiber fungierte, schwer verletzt. Ein Wildschwein lief entgegen der Treibrichtung und verletzte den Treiber an den Beinen. Andere Jäger:innen leisteten Hilfe, bis Rettungskräfte eintrafen.
    Quelle: https://havelsee.de/2022/11/helfer-bei-drueckjagd-durch-wildschwein-verletzt/

    November 2022: Jäger von Kollegen in Hüfte geschossen
    Bei der Wildschweinjagd im Weinviertel (Österreich) wurde ein 47-jähriger Jäger von einem seiner Kollegen angeschossen. Die Waffen der Jäger:innen wurden sichergestellt und wurden kriminaltechnisch untersucht. Die Polizei ermittelt. Der Angeschossene musste mit einem Hubschrauber in ein Klinikum gebracht werden. Obwohl er schwere Verletzungen hat, schwebt er nicht in Lebensgefahr.
    Quelle: https://www.tt.com/artikel/30837333/47-jaehriger-bei-wildschweinjagd-im-weinviertel-angeschossen

    November 2022: Mann mit Jagdgewehr verletzt
    Ein 52-Jähriger wurde in einer Schießanlage in Sigmarszell (Bayern) schwer verletzt. In der Anlage trainieren regelmäßig Jäger:innen. Es wurde mit Jagdgewehren, die auf Wildschwein-Jagd ausgelegt sind, und mit scharfer Munition geschossen. Kriminalpolizei und Gutachter:innen ermitteln.
    Quelle: https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-lindau/sigmarszell_artikel,-die-kugel-trifft-ihn-in-die-brust-52-jaehriger-in-schiessanlage-schwer-verletzt-_arid,11572086.html

    Oktober 2022: Jäger bekommt Schuss an den Kopf
    Bei einer Treibjagd in der Steiermark (Österreich) schoss ein 70-Jähriger mit einer Schrotflinte auf einen Hasen. Ein 34-Jähriger wurde daraufhin von einem Querschläger am Kopf getroffen. Er hat Verletzungen im Bereich des Auges und wurde von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.
    Quelle: https://www.heute.at/s/unfall-mit-gewehr-steirer-34-von-kugel-getroffen-100234715

    September 2022: Kugel prallt von Ast ab und trifft Jäger
    Fünf Jäger:innen aus dem Bezirk Eferdig (Österreich) waren auf einer Erntejagd unterwegs. Einer von ihnen zielte mit einem Schrotgewehr auf eine Ente, die hinter einem Baum vorbeiflog. Wahrscheinlich prallte durch die Streuung des Gewehres ein Schrotkorn an einem Ast ab und traf einen der anderen Jäger am Auge. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.
    Quelle: https://www.meinbezirk.at/grieskirchen-eferding/c-lokales/62-jaehriger-waehrend-entenjagd-von-kugel-getroffen_a5603638

    September 2022: Jäger schießt auf Erntemaschine mit Insassen
    Ein 56-jähriger Jäger im Landkreis Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) wollte ein Wildschwein erschießen, das gerade aus einem Maisfeld kam. Dort erntete der 39-jährige Fahrer eines Häckslers jedoch gerade, in der Kabine befand sich ebenfalls sein vierjähriger Sohn. Der Schuss traf das Schneidewerk, Vater und Sohn blieben unverletzt. Der Vater sei daraufhin so aufgebracht gewesen, dass er den Jäger geschlagen habe. Dieser erstattete Anzeige wegen Körperverletzung. Die Ermittlungen laufen.
    Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Jaeger-schiesst-auf-Haecksler-Fahrer-und-Kind-bleiben-unverletzt,jagd618.html

    September 2022: Jäger schießt versehentlich auf Kollegen
    Im Puschlav (Grenzgebiet Schweiz und Italien) gab ein Jäger (54) einen Schuss auf einen Hirsch ab, der jedoch seinen Kollegen (30) traf. Dieser musste aufgrund seiner schweren Verletzungen mit einem zivilen Helikopter in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Staatsanwaltschaften der Schweiz und Italien arbeiten nun zusammen mit der Polizei beider Länder und ermitteln den Unfallverlauf.
    Quelle: https://www.fm1today.ch/ostschweiz/graubuenden/jaeger-bei-jagdunfall-schwer-verletzt-147905834

    September 2022: Jäger tot aufgefunden
    Nachdem ein 55-jähriger Jäger, der am frühen Morgen zur Jagd in einem Waldstück bei Hipoltstein (Bayern) aufgebrochen war, nicht zurückkehrte, suchten ihn seine Angehörigen und fanden ihn am Nachmittag mit einer Schussverletzung. Der gerufene Notarzt konnte nicht mehr helfen. Die Polizei schließt ein Gewaltverbrechen oder Suizid aus und vermutet einen Unfall.
    Quelle: https://www.nordbayern.de/region/roth/todlicher-jagdunfall-mann-bei-hilpoltstein-mit-schussverletzung-entdeckt-1.12508751

    September 2022: Jäger tot durch eigene Waffe
    In Ehingen (Baden-Württemberg) stirbt ein 52-jähriger Jäger. Jagende hörten einen Knall und fanden den Jäger, der vor Ort starb. Die Polizei ermittelt und vermutet einen Unfall.
    Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.unglueck-in-ehingen-jaeger-stirbt-durch-schuss-aus-eigener-waffe.44b0daff-8e87-45da-bcff-ef4001ff2f7b.html

    September 2022: Jäger erschießt bei Erntejagd beinahe Mensch
    Bei einer Erntejagd im Kreis Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) erschoss ein Jäger versehentlich beinahe den Fahrer eines Maishäckslers. Der Schuss verfehlte den Fahrer in der Führerkabine, der ein Knalltrauma erlitt, nur um einige Zentimeter. Dem Jäger wird fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen, die Polizei ermittelt.
    Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/bad-kreuznach-polizei-ermittelt-nach-jagdunfall-100.html

    August 2022: Jäger tot bei Erntejagd
    In der Nähe von Großkochberg (Thüringen) im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt erlitt ein Jäger bei einer Erntejagd eine schwere Schussverletzung. Die Polizei ermittelt und teilt jetzt mit, dass der Jäger seinen Verletzungen erlegen ist.
    Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/unfaelle-uhlstaedt-kirchhasel-jaeger-nach-jagdunfall-bei-grosskochberg-verstorben-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220801-99-231665

    Juli 2022: Hund von Jäger erschossen
    Als ein österreichisches Paar nach einer Kanu-Fahrt auf dem Main an Land geht, springt ihr Hund davon und auf die Mainwiese (Bayern). Dort wird er von einem Schuss getroffen, der von einem Jäger abgefeuert wurde. Der Durchschuss verletzte den Hund schwer. Er überlebte nicht. Der Jäger erschien nicht am Unfallort. Er rechtfertigte den Vorfall damit, dass der Hund kurz davor gewesen sei, einen Hasen zu töten, woraufhin es seine Pflicht gewesen sei, den Hund zu erschießen. Die Halterin kontert damit, ihr Hund sei aufgrund einer Hüftverletzung nicht dazu in der Lage gewesen, dem Hasen hinterherzujagen.
    Quelle: https://www.wochenblatt-dlv.de/regionen/franken/jaeger-schoss-freilaufenden-schlittenhund-hauptverhandlung-steht-571719

    Juli 2022: Schussverletzung bei Erntejagd
    In der Nähe von Großkochberg (Thüringen) wurde während einer Erntejagd ein Mann durch einen Schuss am Kopf schwer verletzt. Die Behörden gehen von einem Querschläger aus. Ein Rettungshubschrauber war vor Ort und übernahm die Erstversorgung. Die Kriminalpolizeiinspektion Saalfeld ermittelt. Der Mann überlebte den Unfall nicht.
    Quellen: https://www.otz.de/regionen/saalfeld/schwerer-jagdunfall-bei-grosskochberg-querschlaeger-trifft-bei-erntejagd-mann-aus-engerda-id236017125.html
    https://www.nau.ch/news/europa/50-jahriger-stirbt-in-thuringen-nach-jagdunfall-66234024

    Juli 2022: Hüftschuss bei Reinigung von Revolver
    Ein 64-jähriger Österreicher wollte seinen Revolver reinigen. In der Trommel befand sich jedoch noch eine Patrone, weshalb er sich mit dem Revolver in die Hüfte schoss. Er überlebte schwer verletzt.
    Quelle: https://djz.de/revolver-gereinigt-hueftschuss/

    Juni 2022: Jäger stirbt im Fuchsbau
    In Gerolzhofen bei Schweinfurt (Bayern) blieb ein Jagdpächter in einem Fuchsbau stecken. Er schaffte es nicht, sich allein aus dem Bau zu befreien und kam ums Leben.
    Quelle: https://djz.de/jaeger-stirbt-in-fuchsbau/

    Juni 2022: Jäger verwechselt Jagdhelfer mit Wildschwein
    Bei einer Wildschweinjagd in Niedersohren (Rheinland-Pfalz) verwechselte ein 65-jähriger Jagdpächter einen Jagdhelfer mit einem Wildschwein. Der Jagdhelfer wurde durch den Streifschuss schwer verletzt und in eine Spezialklinik gebracht. Er ist nicht in Lebensgefahr. Gegen den Jagdpächter wird strafrechtlich ermittelt und die Jagdwaffe wurde sichergestellt.
    Quelle: https://www.blick-aktuell.de/Nachrichten/Mit-Wildschwein-verwechselt-Jagdhelfer-angeschossen-512381.html

    Mai 2022: Mann schießt sich in die Hand
    Ein Mann in Blaichach (Bayern) wollte mit einer Mausefalle Wühlmäuse fangen. Er löste dabei aus Versehen den Schussmechanismus aus. Er verletzte sich schwer an der Hand und kam ins Krankenhaus. Bei der Falle handelte es sich laut Polizei um eine frei verkäufliche Falle, die mit Druckluft funktioniere.
    Quelle: https://www.fraenkischertag.de/ueberregional/bayern/jagd-auf-wuehlmaeuse-mann-schiesst-sich-in-hand-art-151711

    April 2022: Kreisjagdverbands-Chef tötet Schweine in Gehege
    In Großweil (Bayern) erschoss der Vorsitzende der Kreisgruppe Garmisch-Partenkirchen im Landesjagdverband Bayern, Thomas Bär, drei Schweine, die sich in einem Gehege bei einem Privatgrundstück befanden. Seinen Angaben nach sei es ein Versehen gewesen. Er habe sie mit Wildschweinen verwechselt. Der Halter erstattete Strafanzeige bei der Polizei gegen Bär.
    Quelle: https://www.jagderleben.de/news/jagdunfall-bjv-kreisgruppenvorsitzender-schiesst-hausschweine-713542

    April 2022: Jäger verwechselt Pferd mit einem Wildschwein
    In Wohratal (Landkreis Marburg-Biedenkopf) verwechselte ein Jäger ein Pferd mit einem Wildschwein und erschoss das Tier. Laut „Oberhessische Presse“ stand das Tier auf einer Weide, die sich in der Nähe des Hochsitzes befand. Der Jäger habe das Revier noch nicht lange gepachtet. Es sei außerdem möglich, dass der Mann zum Zeitpunkt des Schusses eine Nachtsichttechnik eingesetzt habe. Die Polizei ermittelt derzeit. Die Untere Jagdbehörde prüfe den Vorfall auch und diskutiere einen möglichen Jagdscheinentzug.
    Quelle: https://www.jagderleben.de/news/jagdunfall-jaeger-schiesst-pferd-statt-wildschwein-713446

    März 2022: Verletzung am Fuß bei Jagdunfall
    Im österreichischem Stroheim, Bezirk Eferding, wollte ein Jäger im Garten seines Hauses zwei Schafe mit einem Gewehr erschießen. Als er das zweite Tier töten wollte, ging das Projektil durch den Schädel des Schafes und verletzte den Fuß des Mannes.
    Quelle: https://www.laumat.at/kurzmeldung,fussverletztung-bei-jagdunfall,26467.html

    Januar 2022: Jäger bei Treibjagd verunglückt
    Ein Jäger war bei Volkach (Landkreis Kitzingen) mit anderen Jägern:innen für eine Treibjagd unterwegs. Als die Jagd vorbei war, kam der Mann nicht zurück. Die Jäger:innen fanden ihn tot auf einem Hochsitz. Die Vermutung liegt nahe, dass der 78-Jährige von einem Querschläger getroffen wurde. Die Polizei hat einen Verdächtigen und ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.
    Quelle: https://www.fuldaerzeitung.de/unterfranken/querschlaeger-unterfranken-jagdunfall-jaeger-tot-hochsitz-polizei-unglueck-91224260.html
    Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/verdaechtiger-nach-toedlichem-jagdunfall-in-unterfranken–31493360.html

  • Jagdunfälle und Gewalttaten durch die Jägerschaft 2021

    Dezember 2021: Jäger schießt sich selbst an
    Während einer Treibjagd in Hünfeld-Stendorf (Landkreis Fulda) löste sich ein Schuss aus der Schrotflinte eines Jägers, der den Mann selbst aus sehr kurzer Entfernung traf. Die sechsköpfige Gruppe war unterwegs, um auf Hasen zu schießen, als die Hunde durchgingen. Ein Jäger wollte die Tiere aufhalten, wobei sich ein Schuss aus seiner Waffe löste. Der Mann wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.
    Quelle: https://www.fuldaerzeitung.de/huenfelder-land/hessen-mann-schwer-verletzt-treibjagd-schuss-loest-sich-sandra-hanke-polizei-91195906.html

    Dezember 2021: Hündin von Jäger erschossen
    Eine Frau war mit zwei Hunden an der Emscher in Gelsenkirchen unterwegs. Sie hörte einen Schuss, woraufhin sie die Hündin Frida, ein 13 Monate alter Schäferhund-Husky-Mischling, tot auffand. Der Schuss wurde von einem Jäger abgefeuert, der als Jagdgast in der Stadt war. Die Kreisjägerschaft hat sich für den Unfall entschuldigt und erklärte sich dazu bereit, der Kriminalpolizei bei den Ermittlungen zu helfen. Die Halterin hat Anzeige gegen den Mann erstattet.
    Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/jagd-unfall-hund-erschossen-emscher-100.html

    November 2021: Jäger schießt Pony an
    In Hemeringen/Lachem (Landkreis Hameln-Pyrmont) wurde das Pony „Poorboy“ durch einen Jäger verletzt. Der 21-jährige Mann verwechselte das auf der Weide liegende Tier mit einem Wildschwein. Das Pony erlitt einen Halsdurchschuss.
    Quelle: https://www.dewezet.de/blaulicht/blaulicht-dwz_artikel,-halsdurchschuss-jaeger-verwechselt-pony-mit-schwein-_arid,2716488.html

    Oktober 2021: Mann verwechselt Pferde mit Wildschweinen
    Ein Jäger wollte bei Nacht auf einem Feld im Main-Tauber-Kreis Wildschweine töten und erschoss aus Versehen zwei Pferde, die sich zu dem Zeitpunkt auf einer Koppel neben dem Feld befanden. Der Mann habe sie mit Wildschweinen verwechselt.
    Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/baden-wuerttemberg–jaeger-verwechselt-pferde-mit-schweinen-und-erschiesst-sie-30841830.html

    September 2021: Mann bei Treibjagd angeschossen
    Bei einer Treibjagd bei Heretsried (Landkreis Augsburg) wurde ein 36-jähriger Mann oberhalb des linken Knies angeschossen. Die Polizei ermittelt zurzeit, weshalb der 53-jährige Mann, von dem der Schuss ausging, geschossen hatte. Der Getroffene erlitt eine Fleischwunde, die zwar schwer, aber nicht lebensbedrohlich ist und wurde mit einem Hubschrauber ins Uniklinikum nach Augsburg geflogen. Die Kriminalpolizei in Augsburg ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung.
    Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Heretsried-Lauterbrunn-Bei-Treibjagd-angeschossen-Schwerverletzter-nach-Jagdunfall-bei-Heretsried-id60635626.html

    September 2021: Angeschossenes Pferd muss eingeschläfert werden
    Ein Jäger verwechselte in einem Wald in Chapella im Oberengadin (Kanton Graubünden) ein isländisches Pferd mit einem Rehbock. Der Jäger habe gesehen, wie ein Rehbock vor ihm im Wald verschwand, woraufhin er auf ein Tier, das sich abseits vom Waldweg befand, schoss. Er traf das isländische Pferd, das daraufhin aufgrund der Schussverletzung eingeschläfert werden musste. Der Jäger wird bei der Staatsanwaltschaft Graubünden angezeigt.
    Quelle: https://www.blick.ch/schweiz/graubuenden/missgeschick-in-chapella-gr-jaeger-will-reh-treffen-und-schiesst-auf-pferd-id16815473.html

    März 2021: Zzwei Verletzte bei einem Jagdausflug
    Drei Jäger:innen, zwei Männer im Alter von 28 und 31 Jahren, sowie eine 33 Jahre alte Frau, fuhren nachts mit dem Auto zu einem Jagdrevier im Bereich Pullenreuth (Landkreis Tirschenreuth). Doch als sie ihr Auto auf dem Wanderparkplatz abstellten, löste sich auf einmal ein Schuss aus dem Gewehr des 28-Jjährigen. Die Kugel schoss durch seinen linken Oberarm, ebenso durchschlug sie eine Hundebox und das Fahrzeugdach. Die Frau wurde von Splittern verletzt. Nun werden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung durchgeführt und es wird überprüft, ob es Verstöße nach dem Waffengesetz beziehungsweise Jagdgesetz gibt.
    Quelle: https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/jagdunfall-jaeger-und-begleiterin-teils-schwer-verletzt

    März 2021: Spaziergänger wird von Jäger angeschossen
    Ein 21-jähriger Mann war in den frühen Morgenstunden im Wald in Elsteraue (Saalekreis) unterwegs, in dem zeitgleich auch ein 68-Jähriger auf Jagd war. Der Jäger verwechselte den Spaziergänger mit Wild und schoss auf diesen. Der Spaziergänger wurde dabei am Oberkörper verletzt und im Krankenhaus behandelt. Es finden nun Ermittlungen gegen den Jäger wegen fahrlässiger Körperverletzung statt.
    Quelle: https://www.jagderleben.de/news/jagdunfall-jaeger-schiesst-spaziergaenger-712565

  • Jagdunfälle und Gewalttaten durch die Jägerschaft 2020

    Dezember 2020: Jäger schießt versehentlich auf Islandpferd
    In Ebersbach-Musbach im Landkreis Ravensburg verwechselte ein Jäger eine Ponyherde mit einer Wildschweinhorde und schoss. Dabei traf er ein Islandpferd. Gegen den Jäger wird ermittelt.
    Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ebersbach-musbach-verwechslung-mit-wildschwein-jaeger-schiesst-auf-pony-a-ad54adad-5698-4d16-aade-e7b2ade48b94 (zuletzt abgerufen am 11.12.2020)

    August 2020: Polizist durch Schuss verletzt
    Im Landkreis Celle hatte sich auf dem Gelände eines Sportvereins ein kranker und verhaltensauffälliger Fuchs befunden. Die Polizei bat einen Jäger, diesen zu töten. Der Jäger benutzte Schrotmunition, wobei es bei der Schussabgabe zu unglücklichen Abprallern kam, sodass ein Polizist am Oberkörper verletzt wurde. Die genauen Umstände des Unfalls werden noch ermittelt, dem Polizisten geht es mittlerweile wieder gut.
    Quelle: https://www.jagderleben.de/news/jagdunfall-polizist-schuss-verletzt-712050 (zuletzt abgerufen am 28.08.2020)

    August 2020: Jäger durch Schuss am Ohr verletzt
    Im Wartburgkreis waren zwei Jäger auf der Jagd nach Wildschweinen, als sich aus dem Gewehr des einen ein Schuss löste. Der Streifschuss verletzte den anderen am Ohr. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist bislang unklar.
    Quelle: https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Jagdunfall-Schuss-loest-sich-aus-Waffe-Jaeger-am-Ohr-verletzt;art83467,7358953 (zuletzt abgerufen am 28.08.2020)

    Juli 2020: Jäger bei Jagdunfall lebensgefährlich verletzt
    Nach einer Jagdtour zweier Männer in Penzlin löste sich beim Verladen einer Waffe ein Schuss, der den einen der Jäger, einen 70-jährigen Mann, traf. Er musste notoperiert werden, ist nun allerdings außer Lebensgefahr. Er war mit einem 59-jährigen Mann unterwegs, der unverletzt blieb. Genaueres ist über den Unfallhergang noch nicht bekannt.
    Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article212351089/Jaeger-bei-Jagdunfall-lebensgefaehrlich-verletzt.html (zuletzt abgerufen am 28.08.2020)

    Juli 2020: Jäger schießt Mann an
    In Westervesede wurde ein Mann angeschossen, der gerade den Anbau seines Wohnhauses betreten hatte. Kurz darauf hörte er einen Knall und stelle fest, dass er soeben im Hüftbereich angeschossen wurde. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Bei der Munition handelte es sich höchstwahrscheinlich um Jagdmunition, woraufhin ein Jäger ausfindig gemacht wurde, dessen Schuss den Mann getroffen haben soll. Das Verfahren läuft noch.
    Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Jagdunfall-Jaeger-schiesst-Mann-in-Westervesede-an,aktuelllueneburg4142.html (zuletzt abgerufen am 28.08.2020)

    Juli 2020: Badegast wird angeschossen
    In Rebesgrün ereignete sich während Erntearbeiten ein Jagdunfall. Ein 80-jähriger Jäger wollte auf ein fliehendes Schwarzwild schießen, traf stattdessen jedoch einen 68-jährigen Mann, der sich auf der Liegewiese eines Freibades befand. Das Freibad grenzte direkt an das Feld an, auf dem sich der Jäger befand. Der Badegast erlitt leichte Hautverletzungen, konnte nach einer ambulanten Behandlung jedoch wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Der Jäger bekam eine Anzeige wegen Körperverletzung.
    Quelle: https://www.jagderleben.de/news/jagdunfall-projektil-trifft-badegast-712015 (zuletzt abgerufen am 28.08.2020)

    Juli 2020: Projektil verfehlt Bewohner nur knapp
    In Heide-Süd schoss ein 37-jähriger Jäger auf ein Reh. Die Polizei vermutet, dass die Kugel wieder aus dem Tier ausgetreten ist, bevor sie dann als Querschläger in Richtung Bewohner flog, der sich gerade auf einem Liegestuhl auf seiner Terrasse befunden hatte. Das Projektiv verfehlte ihn knapp und schlug stattdessen in den Wintergarten ein.
    Quelle: https://dubisthalle.de/jagd-in-heide-sued-querschlaeger-trifft-fast-bewohner (zuletzt abgerufen am 28.08.2020)

    Juni 2020: Gast von Jagdpächter erschießt Pferd
    An einem frühen Samstagmorgen ging ein Mann in Hanroth auf die Jagd. Als er sein Gewehr entladen wollte, löste sich ein Schuss, der ein Pferd traf, welches auf einer Weide gestanden hatte. Das Pferd erlitt tödliche Verletzungen. Die Polizei geht von einem tragischen Umstand aus, auch wenn die genauen Ursachen des Unfalls noch nicht geklärt werden konnten. Der Jagdpächter des zuständigen Reviers erklärte, dass der besagte Jäger ein eingeladener Gast gewesen sei.
    Quelle: https://www.nr-kurier.de/artikel/91206-gast-von-jagdpaechter-erschiesst-pferd-in-hanroth (zuletzt abgerufen am 28.08.2020)

    Mai 2020: Reiterin bei Fuchsjagd verletzt
    Bei einer Fuchsjagd in Ockenheim ist eine Reiterin schwer verletzt worden. Ein Jäger hatte einen Schuss abgegeben, der das Pferd der Reiterin so sehr aufgeschreckt hat, dass es die Frau abwarf. Sie musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.
    Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/fuchsjagd-102.html (zuletzt abgerufen am 28.08.2020)

    März 2020: Tödlicher Jagdunfall in Niedersachsen – Jäger bei Jagd erschossen
    In der Gemeinde Marklohe waren zwei Jäger unabhängig voneinander jagen gegangen. Einer der beiden Jäger, ein 64-jähriger Mann, glaubte, in der Dämmerung Wild gesehen zu haben und feuerte einen Schuss ab. Dabei traf er jedoch einen 44 Jahre alten Mann, der ebenfalls auf der Jagd gewesen war. Als die Polizei am Tatort eintraf, war dieser bereits tot. Gegen den 64-Jährigen wird aufgrund von fahrlässiger Tötung ermittelt.
    Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87575504/unfall-bei-marklohe-in-niedersachsen-jaeger-erschiesst-anderen-jaeger.html (zuletzt abgerufen am 12.05.2020)

    März 2020: Senior erschießt Ehefrau und verletzt sich lebensgefährlich
    Im Duderstädter Ortsteil Nesselröden erschoss ein 81-jähriger Mann erst seine 75-jährige Ehefrau und richtete die Flinte dann gegen sich selbst. Er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht und notoperiert, zwei Tage später verstarb er. Die Waffe befand sich legal im Besitz des Mannes. Der Grund der Tat wird im privaten Bereich angenommen.
    Quelle: https://www.harzkurier.de/region/article228817495/Senior-erschiesst-Ehefrau-und-verletzt-sich-lebensgefaehrlich.html (zuletzt abgerufen am 12.05.2020)

    Januar 2020: Kind verletzt sich in Tellereisen
    In Nordrhein-Westfalen speilte ein achtjähriges Mädchen in einem Waldstück und griff in ein verrostetes Tellereisen. Sie erlitt Prellungen am Arm, die getragene Winterjacke konnte schlimmere Verletzungen verhindern. Die Falle wurde sichergestellt und auf Fingerabdrücke und DANN-Spuren untersucht, Hinweise zum Fallensteller gibt es aber noch nicht.
    Quelle: https://www.jagderleben.de/news/kind-verletzt-tellereisen-711509?fbclid=IwAR2n6n9aG4w9tDDM_nVbXVoQzYcWtpLIE2d1-V9kpbWv7Auw2Ash1edVXDU (zuletzt abgerufen am 28.08.2020)

    Januar 2020: Jagdunfall am Kröver Berg – Verletzter in Klinik
    Bei einer Treibjagd in Kröv an der Mosel bekam einer der Teilnehmer einen Splitter eines Projektils am Hals ab, das auf ein Wildschwein abgefeuert worden war. Er wurde in ein Krankenhaus geflogen und dort behandelt.
    Quelle: https://www.rtl.de/cms/jagdunfall-am-kroever-berg-verletzter-in-klinik-4471522.html (zuletzt abgerufen am 12.05.2020)

    Januar 2020: Bei Jagdunfall im Kreis Bad Kreuznach kommt ein Esel ums Leben
    Ein Jäger wollte in Desloch, nahe einem Wirtschaftsweg, in Richtung Lauschied ein Wildschwein erschießen, traf jedoch den Esel, der hinter einem Gebüsch auf einem umzäunten Gelände stand. Die Polizei in Kaiserslautern ermittelt nun wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.
    Quelle: https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/bad-kreuznach/landkreis-bad-kreuznach/bei-jagdunfall-im-kreis-bad-kreuznach-kommt-ein-esel-ums-leben_21075525 (zuletzt abgerufen am 29.02.2020)

  • Jagdunfälle und Gewalttaten durch die Jägerschaft 2019

    Dezember 2019: Jäger erlegt versehentlich Lama statt Reh
    Während einer Niederjagd im Unterwallis hat ein Jäger versehentlich ein Lama mit einem Reh verwechselt und erschossen. Der Besitzer des Lamas will keine große Sache aus dem Jagdunfall machen, er schaut bereits nach Ersatz. Der Jäger hat sich bei seiner Versicherung gemeldet, um für den Schaden aufzukommen.
    Quelle: https://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/lama/; zuletzt abgerufen am 10.12.2019

    Dezember 2019: Schütze traf Treiber (55) im Gesicht
    Bei einer Hasenjagd im Bezirk Horn nahm ein 71-jähriger Jäger einen Hasen ins Visier. Als er abdrückte, prallten die Schrotkugeln an einer Böschung ab und trafen einen Treiber im Gesicht. Dieser wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo die Kugel operativ entfernt wurde. Gegen den Jäger wird nun wegen Verdacht auf fahrlässige Körperverletzung ermittelt.
    Quelle: https://www.heute.at/s/jagdunfall-schutze-traf-treiber-55-im-gesicht-49989702; zuletzt abgerufen am 10.12.2019

    November 2019: Jäger erschießt Hund von Kollegen – und wird verprügelt!
    Bei einer Drückjagd in Külsheim hatte ein Jäger versehentlich den Jagdhund eines anderen Jägers erschossen, da er ihn für ein Wildschwein hielt. Der Hundehalter begann daraufhin, mit den Fäusten auf den Mann einzuprügeln. Die Jagdutensilien des Schützen wurden sichergestellt.
    Quelle: https://www.echo24.de/region/kuelsheim-jagdunfall-hund-angeschossen-13192759.html; zuletzt abgerufen am 10.12.2019

    November 2019: Jogger wird bei Treibjagd getroffen
    Auf einem offenen Weg zwischen Lünzen und Schülern wurde ein Jogger durch einen Schuss am Bein verletzt, der während einer Treibjagd abgefeuert worden war. Der 51-jährige Jogger wurde anschließend im Krankenhaus behandelt, gegen den Schützen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
    Quelle: https://www.wz-net.de/lokales/jogger-wird-bei-treibjagd-getroffen_10_111796547-21-.html; zuletzt abgerufen am 10.12.2019

    November 2019: Hunde bei Jagd getötet – Untersuchung läuft
    Bei einer Wildschweinjagd im Bezirk Oberpullendorf wurde ein Jagdhund von einer Kugel getroffen und starb. Zwei weitere Hunde wurden durch Splitter verletzt, wobei einer von ihnen eingeschläfert werden musste. Der Vorfall wird vom Landesjagdverband untersucht. Der Jägerin könnte, nach Feststellung eines Verstoßes, die Jagdberechtigung entzogen werden.
    Quelle: https://burgenland.orf.at/stories/3021554/; zuletzt abgerufen am 10.12.2019

    November 2019: Schüsse auf Wohnhaus
    Während einer Drückjagd in Boppard-Weiler trafen Schüsse unter anderem das Küchenfenster eines Einfamilienhauses. Der Jäger hat sich dazu bereit erklärt, die entstandenen Kosten zu übernehmen. Kommen keine weiteren Straftatbestände in Betracht, wird der Jäger vermutlich keine weiteren Konsequenzen zu befürchten haben, da es sich bei diesem Schuss lediglich um fahrlässige Sachbeschädigung handele.
    Quelle: https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/rhein-hunsrueck-zeitung_artikel,-schuetze-der-schuesse-auf-wohnhaus-in-boppardweiler-ist-ermittelt-_arid,2053434.html; zuletzt abgerufen am 10.12.2019

    November 2019: Jäger schießt Kollegen statt Hasen
    Ein 20-Jähriger hat im Gemeindegebiet von Altenmark an einer Kreisjagd teilgenommen. Dabei traf er, als er wohl einen Hasen schießen wollte, einen 29-Jährigen, der ebenfalls an der Jagd teilnahm. Dieser wurde mit Verletzungen in das Landesklinikum geflogen, der Schütze dagegen wird zur Anzeige gebracht.Quelle: https://www.regionews.at/newsdetail/Jagdunfall_Jaeger_schiesst_Kollegen_statt_Hasen_ab-275252; zuletzt abgerufen am 10.12.2019

    Oktober 2019: Treiber durch Streifschuss verletzt
    Mehrere Treiber einer Fasanjagd waren auf einem Maisfeld nahe Schranawand unterwegs. Nachdem ein Vogel aufgeflattert war, wurden Schüsse abgefeuert. Einer der Schüsse verletzte einen der Jäger, einen 62-jähirgen Mann. Dieser erlitt Blessuren an der rechten Wange sowie am rechten Ohr und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
    Quelle: https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/jagdunfall-treiber-durch-streifschuss-verletzt;art58,3173703; zuletzt abgerufen am 10.12.2019

    Oktober 2019: Großaufgebot von 75 Schützen auf der Leuscheid
    In fünf Jagdrevieren der Leuscheid waren 75 Schützen im Einsatz, um die Wildschweinanzahl in diesen Revieren zu reduzieren. Mehrere Zwischenfälle unterbrachen die Jagd. Gleich zu Beginn kippte ein Teilnehmer mit Kreislaufproblemen um, war aber schnell wieder auf den Beinen. Ein Treiber rutschte aus und verdrehte sich sein Knie dabei derart, dass er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste.
    Quelle: https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/eitorf—windeck/jagd-auf-wildschweine-grossaufgebot-von-75-schuetzen-auf-der-leuscheid-33254406; zuletzt abgerufen am 10.12.2019

    Oktober 2019: Mann schießt in Lützkampen auf Pferd
    Ein Jäger hat in Lützkampen ein Pferd, das er für eine Wildsau gehalten hatte, angeschossen. Das Tier musste, nach Angaben eines Informanten, nach dem Treffer eingeschläfert werden. Die Polizei hat den Vorfall sowohl an die Staatsanwaltschaft, als auch an die untere Jagdbehörde weitergeleitet. Wenn die Strafverfolgung einen Anlass zu Ermittlungen sieht, wird der Sache möglicherweise weiter nachgegangen. Der Besitzer des Pferdes kann außerdem ein zivilrechtliches Verfahren gegen den Jäger führen. Sollte das Tier tatsächlich gestorben sein, wird Schadenersatz fällig.
    Quelle: https://www.volksfreund.de/region/bitburg-pruem/jagdunfall-mann-schiesst-in-luetzkampen-auf-pferd_aid-46513569; zuletzt abgerufen am 10.12.2019

    Oktober 2019: Jäger schoss – Projektil durchschlug Hotelfenster

    Ein Jäger schoss von einem Hochstand auf Damwild in einem Wildgatter in Bad Leonfelden. Dabei prallte ein Projektil ab, durchschlug ein Hotelfensterzimmer und blieb im Türrahmen stecken. Das Zimmer war zu diesem Zeitpunkt leer. Der verdächtige Jäger wird wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.
    Quelle: https://www.krone.at/2025156; zuletzt abgerufen am 10.12.2019

    September 2019: Jäger sorgt für SEK-Einsatz
    Ein Jäger, der sich betrunken in einem psychischen Ausnahmezustand befunden hat, schoss auf seinem Grundstück in Egloffstein um sich. Die Waffen, die der Mann aufgrund seiner Jägertätigkeit legal besessen hatte, wurden sichergestellt. Eine Zwangseinweisung des Jägers wurde veranlasst. Es wurden weder Personen verletzt, noch fremdes Eigentum beschädigt.
    Quelle: https://www.nordbayern.de/region/forchheim/jager-sorgt-fur-sek-einsatz-in-egloffstein-1.9284906; zuletzt abgerufen am 6.12.2019

    September 2019: Schuss verletzt Mann bei Jagd schwer
    Bei einer Drückjagd in Überherrn löste sich ein Schuss, durch den sich der Mann selbst an der Hand verletzte. Die Ursachen des Schusses sind noch unklar, das Opfer befindet sich zur Versorgung in einer Klinik.
    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarlouis/ueberherrn/polizei-unfall-bei-jagd-in-ueberherrn_aid-45623879; zuletzt abgerufen am 6.12.2019

    September 2019: Wenn Jäger aus Versehen Menschen treffen
    In Vaihingen hatten sich zwei Männer um ein Maisfeld postiert, um zu jagen. Zur gleichen Zeit erntete ein 25 jähriger Mann mit seiner Erntegehilfin in einem Traktor sitzend dieses Maisfeld. Als ein Wildschwein das Feld verließ, schossen die Jäger auf das Tier, trafen stattdessen jedoch die Glasscheibe des Traktors, wodurch der Fahrer durch die Kugel schwer verletzt wurde. Die Beifahrerin wurde leicht verletzt.
    Quelle: https://www.lkz.de/bildergalerien/bildergalerie-ludwigsburg_artikel,-wenn-jaeger-aus-versehen-menschen-treffen-_arid,556382.html; zuletzt abgerufen am 6.12.2019

    September 2019: Jäger schießt sich mit eigener Flinte an
    Ein 65 jähriger Jäger aus Oberösterreich stürzte von seinem Jagdstand. Dabei löste sich ein Schuss, wobei die Kugel nicht nur seine Brust und seine linke Schulter durchschlug, sondern ihn auch noch am Kopf streifte. Der Mann liegt nun auf der Intensivstation, nachdem er trotz seiner Verletzungen selbst Hilfe gerufen hat. Sein Zustand gilt als stabil.
    Quelle: https://www.krone.at/1993728; zuletzt abgerufen am 6.12.2019

    September 2019: Tessiner Jäger erschießt Tessiner Jäger
    Eine Gruppe von Freunden ging am Monte Penz im Gebiet von Pedrinate bei Chiasso TI auf Wildschweinjagd. Doch einer der Schüsse traf kein Wildschwein, sondern den besten Freund des Schützen. Der Mann war auf der Stelle tot, der Schütze wird nach wie vor psychisch betreut. Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
    Quelle: https://www.blick.ch/news/sein-bester-freund-verwechselte-stefano-g-50-mit-einem-wildschwein-tessiner-jaeger-51-erschiesst-tessiner-jaeger-50-id15517777.html; zuletzt abgerufen am 6.12.2019

    September 2019: Hund verendet qualvoll in illegaler Fuchs-Falle
    In Imst in Tirol ist ein Hund in einer illegal aufgestellten Fuchsfalle, einer sogenannten „Conibear-Totfangfalle“, gestorben. Das Tier ist seiner Besitzerin davongelaufen und hatte sich dann mit dem Kopf in der Falle verfangen. Die Frau konnte den Hund nicht mehr retten, er verstarb qualvoll. Der Jäger wird wegen Verdacht auf Tierquälerei angezeigt.
    Quelle: https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/tirol/Tierquaelerei-in-Tirol-Hund-verendet-qualvoll-in-illegaler-Fuchs-Falle/397685646; zuletzt abgerufen am 6.12.2019

    September 2019: Sohn verwechselt Vater mit Wildschwein
    Ein Vater begibt sich mit seinem Sohn in den Bergen von Alburni, in der Nähe von Salerno, auf die Jagd, obwohl diese in dem Gebiet verboten ist. Sie witterten Wild und trennten sich, um den Tieren den Weg abzuschneiden. Als einer der Jagdhunde aufjaulte und es im Gebüsch raschelte, drückte der Sohn ab. Statt eines Wilds hatte der 34-Jährige jedoch seinen 55-jährigen Vater mitten in den Bauch getroffen, der ihm mitten ins Schussfeld gelaufen ist. Der Vater verstarb. Der Sohn ist sowohl wegen fahrlässiger Tötung als auch wegen Wilderei angeklagt.
    Quelle: https://www.tag24.de/nachrichten/italien-postiglione-sohn-verwechselt-vater-mit-wildschwein-tot-1223379; zuletzt abgerufen am 6.12.2019​​​​​​​​​​​​​​

    September 2019: Fehlerhafter Jäger-Schuss: Geschoss durchschlägt Werkstatt-Tür
    Eine Autowerkstatt in Oberlind hatte die Polizei alarmiert, nachdem Mitarbeiter ein Einschussloch in einer Metalltür gefunden hatten. Nach bisherigen Ermittlungen gab es am angrenzenden Maisfeld eine Jagd, bei der es vermutlich zu dieser fehlerhaften Schussabgabe gekommen war. Zum Zeitpunkt der Schussabgabe befanden sich keine Arbeiter im betroffenen Werkstattraum. Der Schaden begrenzt sich auf 200 Euro.
    Quelle: https://www.insuedthueringen.de/region/sonneberg/Fehlerhafter-Jaeger-Schuss-Geschoss-durchschlaegt-Werkstatt-Tuer;art83453,6918588; zuletzt abgerufen am 6.12.2019​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

    September 2019: 72-Jähriger bei Jagdunfall schwer verletzt
    Ein 72- jähriger Jäger war allein mit seinem Auto zum Jagen in den Jagdbezirk am Heitwinkel gefahren. Beim Durchladen des Gewehrs löste sich ein Schuss, der eine schwere Fußverletzung verursachte. Da der Mann kein Mobiltelefon mit sich führte, setzte er sich wieder in sein Auto und fuhr nach Hause, wo er den Rettungsdienst alamierte. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der Verletzte in eine Klinik nach Bochum geflogen.
    Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/4382959; zuletzt abgerufen am 6.12.2019​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

    August 2019: Waffen bei Jäger beschlagnahmt
    In Lauenau hat die Polizei die Waffen eines 76-jährigen Jägers beschlagnahmt, da dieser Mitarbeiter der Samtgemeinde Rodenberg bedroht haben soll. Laut Polizei muss der Mann nicht nur mit einem Strafverfahren rechnen, sondern der Landkreis werde die Erlaubnis zum künftigen Waffenbesitz prüfen.
    Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Waffen-bei-76-jaehrigen-Jaeger-beschlagnahmt,aktuellhannover3362.html; zuletzt abgerufen am 6.12.2019​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

    Juni 2019: Jäger schießt auf Tiere und trifft Autos
    In Altlengbach schießt ein 52-jähriger Jäger auf Wildschweine, dabei trifft er zwei geparkte Autos, ein Einschussloch befindet sich in einem Kindersitz. In seinem Schussbereich befinden sich etwa 150 Menschen, darunter viele Kinder. Ein Alkoholtest ergibt 1,3 Promille. Die 14 Schusswaffen des Jägers werden beschlagnahmt, er bekommt vorläufig ein Waffenverbot und wird wegen Gemeingefährdung und Sachbeschädigung angezeigt.
    Quelle: https://www.noen.at/neulengbach/mit-1-3-promille-jaeger-schoss-auf-tiere-und-traf-autos-in-altlengbach-altlengbach-jagdunfall-alkohol-schulz-huettn-151215318#; zuletzt abgerufen am 6.12.2019​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

    Januar 2019: Jäger erschießt Hund 100 Meter vom Haus der Halterin entfernt
    In Jandelsbrunn hat ein Jäger einen Hund nur 100 Meter von Haus der Halterin erschossen, nachdem dieser aus dem Garten seiner Halterin ausgebrochen ist. Diese will gerade mit ihrem Ehemann und einem weiteren Hund zum spazieren aufbrechen, als sie merkt, dass einer ihrer Hunde verschwunden ist. Sofort machen sich beide auf die Suche und begegnen 90 Meter später einem Jäger, der ihnen auf Nachfrage mitteilt, dass er den Hund soeben erschossen hat. Gegenüber der Polizei begründet er die Entscheidung damit, dass der Hund gewildert habe. Die Polizei ermittelt.
    Quelle: https://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Panorama/Jaeger-erschiesst-Hund-nur-100-Meter-vom-Haus-seiner-Halterin-entfernt; zuletzt abgerufen am 6.12.2019​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

    Januar 2019: Jäger erschießt Tochter
    In Ettlingen will ein 56-jähriger Jäger gerade zur Jagd aufbrechen, als sich in seiner Wohnung ein Schuss löst. Der Schuss trifft seine 19 Jahre alte Tochter, diese wird mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, wo sie kurze Zeit später stirbt. Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrlässiger Tötung, da die Waffe zu diesem Zeitpunkt nicht hätte geladen sein dürfen.
    Quelle: https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/tragisches-unglueck-jaeger-erschiesst-eigene-tochter-19-59756972.bild.html; zuletzt abgerufen am 6.12.2019​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

    Januar 2019: Jäger erschießt Taube und erschreckt Spaziergänger
    In Bielefeld erschießt ein Jäger mitten am Tag eine Taube in einer Grünanlage, während Spaziergänger unterwegs sind. Das Ordnungsamt bestätigt, dass der Jäger zu besagtem Zeitpunkt dort eine Taube zur Populationsbeschränkung geschossen hat, sieht die Spaziergänger allerdings nicht in Gefahr.
    Quelle: https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/22345445_Jaeger-erschiesst-Taube-und-erschreckt-Spaziergaenger.html; zuletzt abgerufen am 6.12.2019​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

    Januar 2019: Querschläger trifft Jäger
    Bei einer Jagd in Allstedt wird ein 67-jähriger Jäger von einem Querschläger getroffen und wird dabei leicht verletzt.
    Quelle: https://www.mz-web.de/sangerhausen/jagdunfall-bei-allstedt-querschlaeger-trifft-jaeger—kriminalpolizei-ermittelt-31915980; zuletzt abgerufen am 6.12.2019​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

    Januar 2019: Jogger angeschossen
    Ein 31-jährige Familienvater ist mit seinen drei Kindern auf einem Feldweg bei Lauenhagen unterwegs, als er einen Schlag am Kopf spürte und zu Boden ging. Ein Jäger hatte unachtsam mit seinem Gewehr hantiert. Die untere Waffenbehörde des Landkreises Schaumburg hat nun entschieden, dass der Mann Jagdschein und Waffenbesitzkarte abgeben muss.
    Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Jogger-angeschossen-Jaeger-verliert-Jagdschein,lauenhagen104.html; zuletzt abgerufen am 6.12.2019​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

  • Jagdunfälle und Gewalttaten durch die Jägerschaft 2018

    Dezember 2018: Querschuss bei Treibjagd zerschlägt Fensterscheibe
    Der Querschuss einer Treibjagd zerstört das Fenster einer Bewohnerin im Baden-Württembergischen Neuenbürg. Zuvor hatte die Anwohnerin einen Schuss gehört und umgehend die Polizei verständigt, diese entdeckten das Einschussloch in der Scheibe. Ob eine Straftat oder ein Verstoß gegen das Waffengesetz vorliegt wird momentan geprüft.
    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wohnung-in-baden-wuerttemberg-grosser-schreck-querschuss-bei-treibjagd-landet-in-fensterscheibe.25e132c3-cf00-40db-8c73-b7148cb1ffb7.html?fbclid=IwAR29r5nwrJ6p4jLJFnJ0NKeoS2KOmPCiZbBfjtVf5Exin8bhOb9VAI760fc

    Dezember 2018: Rentner erschießt Hund bei Jagd
    Bei einer Gesellschaftsjagd im Werra-Meißner-Kreis hat ein belgischer Jäger einen Jagdhund erschossen. Laut dem zuständigen Forstamtleiter hatte der 81-jährige Jäger den Hund im „Jagdrausch“ mit Wild verwechselt. Die Halter des Hundes sind zutiefst schockiert und traurig, der Hund sei für sie wie ein Familienmitglied gewesen. Dem Jäger droht nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Außerdem wird er nun auf der schwarzen Liste des Forstamt Wehretal geführt.  https://www.hna.de/lokales/witzenhausen/wanfried-ort104429/81-jaehriger-belgier-erschiesst-hund-bei-jagd-nahe-wanfried-10905623.html

    Dezember 2018: Jäger bei Treibjagd schwer verletzt
    Bei einer Treibjagd in Mahersdorf zielt ein Jäger mit seinem Gewehr in die Höhe um eine Schnepfe abzuschießen, dabei trifft seine Schrotladung einen anderen Jäger in Schulter und Gesicht. Dieser muss mit schweren Verletzungen umgehend in Krankenhaus gebracht werden und befindet sich nun auf dem Weg der Besserung.
    https://www.meinbezirk.at/neunkirchen/c-lokales/wieder-ein-jaeger-angeschossen_a3094230

    November 2018: Auto von Schrotkugeln getroffen
    Eine 51-jährige Frau war mit ihrem Auto auf der A 92 unterwegs, als sie eine Gruppe von Jägern in einem Feld bemerkte. Kurz darauf hörte sie mehrere Einschläge an ihrem Auto. Wie sie später feststellte, hatten Schrotkugeln die Frontscheibe und Beifahrerseite beschädigt. Die Fahrerin blieb unverletzt. Nach jetzigem Ermittlungsstand der Polizei ist klar, dass zu der Zeit eine Treibjagd auf Höhe der Anschlussstelle stattfand. Wer den Schuss abgab, ist aber noch unbekannt. Laut Polizei waren etwa 25 Personen an der Jagd beteiligt. Nun wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. https://www.br.de/nachrichten/bayern/auto-auf-a92-von-schrotkugeln-aus-jagdgewehr-getroffen,RAu57oj

    November 2018: Treiber von Jäger angeschossen
    Ein 60 Jahre alter Jäger schießt bei einer Jagd versehentlich seinen Angestellten, der als Treiber fungiert, an. Das Geschoss zertrümmert diesem den Ellenbogen und der Mann muss umgehend ins Krankenhaus gebracht werden. https://www.jagderleben.de/news/jagdunfall-treiber-jaeger-angeschossen

    November 2018: Kutscher wird bei Unfall schwer verletzt
    Ein 51 Jahre alter Kutscher ist in Hofheim am Taunus bei einem Unfall mit seinem Pferd schwer verletzt worden. Das Pferd, welches die Kutsche zog, ist im Stadtteil Langenhain plötzlich unkontrolliert auf einem Waldweg losgerannt. Das Tier stoppte erst als die Kutsche mit einem Baum kollidierte. Nach Angaben der Polizei hat zur gleichen Zeit in der Nähe eine Treibjagd stattgefunden. Ein Schuss aus weiter Entfernung könnte nach Angaben eines Sprechers wohl der Auslöser dafür sein, dass das Pferd durchging.  https://www.welt.de/regionales/hessen/article184141170/Kutscher-wird-bei-Unfall-schwer-verletzt.html?fbclid=IwAR2P2Hg7ldglRLhjZbjN6drHLwRoSORiBJLy1Gg9EQTCziNuz2uWVnDRB5U

    November 2018: Geschoss schlägt in Kinderzimmer ein
    Ein Jäger hat am 29. Oktober gegen 22.20 Uhr im Gewann Fuchstobel/Bitzenhofen auf ein Wildschwein geschossen. Die Kugel hat in rund einem Kilometer Entfernung im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses das Fenster eines Kinderzimmers durchschlagen. Niemand ist verletzt worden, wie aus dem Polizeibericht hervorgeht. Die Ermittlungen der Polizei sind inzwischen beendet. Von der Staatsanwaltschaft und der Polizei sind keine strafrechtlichen Verstöße festgestellt worden, weshalb das Verfahren an das Landratsamt Bodenseekreis weitergegeben wurde, welches nun die Zuverlässigkeit des Jägers prüft. https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/oberteuringen/Behoerden-ermitteln-wegen-Jagdvorfall-Geschoss-schlaegt-in-Kinderzimmer-ein;art372488,9968890?fbclid=IwAR1C2KGyg7iLyFjBr0q84Y0r7xL5bx2Lft8YnrV7RZd3uhlpCjnzdQUlAvw

    November 2018: Tierschützerin erhält Morddrohungen
    Eine Tierschützerin aus Wehrheim erhält eine Morddrohung per Telefon, nachdem sie sich mit anderen Tierschützern gegen die Jagd im Usinger Land aussprach. Laut der Tierschützerin war ein Mann zwischen 45 und 65 Jahren mit hessischem Akzent am Telefon, welcher sagte, dass er bei der nächsten Drückjagd auf sie draufhalten würde. Die Tierschützerin hat daraufhin Anzeige erstattet. https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/wehrheim/tierschutzerin-aus-wehrheim-soll-morddrohungen-per-telefon-erhalten-haben_19188307

    November 2018: 86-Jährige in Dalberg tödlich verletzt
    Bei einer Jagd in Dalberg ist eine 86-jährige Frau tödlich verletzt worden. Die Frau war am Sonntag in ihrem Garten erschossen worden. Nach ersten Ermittlungen schießt der angeblich sehr erfahrene Jäger erst auf ein Wildschwein, danach auf einen Frischling. Doch diese zweite Kugel trifft die Rentnerin und Mutter von 7 Kindern. Der Verdacht besteht, dass der Jäger möglicherweise sogar auf dem Grundstück der 86jährigen stand als er abdrückte.
    https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/Dalberg-Toedlicher-Jagdunfall,jagdunfall-100.html

    November 2018: Jäger bedroht Autofahrer
    Auf einer Kanalbrücke bei Niegripp begegnen sich zwei Fahrzeuge, da immer nur ein Fahrzeug die Brücke passieren kann setzt eines der Auto zurück. Dies gefiel dem Beifahrer des zurücksetzenden Fahrzeuges wohl nicht, sodass er mit einer Langwaffe in der Hand ausstieg um die Personen im anderen Auto zu bedrohen. Diese fahren weg um später Anzeige zu erstatten. http://magdeburger-news.de/index.php?this=frame&cut=1&c=20181105100042&ref=facebook&fbclid=IwAR3kzxRHymIl-msB6_GDKZUGsfuUd1N11gOTj8Ss9FM6XRBAL0iQBGz2q88

    August 2018: Beifahrer im Auto angeschossen
    In Nittenau wird ein 47- jähriger Beifahrer von einem Projektil getroffen und sackt in sich zusammen.
    Die Kriminalpolizei Amberg kann das Projektil einer Jagdwaffe und somit einem Jäger aus dem Großraum Schwandorf zuordnen, gegen den nun wegen fahrlässiger Tötung und eventuellen Verstößen gegen das Jagdrecht ermittelt wird.
    https://www.onetz.de/oberpfalz/nittenau/ermittlungserfolg-fall-tragischen-jagdunfalls-nittenau-id2504717.html

    August 2018: Jäger erschlagen von abgestürzter Hochsitzkanzel
    In Wittlich bauen zwei Jäger einen Hochsitz in der Nähe eines Waldstücks auf. Aus unbekannter Ursache stürzt die Kanzel auf die beiden Männer herunter. Der 68- Jährige stirbt am Unfallort, der 40- Jährige wird mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Kriminalpolizei ermittelt.
    Quelle: https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article180702922/Jaeger-von-abgestuerzter-Hochsitz-Kanzel-erschlagen.html?,&zanpid=11459_1533649792_5521dc4edb2c24ced18a60ece33835e9

    August 2018: Jäger schießt mutwillig zwei Hunde vor Augen der Besitzerin
    In Königsbrunn schießt ein Jäger zwei Hunde einer Frau, die auf dem Weg zu ihrem Vater ist. Angeblich habe er eine der Hündinnen, die noch am Leben war, vor den Augen der Frau 150m von ihrem Haus entfernt in den Kopf geschossen.
    Quelle: https://www.stadtzeitung.de/koenigsbrunn/blaulicht/zwei-hunde-in-koenigsbrunn-getoetet-jaeger-soll-huendin-vor-augen-der-besitzerin-in-den-kopf-geschossen-haben-d57376.html

    Juli 2018: 51- jähriger Jäger schießt mutwillig um sich
    In Burg greift ein betrunkener Jäger seine über 80 Jahre alten Schwiegereltern sowie seine 54- jährige Lebensgefährtin an, schießt dann mit zwei Gewehr wild um sich und trifft unter anderem zwei vorbeifahrende Autos, deren Insassen jedoch nicht verletzt werden. Letztendlich versucht er noch sich selbst zu erschießen und zündet einen mit Heu beladenen Anhänger in einer Scheune an. Der Täter sowie seine Schwiegereltern werden ins Krankenhaus gebracht. Die Ursache der Tat ist bislang noch unklar.
    https://www.rbb24.de/studiocottbus/index.htm/doc=%21content%21rbb%21r24%21studiocottbus%21beitraege%212018%2107%21jaeger-burg-spreewald-staatsanwaltschaft-cottbus.html

    Juli 2018: 56- Jähriger bei Jagdunfall erschossen
    In Unterwellenborn sind mehrere Jäger bei einer Erntejagd unterwegs, um Wildtiere aus dem Feld zu treiben, woraufhin einer der Jäger nach einem gefallenen Schuss zusammenbricht. Der 56 Jahre alte angeblich erfahrene Jäger befände sich nicht an der ausgemachten Position und stirbt noch am Unfallort. Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.unfall-bei-erntejagd-thueringen-56-jaehriger-bei-jagdunfall-erschossen.378a3e59-0770-465d-8454-329502eda25d.html

    Juli 2018: 52- Jähriger kommt bei Jagdunfall ums Leben
    In Ochtrup treffen sich fünf Jäger zur Gänsejagd. Nach der Jagd finden sich jedoch nur vier der Männer an ausgemachtem Treffpunkt wieder. Der fehlende Jäger wird mit einer Schussverletzung hinter einem Maisfeld gefunden. Herbeigerufene Rettungskräfte können nur noch seinen Tod ermitteln. Wer den tödlichen Schuss abgegeben habe ist noch unklar.
    Quelle: http://www.wn.de/Muensterland/3400272-Jagdunfall-Ochtruper-starb-bei-Jagdunfall

    Juli 2018: Sechsjähriges Mädchen potentiell von Jäger angeschossen
    In Großsaara wird ein sechsjähriges Mädchen in einer Kleingartenanlage schwer verletzt. Beim Eintreffen der Polizei werden Schüsse in der Nähe der Anlage wahrgenommen, die Beamten ermitteln schnell eine Jagdgesellschaft, deren Erntejagd auf Wildschweine sie sofort beenden. Die Sechsjährige wird in die Jenaer Uniklinik gebracht und dort operiert. Sie schwebe nicht mehr in Lebensgefahr. Es sei nicht auszuschließen, dass sie von einem Projektil getroffen wurde, allerdings wurde keine Kugel auf dem Gartengelände gefunden.
    Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Sechsjaehrige-in-Thueringen-angeschossen-article20530315.html

    Juli 2018: Jäger trifft Autofahrer mit Schrotkugel
    In Wandhofen schießen ein 66- jähriger Jäger sowie sein Kollege Tauben. Plötzlich bemerkt er ein 350m entferntes Auto, glaubt jedoch nicht, dass die Schrotkugeln den Fahrer treffen könnten. Ganz im Gegenteil jedoch trifft eine Kugel den 36- jährigen Mann im Auto am Hals, weitere treffen sein Auto. Dieser erstattet Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Der Fall wird von der Staatsanwaltschaft bearbeitet.
    Quelle: https://www.ruhrnachrichten.de/Nachrichten/Schwerte/Schuetze-stellt-sich-Versehentlich-Autofahrer-mit-Schrotkugel-getroffen-1303935.html

    Mai 2018
    Upratsberg (Bayern): Einem 66- jährigen Jäger fällt sein Gewehr vom Hochsitz. Daraufhin löst sich ein Schuss, der das rechte Bein sowie den rechten Oberarm des Mannes verletzt. Der Jäger wird mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Kempten geflogen und notoperiert.
    Quelle: https://www.all-in.de/marktoberdorf-und-region/c-polizei/jaeger-66-in-guenzach-von-eigenem-gewehr-angeschossen_a5005956

    Januar 2018: Jäger erschießt sich selbst
    In Albheim/ Alb wird ein 56- jähriger Mann tot im Wald aufgefunden. Aufgrund seiner Schusswunde geht die Polizei davon aus, dass sich am Gewehr des Mannes versehentlich ein Schuss gelöst hat. Die Kripo schließt anhand der Spuren eine Fremdbeteiligung aus.
    Quelle: https://www.swp.de/suedwesten/landkreise/alb-donau/56-jaehriger-stirbt-bei-jagdunfall-24505344.html

  • Jagdunfälle und Gewalttaten durch die Jägerschaft 2017

    Dezember 2017: Jäger bei Treibjagd getötet
    In Heppenheim kommt ein 76-jähriger Mann während einer Treibjagd ums Leben. Nach Angaben der Polizei sackt der Mann neben seinem Kollegen zusammen und wird später mit einer Schusswunde im Oberkörper von den alarmierten Rettungskräften aufgefunden. Die Kugel sei aus dem Repetiergewehr des Getöteten selbst gekommen.
    Quelle: www.echo-online.de/lokales/bergstrasse/heppenheim/jagdunfall-76-jahre-alter-mann-im-heppenheimer-stadtwald-getoetet_18390538.htm

    November 2017: Treibjagd auf Wildschweine verursacht Autobahnunfälle
    Auf der A7 Höhe Hildesheim verursachen Wildschweine, die während einer Treibjagd in Panik auf die Autobahn rennen, mehrere Unfälle. Vier Autos und ein Lastwagen stoßen mit den Tieren zusammen. Dabei werden drei Wildschweine getötet und eine Autofahrerin leicht verletzt.
    Quelle: www.news38.de/welt/article212651337/Wildschweine-auf-der-Autobahn.html

    November 2017: Jäger bei Treibjagd verletzt
    In Mollnegg (Österreich) schießt ein 24-jähriger Jäger auf einen Hasen, wobei die Kugel an einem Stein abprallt und einen 54-jährigen Jäger im rechten Auge trifft. Der Mann wird ins Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern nach Linz gebracht.
    Quelle: http://mobil.nachrichten.at/oberoesterreich/muehlviertel/Jaeger-bei-Treibjagd-am-Auge-verletzt;art69,2745122

    November 2017: Jäger wird angeschossen
    In Homberg wird bei der Erlegung eines Wildschweins ein 68-jähriger Jäger angeschossen und muss mit Schussverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Er war mit zwei Kollegen unterwegs. Die genauen Umstände des Unfalls werden noch ermittelt.
    Quelle: https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/homberg-efze-ort305309/homberg-jaeger-mit-schussverletzung-ins-krankenhaus-eingeliefert-9277020.html

    November 2017: Jäger erschießt Hund
    Im Prättigau (Schweiz) verwechselt ein 80-jähriger Jäger einen Hund mit einem Fuchs. Der Mann trifft den 10-jährigen Hund tödlich. Die Kantonspolizei Graubünden ermittelt nun die genaue Situation des Fehlschusses.
    Quelle: www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/panorama/80-jaehriger-buendner-jaeger-erschiesst-hund;art46441,1135515

    November 2017: Jäger trifft Schlepper
    In Wolmirstedt prallt das Projektil eines 67-jährigen Jägers ab und zerschlägt die Windschutzscheibe eines nahegelegenen Schleppers während der Maisernte. Der 18-jährige Fahrer erleidet einen Schock und wird vor Ort sowie später ambulant behandelt. Aus vorsorglichen Gründen wird der Jäger in ein Krankenhaus gebracht, seine Waffen und Munition werden sichergestellt. Ermittlungen zufolge ist der Mann jagdberechtigt.
    Quelle: https://m.volksstimme.de/sachsen-anhalt/schuesse-jaeger-trifft-schlepper-statt-schwarzwild?fbc=fb-shares
    November 2017: Jäger stirbt an Schussverletzungen
    In Ballenstedt stirbt ein 81-jähriger Jäger an tödlichen Schussverletzungen. Die genaue Ursache sei bislang unklar, die Polizei ermittelt.
    Quelle: www.bild.de/regional/leipzig/leipzig/toedliche-schuesse-jaeger-stirbt-im-harz-53720896.bild.html

    Oktober 2017: Schütze verletzt Jagdkameraden schwer
    In St. Peter am Hart (Österreich) verfehlen die Schrotkugeln eines 80-jährigen Jägers einen Feldhasen und treffen stattdessen seinen 25-jährigen Kollegen. Die Projektile verletzen den Mann im Bereich der Augen und des Kiefers, sechs Schrote treffen seine Beine. Eine ausgebildete Rettungssanitäterin vor Ort leistet Erste Hilfe, bis das Opfer ins Krankenhaus nach Salzburg gebracht wurde.
    Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/treibjagd-80-jaehriger-verletzt-25-jaehrigen-schwer/293.555.702

    Oktober 2017: Männer und Kind beinahe von Kugel getroffen
    In Felldorf ist ein Jäger aus Bierlingen auf der Jagd. Seine zweite Kugel durchschlägt die Frontscheibe eines Maishäckslers und verfehlt knapp zwei Männer und einen fünfjährigen Jungen in der Fahrerkabine.
    Quelle: www.neckar-chronik.de/Nachrichten/Schuss-eines-Jaegers-traf-Maishaecksler-und-verfehlte-knapp-zwei-Maenner-und-einen-Jungen-349888.html

    Oktober 2017: Jäger schießt Treiber an
    In Kappel (Österreich) schießt ein Jäger bei einer Jagdhundeprüfung einen Treiber an. Der 72-Jährige trifft den 49-jährigen Standtreiber, als sein Hund an der Leine zieht und er den Abzug seines ungesicherten Schrotgewehres tätigt. Das Opfer wird von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht. Das Ausmaß seiner Beinverletzung ist noch nicht absehbar.
    Quelle: www.krone.at/592493

    Oktober 2017: Jäger schießt auf Jagdhund
    In Sankt Veit (Österreich) schießt ein 56-Jähriger gegen 16:45 Uhr auf den Hund eines 76-jährigen Jagdkollegen. Angeblich habe er aus Notwehr gehandelt, da der Hund ein Hirschkalb in der Nähe seines Anwesens reißen wollte. Der Jäger tritt den Hund mit dem Fuß, woraufhin der ihn attackiert. Der Hund erleidet eine Fleischwunde im Rückenbereich. Der Jäger wird wegen Tierquälerei angezeigt.
    Quelle: www.kleinezeitung.at/kaernten/5296834/SpittalDrau_Jaeger-schoss-mit-Pistole-auf-Jagdhund

    Oktober 2017: Mann stirbt nach Jagdunfall
    In Ritzingen (Österreich) stirbt ein 51-jähriger Mann aus Oberösterreich. Ein Schuss löst sich aus unbekannter Ursache aus seinem Jagdgewehr und trifft den Jäger tödlich.
    Quelle: https://kurier.at/chronik/burgenland/51-jaehriger-stirbt-nach-jagdunfall/290.934.196

    Oktober 2017: Jäger erschießt Islandpferd
    In Kirchboitzen erschießt ein 65-jähriger Jäger ein Islandpferd, das er für ein Wildschwein hält. Er meldet es der Polizei. Der Weidepächter, die Pferdebesitzer sowie ein Tierarzt sind ebenfalls vor Ort. Die Polizei leitet ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und zur Überprüfung der Jagderlaubnis ein.
    Quelle: www.presseportal.de/blaulicht/pm/59460/3750282

    September 2017: Mann bei Jagdunfall verletzt
    Bei Mustin wird ein 62-jähriger Mann verletzt. Der Mann jagt zusammen mit einem anderen Jäger ein Wildschwein; die Jäger schießen abwechselnd auf das Tier. Der Mann wird mit einer Verletzung am Unterarm ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei stellt die Waffen sicher. Die Kriminalpolizei ermittelt nun die genauen Umstände.
    Quelle: www.focus.de/regional/mecklenburg-vorpommern/polizeiinspektion-ludwigslust-mann-bei-jagdunfall-verletzt_id_7614404.html

    September 2017: Finanzvorstand des FB Bayern schießt sich in die Hand
    Jan-Christian Dreesen verletzt sich bei einem Jagdunfall im österreichischen Brandenberg schwer. Auf dem Rückweg zum Auto löst sich ein Schuss aus seinem geschulterten Gewehr und trifft seine Hand, wodurch der Finanzchef des FC Bayern München einen Finger verliert.
    Quelle: www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/finanzchef-dreesen-schwer-verletzt-bei-jagdunfall-53375318.bild.html

    August 2017: Jäger schießt auf Treiber
    In Bechhofen schießt ein Jäger während einer Treibjagd in die falsche Richtung und verletzt einen Treiber am linken Bein. Der Mann wird in der Uniklinik Homburg behandelt.
    Quelle: www.swr.de/swraktuell/rp/kaiserslautern/unfall-in-bechhofen-jaeger-schiesst-auf-helfer/-/id=1632/did=20126078/nid=1632/qw1xia/index.html

    August 2017: Mann bei Jagdunfall schwer verletzt
    Bei Bechhofen wird ein Mann angeschossen und schwer am Bein verletzt. Er ist als Jagdhelfer unterwegs, um Wildschweine zu treiben. Dabei schießt ein Jäger in die falsche Richtung und verletzt den Mann. Nach eigenen Angaben wird er die Kniescheibe verlieren. Sein Bein sei schwer beschädigt und müsse eventuell abgenommen werden. Die Ärzte schätzen seine Genesung auf mehrere Jahre.
    Quelle: www.rheinpfalz.de/lokal/zweibruecken/artikel/jagdunfall-bei-bechhofen-mann-schwer-verwundet/

    Juni 2017: Jäger schießt sich ins Knie und verblutet
    Als ein Jäger in Kusey (Sachsen-Anhalt) nach der Rückkehr von einer Jagd aus dem Auto aussteigt, löst sich ein Schuss aus dem Gewehr und trifft ihn ins Knie. Der 76-Jährige verblutet.
    Quelle: www.volksstimme.de/lokal/salzwedel/verblutet-jaeger-schiesst-sich-ins-knie

    Mai 2017: Jäger schießt sich selbst in den Bauch und stirbt
    In Grimma löst sich während einer Jagd ein Schuss und trifft den 67-jährigen Besitzer der Waffe tödlich im Bauch. Der Mann schafft es nicht mehr, rechtzeitig Hilfe zu holen und verstirbt am Unfallort.
    Quelle: www.tag24.de/nachrichten/jaeger-in-waldstueck-in-grimma-starb-nach-kampf-mit-angeschossenem-rehbock-254587

    März 2017: Betrunkener Jäger erschießt Hund
    Bei Neustadt verwechselt ein 29-jähriger Jäger einen elf Monate alten Mischlingshund mit einem Fuchs. Der Mann erschießt den Hund, woraufhin es zum Streit mit den Besitzern kommt. Gründe dafür seien der Kelheimer Polizei zufolge der hohe Alkoholpegel des Täters.
    Quelle: www.mittelbayerische.de/region/kelheim/gemeinden/neustadt/toedlicher-schuss-entsetzt-die-buerger-21091-art1472781.html

    Februar 2017: Jäger erschießt Hängebauchschwein
    Bei Kleinblittersdorf beendet ein Jäger das Leben eines zutraulichen Hängebauchschweins. Ohne jegliche Gründe tötet er das Tier mit Schüssen und Messerstichen in Anwesenheit einer fassungslosen Zeugin. Der Mann soll nun aus der Vereinigung der Jäger des Saarlandes ausgeschlossen werden.
    Quelle: http://www.sol.de/news/update/News-Update,198962/Tod-eines-Schweinchens-empoert-die-Jaeger,199258

    Februar 2017: Jäger schießt Katze an
    Bei St. Egyden (Österreich) gibt ein Jäger zwei Schüsse ab und trifft dabei einen Kater. Erst vier Tage später findet die 28-jährige Besitzerin ihren schwer verletzten Kater hinter dem Wohnhaus. Die Polizei kann den Schützen ermitteln, der mit einer Anzeige wegen Tierquälerei rechnen muss.
    Quelle: www.krone.at/556216

    Januar 2017: Betrunkener Jäger erschießt Hund
    Im Raum Schwaig (Bayern) erschießt ein Jäger einen Hund und behauptet anschließend, ihn mit einem Fuchs verwechselt zu haben. Die Polizei spricht von einem „nicht unerheblichen Alkoholpegel“ bei dem Jäger. Viele Bürger sind entsetzt über das Verhalten der Jäger in der Region und sprechen von „Wildwest in Schwaig“.
    Quelle: www.mittelbayerische.de/region/kelheim/freizeit-nachrichten/toedlicher-schuss-entsetzt-die-buerger-23498-art1472781.html

  • Jagdunfälle und Gewalttaten durch die Jägerschaft 2016

    Dezember 2016: Autofahrerin gerät in Jagd
    In Eichstätt nimmt eine Frau mehrere Schüsse wahr, als sie in einen Waldweg einbiegt. Unter Schock meldet sie es der Polizei und muss ärztlich behandelt werden. Quelle: http://www.donaukurier.de/lokales/polizei/eichstaett/DKmobil-Buxheim-dkonline_PMG-0815-Schuesse-im-Wald-Polizeieinsatz-am-Buxheimer-Weiher;art64748,3302416#plx716032220

    Dezember 2016: Treibjagd verursacht Verkehrsunfall
    Bei Stadtkyll überqueren mehrere Hirschkühe plötzlich eine Bundesstraße und verursachen einen schweren Verkehrsunfall. Eine Autoinsassin wird dabei lebensgefährlich verletzt. Zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes findet im Umfeld der Unfallstelle eine Treibjagd statt. Quelle: http://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/eifel/ursache-treibjagd–kollision-mit-hirschkuh—autofahrerin-lebensgefaehrlich-verletzt-25260286

    Dezember 2016: Jäger schießt sich selbst ins Gesicht
    In Abtenau (Österreich) löst sich ein Schuss aus der Waffe eines Jägers und trifft diesen im Gesicht. Quelle: http://salzburg.orf.at/news/stories/2813537/

    Dezember 2016: Pferd erschossen
    Bei einer Jagd in Sieversdorf schießt ein Jäger auf einen Hirsch. Das Projektil tritt aus und trifft ein Pferd, das auf einer Koppel steht. Der alarmierte Tierarzt kann nur noch den Tod des Tieres aufgrund der Schussverletzung feststellen. Quelle: http://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1538828/

    November 2016: Jäger legen Zugverkehr lahm
    Auf der Insel Rügen muss der Schienenverkehr lahmgelegt werden, als 30 Jäger während einer Treibjagd auf und zwischen den Gleisen bei Lietzow unterwegs sind. Die Bundespolizei leitet wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr Ermittlungen gegen den Jagdleiter ein. Quelle: http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Ruegen/Polizei-Jaeger-legen-auf-Ruegen-Zugverkehr-lahm

    November 2016: Verstoß gegen das Waffengesetz
    In Lorch wird ein Jäger festgenommen, der gegen das Waffengesetz verstoßen hat und als psychisch labil und gefährlich gilt. Die Polizei stellt fest, dass der Mann im Besitz eines Jagdscheins und dem Spektrum der „Reichsbürger“ zuzuordnen ist. Quelle: http://hessenschau.de/panorama/polizei-findet-waffenarsenal-bei-reichsbuerger,reichsbuerger-lorch-100.html

    November 2016: Jäger von angeschossenem Wildschwein verletzt 
    Bei Aschaffenburg flüchtet ein verwundetes Wildschwein, das durch einen Jäger angeschossen wurde. Als die Jäger das verletzte Tier in die Enge treiben, setzt sich der Keiler zur Wehr und attackiert einen der Weidmänner. Quelle: http://www.main-echo.de/regional/stadt-kreis-aschaffenburg/art3986,4300245

    November 2016: Jäger knallt wahllos Rehe ab
    In Birkfeld (Österreich) schießt ein Jäger wahllos auf Rehe, nachdem er von der Jägerschaft ausgeschlossen wurde. Aus Rache möchte er dafür sorgen, dass seine ehemaligen Kameraden nichts mehr zum Schießen haben. Quelle: http://www.krone.at/tierecke/oststeirer-erschoss-aus-wut-wahllos-rehe-nach-jagd-ausschluss-story-540750

    November 2016: Jäger bedroht 19-Jährige
    In Barnkrug nimmt ein 69-jähriger Jäger nach einem Streit mit seiner Ex-Frau deren 19-jährige Freundin als Geisel. Als Jäger ist er in Besitz mehrerer Waffen und droht, diese einzusetzen. Das SEK kann den Mann festnehmen. Die Frau erleidet eine Schussverletzung am Fuß. Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/SEK-nimmt-69-Jaehrigen-fest,sek204.html

    November 2016: Jäger schießt aus Versehen auf Bekannte
    In Deutschkreutz (Österreich) erklärt ein Jäger zwei Bekannten die Handhabung eines Jagdgewehrs, als sich ein Schuss löst und eine anwesende Frau in den Fuß trifft. Quelle: http://derstandard.at/2000047224060/Jaeger-schoss-BurgenlaendischerFrau-in-den-Fuss

    November 2016: Schrotkugeln zertrümmern Autoscheibe
    In Lauingen fährt eine junge Frau in ihrem Auto, als sie plötzlich einen lauten Knall hört und kurz darauf Beschädigungen an der Windschutzscheibe ihres Wagens entdeckt. Die Polizei ermittelt in Richtung der Jäger der angrenzenden Jagdgebiete. Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/dillingen/Haben-Schrotkugeln-eine-Autoscheibe-beschaedigt-id39644952.html

    November 2016: Jäger verstößt gegen Waffengesetz und trifft sich selbst
    In der Lausitz sitzt ein 71-jähriger Jäger in seinem Auto, als sich ein Schuss aus seiner Jagdwaffe löst und den Mann am Ellbogen trifft. Die Polizei findet weitere nicht sachgerecht gelagerte Waffen in der Wohnung des Mannes. Quelle: http://www.sz-online.de/sachsen/schuss-trifft-jaeger-3534601.html

    November 2016: Schrotkugeln prasseln auf Wohnzimmerfenster
    In Borgholzhausen schießen Jäger nahe einem Wohnhaus auf eine Ente. Schrotkugeln prasseln an das Wohnzimmerfenster, hinter dem sich eine Frau befindet. Die Ente fällt direkt vor dem Wohnzimmerfenster verwundet zu Boden und ringt mit dem Tod, bevor der Jäger ihr den Hals umdreht. Quelle: http://www.haller-kreisblatt.de/lokal/borgholzhausen/20972706_Schrot-prasselt-ans-Fenster.html

    November 2016: Polizei erstattet Anzeige wegen nicht sachgerechter Waffenlagerung
    Im Landkreis Bautzen verletzt sich ein Jäger mit seiner Waffe am Ellenbogen selbst, als er im Auto sitzt. Polizeibeamte finden zum Teil geladene und verbotenerweise zusammen mit der Munition in einem Waffenschrank gelagerte Waffen. Die Polizei erstattet Anzeige und stellt fünf Langwaffen sicher. Quelle: http://www.lvz.de/Mitteldeutschland/Polizeiticker-Mitteldeutschland/Jaeger-mit-eigener-Waffe-verletzt-Hund-der-Ausloeser

    Oktober 2016: Ehepaar unter Beschuss
    In Solingen sitzt ein Ehepaar auf der Terrasse, als es einen lauten Knall hört und ein Projektil nur einen Meter an ihnen vorbei in eine Holzwand einschlägt. Nahe dem Wohnhaus ist ein Jäger auf Wildschweinjagd. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den verantwortlichen Jäger. Quelle: https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/projektil-stammt-waffe-eines-jaegers-6836214.html

    Oktober 2016: Mann schießt auf Polizisten
    Bei einer Razzia in Georgensgmünd schießt ein Mann auf die Polizisten und verletzt vier von ihnen; einer der Polizisten erliegt den Verletzungen. Als Jäger und Schütze ist der Mann in Besitz von mehreren Waffen. Quelle: http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/razzia-georgensgmuend-schiesserei-100.html

    Oktober 2016: Jäger trifft Jagdleiter im Gesicht
    In Auggenthal (Österreich) schießt ein Jäger auf einen fliehenden Fasan und trifft den rund 50 Meter entfernten Jagdleiter mit Schrotkugeln im Gesicht. Die Polizei nimmt die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung auf. Quelle: http://www.noen.at/hollabrunn/auggenthal-treibjagd-jaeger-im-gesicht-verletzt/25.685.257#

    September 2016: Betrunkener Jäger schießt sich in den Arm
    In Wien fährt ein Jäger mit seiner Jagdwaffe auf dem Fahrrad, als sich ein Schuss löst und den Mann am Arm verletzt. Ein Alkoholtest ergibt, dass der Jäger zuvor Alkohol konsumiert hatte. Quelle: http://www.heute.at/news/oesterreich/noe/Jaeger-betrunken-am-Fahrrad-Schuss-loeste-sich-Arm-durchbohrt;art23654,1346730

    September 2016: Frau mit Jagdwaffe erschossen
    In Bielefeld wird eine Frau durch die geschlossene Autoscheibe mit einer Schrotflinte von ihrem Ex-Mann erschossen. Wie der Täter an die Waffe kam, ist unklar. Quelle: http://www.noz.de/deutschland-welt/nordrhein-westfalen/artikel/777576/frau-in-bielefeld-mit-schrotflinte-durch-autoscheibe-erschossen

    September 2016: Jäger löst Cobra-Einsatz aus
    In Wien (Österreich) dreht ein Jäger durch, als er von einem Gerichtsvollzieher mit einer Zwangsvollstreckung konfrontiert wird. Er beschimpft den Mann und übergießt ihn mit Benzin. Da der Jäger in Besitz mehrerer Waffen ist, rückt die Spezialeinheit der Polizei an. Quelle: http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/chronik/sn/artikel/80-jaehriger-jaeger-drehte-bei-delogierung-durch-212679/

    September 2016: Jagdgewehr explodiert
    In Haibach explodiert ein Jagdgewehr, als ein Jäger auf ein Wildschwein schießt. Der Mann wird im Gesicht verletzt. Quelle: http://www.idowa.de/inhalt.haibach-schuss-auf-wildschwein-geht-nach-hinten-los-jaeger-verletzt.8a9ad7ad-b7e1-452b-9d26-a058d7c8fddb.html

    September 2016: Jäger verwechselt Jagdkollegen mit Hirsch
    In Graubünden (Schweiz) schießt ein Jäger bei einer Treibjagd auf Hirsche versehentlich auf einen Jagdkollegen. Dieser wird am Oberschenkel getroffen und schwer verletzt. Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/16914268

    September 2016: Wohnhaus unter Beschuss
    In Lautzenbrücken hören Anwohner laute Schüsse, die mehrere Jäger nahe der Wohnsiedlung abfeuern. Plötzlich hört ein Anwohner in der Nähe seines Wohnhauses ein Einschussgeräusch und findet später ein Einschussloch nahe der Terrasse. Quelle: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/koblenz/schuesse-bei-wildschweinjagd-treffen-dorf/-/id=1642/did=18207816/nid=1642/1r7jm4m/

    September 2016: Frau von Jagdgeschoss im Gesicht getroffen
    Eine Frau in Fentingen (Luxemburg) sackt plötzlich auf einer Terrasse zusammen, als sie von einer Kugel im Gesicht getroffen wird. Auf einem naheliegenden Maisfeld findet zu diesem Zeitpunkt eine Wildschweinjagd statt, an der mehrere Jäger beteiligt sind und schießen. Quelle: http://www.wort.lu/de/lokales/in-fentingen-schussverletzung-aus-dem-nichts-57e8e62fac730ff4e7f66f64

    August 2016: Jäger trifft Jäger
    In Leibertingen schießt ein Jäger während einer Wildschweinjagd auf den Boden, um die Tiere aus dem Maisfeld zu treiben. Ein Querschläger trifft einen Jagdkollegen am Bein. Quelle: http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Jaeger-trifft-offenbar-Jaeger-Polizei-vermutet-Querschlaeger;art1157835,3986780

    Juli 2016: Fuchsjagd im Freibad
    In Engen schießt ein Jäger durch einen Zaun auf das Engener Freibadgelände, auf dem sich zahlreiche Badegäste befanden. Der Jäger wollte einen flüchtenden Fuchs töten. Quelle: http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/engen/Neue-Details-Jaeger-schoss-durch-Zaun-auf-Engener-Bad-Gelaende;art372438,8826322

    Juli 2015: Jäger verliert Gewehr auf Landstraße
    In Offenbach verliert ein Jäger sein Gewehr auf einer Landstraße, das er beim Einsteigen auf dem Dach des Wagens vergessen hat. Quelle: http://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/offenbach-jaeger-verliert-gewehr-auf-der-landstrasse/

    Juli 2016: Streit in Jägerhaushalt endet tödlich
    In Groß Rosenburg gerät ein Streit in einem Jägerhaushalt außer Kontrolle. Ein Familienmitglied ruft die Polizei, SEK-Beamte erschießen einen 31-jährigen Jäger. Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/sachsen-anhalt-sek-erschiesst-31-jaehrigen-a-1101812.html

    Juni 2016: Jäger bedroht Angler mit Waffe
    Am Ulrichshusener See in Neubrandenburg bedroht ein Jäger drei Angler, die gerade ihre Ausrüstung verladen wollen. Vermutlich hält der Mann, der neben dem See wohnt, die Angler für Einbrecher. http://www.ostsee-zeitung.de/Extra/Polizei-Report/Aktuelle-Beitraege/Vermeintliche-Diebe-bedroht-Ermittlungen-gegen-Abgeordneten

    Mai 2016: Jagd auf Abstellgleis
    In Sagehorn löst ein Jäger, der mit der Jagdwaffe im Anschlag auf einem Abstellgleis sitzt, einen Polizeieinsatz aus. Die Bahnschienen erschienen dem Weidmann als ein guter Platz, um die Jagd auszuüben. Quelle: http://www.weser-kurier.de/region/verdener-nachrichten_artikel,-Gewehrschuetze-an-Bahnstrecke-_arid,1384444.html

    Mai 2016: Jäger schießt in Nachbarwohnung
    In Klagenfurt (Österreich) reinigt ein Jäger sein Jagdgewehr und schießt dabei in die Wohnung seines Nachbarn. Quelle: http://mobil.derstandard.at/2000037608863/56-jaehriger-Kaerntner-schoss-versehentlich-in-Nachbarwohnung

    Mai 2016: Kind durch Fuchsfalle verletzt
    In Sandkrug gerät ein zehnjähriger Junge in eine Totschlagfalle und wird am Bein verletzt. Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Fuchsfalle-verletzt-zehnjaehrigen-Jungen,fuchsfalle112.html

    Mai 2016: Jäger schießt auf Wildschwein und trifft Anwohner
    In Reinickendorf wird ein Mann vor seiner Garage am Arm von einem Schuss getroffen. 300 Meter entfernt macht ein Jäger Jagd auf Wildschweine. Quelle: http://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article207573405/Jaeger-erlegt-Wildschwein-und-trifft-einen-Anwohner.html

    April 2016: Polizei stellt Jäger
    In Quelldorf hören Anwohner Schüsse und rufen die Polizei. Die Beamten stellen zwei Jäger und untersagen diesen, weitere Schüsse nahe der Ortschaft abzugeben. Quelle: http://www.mz-web.de/landkreis-anhalt-bitterfeld/schuesse-bei-quellendorf-polizei-stellt-jaeger-23943096

    Juni 2016: Jagdfunktionär verurteilt
    Wegen der Nutzung illegaler Greifvogelfallen wurde ein hochrangiges Mitglied im Präsidium des Landesjagdverbandes NRW zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Jäger machte Jagd auf streng geschützte Greifvögel. Quelle: http://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/jagdfunktionaer-gericht-ahlen-100.html

    April 2016: Jäger schießt auf Motorrad
    In Hildesheim eskaliert ein Streit zwischen einem Motorcrossfahrer und einem Jäger, bis dieser auf das Hinterrad des Motorrads schießt. Quelle: https://www.hildesheimer-allgemeine.de/news/article/streit-mit-fahrer-jaeger-schiesst-auf-motorrad.html

    April 2016: Jäger schießt sich ins Bein
    In Prüm schießt sich ein Jäger ins Bein, als er auf einen Hochsitz steigt und eine Sprosse der Leiter bricht. Quelle: http://www.wochenspiegellive.de/eifel/kreis-bitburg-pruem/pruem/artikel/jaeger-schiesst-sich-ins-bein-37848/

    April 2016: Betrunkener Jäger mit Waffe aufgegriffen
    In Thalgau (Österreich) läuft ein betrunkener Jäger mit einer Waffe umher. Besorgte Bürger alarmieren die Polizei. Die Beamten stellen ein ganzes Waffenarsenal sicher, bei dem mehrere Waffen nicht vorschriftsmäßig sicher gelagert sind. Quelle: http://www.salzburg24.at/jaeger-34-laeuft-betrunken-mit-waffe-durch-thalgau-waffenarsenal-sichergestellt/4685094

    April 2016: Jäger schüchtern Wanderer ein
    Im Hunsrück machen die Teilnehmer einer geführten vogelkundlichen Wanderung ungemütliche Bekanntschaft mit zwei Jägern. Die Männer werfen den Spaziergängern vor, das Wild verscheucht zu haben. Einer der Naturfreunde berichtet: „Ich habe in einen Gewehrlauf geschaut.“ Quelle: http://www.volksfreund.de/nachrichten/welt/themendestages/themenderzeit/Weitere-Themen-des-Tages-Windpark-im-Hunsrueck-Ich-habe-in-einen-Gewehrlauf-geschaut-Jaeger-schuechtern-Wanderer-ein;art742,4466802

    April 2016: Jäger erschießt Lebensgefährtin und dann sich selbst
    In Esslingen greift ein Jäger zur Waffe und erschießt seine Lebensgefährtin. Danach tötet er sich selbst. Quelle: http://www.focus.de/regional/baden-wuerttemberg/kriminalitaet-ermittler-ablauf-der-bluttat-in-esslingen-geklaert_id_5454277.html

    Februar 2016: Mutter und Sohn geraten in Drückjagd
    In einem Waldstück bei Jena finden sich Mutter und Sohn plötzlich im Kugelhagel und Hundegebell einer Drückjagd wieder. Quelle: http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/treibjagd104.html

    Februar 2016: Jagdgeschoss trifft fahrendes Auto
    In Thionville (Luxemburg) wird ein fahrendes Auto von einem Jagdgeschoss getroffen. Die Patrone bleibt in der Autotür auf dem Beifahrersitz stecken, auf dem ein kleines Mädchen sitzt. Quelle: http://www.lessentiel.lu/de/news/grossregion/story/25018813

    Februar 2016: Jäger erschießt Mann und dann sich selbst
    In Laatzen greift ein Jäger aus Eifersucht zur Waffe und erschießt den neuen Freund seiner Ex-Freundin. Danach richtet sich der Jäger selbst. Quelle: http://www.bild.de/regional/hannover/mord/aus-eifersucht-jaeger-erschiesst-freund-und-sich-selbst-44483094.bild.html

    Februar 2016: Jäger erschießt sich versehentlich selbst
    Beim Absteigen des Hochsitzes löst sich ein Schuss aus der Waffe eines Jägers in Diemelsee. Der Mann wird dabei schwer verletzt. Quelle: http://www.112-magazin.de/kb-polizei/item/17521-schuss-l%C3%B6st-sich-j%C3%A4ger-verletzt

    Februar 2016: Jäger schießt auf Fuchs und trifft Jagdkollegen
    In Mönchengladbach zielt ein Jäger mit einem Schrotgewehr auf einen Fuchs, trifft aber seinen Jagdkollegen am Bein. Der Fuchs hatte sich in einem Strohballen versteckt, den die Männer umstellten. Anschließend hetzten sie ihren Jagdhund auf das Wildtier. Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/19-jaehriger-verfehlt-fuchs-und-trifft-seinen-jagdfreund-aid-1.5732212

    Januar 2016: Jäger bedroht seine Frau mit Jagdwaffe
    Nach einem Streit richtet ein Mann aus Vichtenstein (Österreich) seine Jagdwaffe auf seine Frau. Quelle: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Mann-bedrohte-seine-Frau-mit-Jagdgewehr;art4,2080848

    Januar 2016: Verstoß gegen das Waffengesetz
    In Schönau an der Brend werden zwei Jäger kontrolliert. Die Männer können sich weder mit einem Jagdschein noch mit einer Waffenbesitzkarte ausweisen. Zudem führen sie einen verbotenen Schalldämpfer mit. Quelle: http://www.mainpost.de/regional/rhoengrabfeld/Jagdschein-Waffenbesitzkarten-Waffengesetze;art765,9097151

    Januar 2016: Betrunkener Jäger flüchtet von Unfallort
    In Seggerde prallt ein Jäger mit seinem Auto gegen einen Baum und flüchtet vom Unfallort. Zeugen identifizierten den Mann als Jäger, der sogar eine Waffe mitführt. Ein Alkoholtest ergibt 1,24 Promille, die Polizei beschlagnahmt den Führerschein und die Jagdwaffe. Quelle: http://www.volksstimme.de/lokal/kloetze/schneeglaette-jaeger-fluechtet-alkoholisiert-vom-unfallort

    Januar 2016: Jäger erschießt geschützten Goldschakal
    In Graubünden (Schweiz) erschießt ein Jäger einen streng geschützten Goldschakal, weil er ihn mit einem Fuchs verwechselt. Quelle: http://www.nzz.ch/panorama/alltagsgeschichten/jaeger-schiesst-versehentlich-goldschakal-ld.4177

    Januar 2016: Jäger droht Spaziergängerin, Hund zu erschießen
    In Zossen droht ein Jäger einer Spaziergängerin, deren Hund zu erschießen. Bei der Polizei liegen bereits mehrere Anzeigen wegen Fehlverhaltens und Drohungen gegen den Mann vor. Quelle: http://www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Jaeger-will-Hund-einfach-abknallen

    Januar 2016: Jäger feuert neben Kinderwagen Schüsse ab
    Ein Spaziergänger gerät in Freisenbruch nahe Essen mit seinem Sohn im Kinderwagen in eine Jagd. Als die beiden auf einem Wanderweg spazieren gehen, feuert ein Jäger nur wenige Meter neben ihnen Schüsse ab. Weil er sich um die Sicherheit sorgt, ruft der Mann die Polizei, die daraufhin anrückt. Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/essen/jagd-in-essen-freisenbruch-verunsichert-spaziergaenger-aimp-id11437133.html

  • Jagdunfälle und Gewalttaten durch die Jägerschaft 2015

    „Jagdunfälle“ und Gewalttaten sowie fahrlässige Handlungen durch Jäger in Deutschland, Österreich und der Schweiz 2015
    (Erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, die Dunkelziffer dürfte um ein Vielfaches höher liegen.)

    Dezember 2015: Jäger erschießt versehentlich seine Tochter
    In Heilbronn hantiert ein Jäger am Silvesterabend  zu Hause mit seiner Schrotflinte. Dabei löst sich ein Schuss und trifft seine 16-jährige Tochter. Das Mädchen ist sofort tot, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/Jaeger-erschiesst-versehentlich-seine-Tochter-article16687151.html

    Dezember 2015: Reiterinnen geraten in Treibjagd
    Zwei Reiterinnen geraten am Ortsrand von Wolznach in eine Treibjagd. Zwei Jäger schießen nur wenige Meter von den Frauen entfernt auf Hasen. Die Polizei wird informiert. Quelle: http://www.hallertau.info/index.php?StoryID=178&newsid=92546

    Dezember 2015: Jäger schießt auf Jagdkollegen
    In Schneckenlohe will ein 73-jähriger Jäger einen Hasen erschießen. Der Weidmann wird von der Sonne geblendet, verfehlt sein Ziel und schießt stattdessen seinen Kollegen an. Der 20-Jährige muss im Krankenhaus behandelt werden. Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Jaeger-statt-Hase-bei-Jagd-angeschossen-id36447172.html

    Dezember 2015: Jäger gibt Schuss neben Hundehalter ab
    In Benzingerode verwehrt ein Jäger einem Mann und dessen Hund das Weitergehen auf einem Wanderweg und gibt einen Schuss aus seinem Jagdgewehr ab. Der Mann erleidet ein Knalltrauma und hat Strafanzeige gegen den Jäger erstattet. Quelle: http://www.mz-web.de/quedlinburg/benzingerode-im-harz-jaeger-stoppt-hundehalter-mit-schuss,20641064,32995776.html

    Dezember 2015: Jäger schießt auf drei Menschen
    Ein Jäger schießt in Bayreuth auf seine Ex-Freundin, deren Vater sowie ihren neuen Freund. Frau und Vater werden getötet, der neue Freund überlebt schwer verletzt. Der Jäger nimmt sich selbst das Leben. Quelle: http://www.focus.de/regional/bayern/grosseinsatz-der-polizei-drei-menschen-bei-schiesserei-in-bayreuth-getoetet_id_5167267.html

    Dezember 2015: Jäger trifft Jagdkollegen
    Bei einer Wildschweinjagd in Wolfsburg wird ein Jäger lebensgefährlich von einem Jagdgeschoss verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Quelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56520/3202502

    Dezember 2015: Jäger angeschossen
    Bei einer Jagd auf Hasen in Mannersdorf (Österreich) ist ein 62-jähriger Jäger von seinem Jagdhund abgelenkt. Als er sich bückt, fällt sein Gewehr zu Boden und ein Schuss löst sich. Ein Jagdkollege wird an beiden Unterschenkeln verletzt. Quelle: http://www.meinbezirk.at/bruck-an-der-leitha/lokales/mannersdorf-unfall-bei-jagd-d1578182.html

    Dezember 2015: Jäger zielt auf Tierschützer
    In Hausbrunn (Österreich) demonstrieren Tierschützer bei einer Gatterjagd gegen das sinnlose Töten. Ein Jäger auf einem im Gatter stehenden Hochstand zielt auf einen der Tierschützer und drückt ab. Glücklicherweise verfehlt die Kugel den Mann und schlägt neben ihm ein.
    http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/mistelbach/Jaeger-legte-auf-Tierschuetzer-an;art2689,693606

    Dezember 2015: Jäger schießt auf Hochsitz
    Im Landkreis Dahme-Spreewald schießt ein Jäger während einer Wildschweinjagd auf einen Hochsitz, auf dem sich ein Jagdkollege befindet. Die Patrone bleibt in der Holzwand auf Höhe des Jägers stecken. http://www.maz-online.de/Home/Polizei/Jaeger-schiesst-auf-besetzte-Jagdkanzel

    Dezember 2015: Jäger bedroht Pärchen mit Waffe
    In Oberwart (Österreich) bedrängt ein Jäger die Reiter erst mit dem Auto und bedroht sie anschließend mit einer Waffe.
    http://www.bvz.at/nachrichten/lokales/aktuell/oberwart/top-Jaeger-zielte-auf-Reiter-Staatsanwaltschaft-bestaetigt-Vorfall;art5638,691405

    Dezember 2015: Gewalttätiger Jäger muss Waffen abgeben
    Ein mit 1,85 Promille betrunkener und unter Einfluss von Cannabis stehender Jäger greift in Augsburg Polizisten an. Dem 26-Jährigen wird daraufhin die Waffenbesitzkarte entzogen.
    http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Jaeger-muss-nach-Ausraster-seine-Waffen-abgeben-id36252917.html

    November 2015: Schüsse im Park
    In Warendorf fallen in einem städtischen Park mehrere Schüsse, während sich Jogger und Hundebesitzer in dem Erholungsgebiet aufhalten.
    http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Warendorf/Warendorf/2181228-Emssee-ist-Jagdrevier-Schuesse-auf-Enten-schrecken-Jogger-und-Hunde-auf

    November 2015: Jäger schießt Jagdkollegen an
    In Salzburg (Österreich) wird ein Jäger bei einer Treibjagd auf Hasen von einer Schrotkugel getroffen und verletzt.
    www.regionews.at/newsdetail/Flachgau_Jaeger_bei_Treibjagd_angeschossen-126016

    November 2015: Schrotkugel trifft Jagdgast ins Gesicht
    In Hinzenbach (Österreich) wird ein Jagdgast von einer Schrotkugel im Gesicht verletzt, als ein Jagdkollege auf einen aufgescheuchten Hasen schießt.
    www.nachrichten.at/oberoesterreich/Jagdgast-bei-Treibjagd-ins-Gesicht-geschossen;art4,2044081

    November 2015: Jäger von mehreren Schrotkugeln getroffen
    Bei einer Fasanenjagd in der Steiermark (Österreich) wird ein Jäger von mehreren Schrotkugeln im Gesicht, an den Händen sowie im Brustbereich getroffen.
    www.heute.at/news/oesterreich/art23655,1236052

    November 2015: Gefährliche Jagd
    In Stadtlohn gehen Jäger am Rande einer Siedlung auf die Jagd. Ihre Schüsse sind in den Häusern deutlich zu hören; einige Schrotkugeln fallen auf einen Wintergarten nieder. Um ihre Sicherheit besorgte Anwohner beschweren sich bei der Jagdgesellschaft.
    Quelle: http://www.muensterlandzeitung.de/staedte/stadtlohn/Jagd-Vorfall-Gewehrkugeln-hageln-auf-Wintergarten;art959,2873267

    November 2015: Munition offen im Auto gelassen
    Fahnder in Regensburg finden bei einer Autokontrolle an verschiedenen Stellen insgesamt 13 Patronen für 3 unterschiedliche großkalibrige Langwaffen. Gegen den Jäger wird ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet, da Unberechtigten der Zugriff auf die Munition gewährt wurde.
    Quelle: http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Jaeger-hatte-Munition-offen-im-Auto-liegen-lassen;art1172,336513

    November 2015: Jäger durchschießt Jagdkollegen den Oberschenkel
    Bei einer Treib- und Drückjagd in Farnstädt will ein Jäger auf ein Wildschwein schießen, trifft dabei jedoch seinen, auf einem Strohballen stehenden Jagdkollegen. Dieser erleidet einen Durchschuss am rechten Oberschenkel. Die Polizei nimmt wegen gefährlicher Körperverletzung die Ermittlungen auf.
    Quelle: http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/jaeger-bei-wildschweinjagd-angeschossen,20641266,32414246.html

    November 2015: Jäger schießt auf Jagdkollegen
    In Würzburg-Lengfeld schießt ein Jäger auf einen flüchtenden Hasen, während er seinen Hund an der Leine führt. In dem Moment zieht der Hund an der Leine, woraufhin sich die Schusslinie in Richtung eines Jagdkollegen verändert. Einige Schrotkugeln treffen diesen an den Beinen. Die Kriminalpolizei nimmt die Ermittlungen auf.
    Quelle: http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Hasen-Treibjagden;art735,9001038

    November 2015: Jäger durchschießt eigenen Fuß
    Bei einem Jagdausflug im badischen Neuried durchschießt ein Jäger aus Versehen seinen eigenen Fuß. Die Jagdkollegen hören den Schuss und die Schreie des Mannes und bringen ihn ins Krankenhaus.
    Quelle: http://www.focus.de/regional/baden-wuerttemberg/unfaelle-jaeger-durchschiesst-sich-auf-der-pirsch-aus-versehen-den-fuss_id_5085132.html

    November 2015: Spaziergängerin gerät in Treibjagd
    Eine Frau ist in einem Waldstück in Fehraltorf unterwegs, als sie plötzlich Schüsse vernimmt und realisiert, dass in dem Gebiet mehrere Jäger aktiv auf der Jagd sind. Die junge Frau berichtet, dass es keine entsprechenden Hinweisschilder am Eingang des Waldstückes gab. Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Jaeger-jagen-Spaziergaengerin-Schrecken-ein/story/28719766

    November 2015: Projektil landet in Heckscheibe
    In Karlsruhe schießt ein Jäger von einem Hochsitz aus auf ein Reh. Das Projektil prallt von der Rippe des Tieres ab, tritt wieder aus und landet schließlich in der Heckscheibe eines über 100 Meter entfernt geparkten Autos.
    Quelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110972/3163453

    Oktober 2015: Jäger gibt Schüsse wegen Falschparker ab
    Aus Ärger über einen Falschparker gibt ein Jäger in Lehrte einen Schuss aus seiner Jagdwaffe ab. Danach schießt der Jäger auf einen herbeigerufenen Polizeibeamten und verfehlt diesen nur knapp. http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Lehrte/Nachrichten/Jaeger-aus-Lehrte-nach-Schuss-auf-Polizisten-angeklagt

    Oktober 2015: Betrunkener Jäger schießt aus Versehen auf Freundin
    Im bayrischen Amberg sitzt ein Jäger mit einer geladenen Pistole in der Hosentasche auf dem Balkon. Beim Aufstehen löst sich ein Schuss aus der Waffe und trifft seine Freundin ins Bein. Ein Alkoholtest bei dem Mann ergibt einen Wert von 1,7 Promille.
    Quelle: http://www.welt.de/regionales/bayern/article148088251/Betrunkener-Jaeger-schiesst-aus-Versehen-auf-Freundin.html#disqus_thread

    Oktober 2015: Jäger schießt auf Jagdkollegen
    Während einer Hubertusjagd im Niederlananer Auen schießt ein Jäger auf eine Ente und trifft mit einem Teil der Ladung einen 67-jährigen Jagdkollegen. Insgesamt 8 Schrottkugeln treffen den Mann in beide Arme.
    Quelle: https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/Lana-Jaeger-trifft-Jaeger-statt-Ente

    Oktober 2015: Firmengebäude unter Beschuss
    Bei einer Treibjagd in Guben schießt ein Jäger auf ein anliegendes Firmengebäude. Das Projektil schlägt in etwa vier Metern Höhe in das Gebäude ein, verletzt wird glücklicherweise niemand. Die Polizei nimmt die Ermittlungen wegen möglicher gefährlicher Körperverletzung auf. Quelle: http://www.focus.de/regional/brandenburg/notfaelle-schuss-bei-treibjagd-trifft-firmengebaeude_id_5061935.html

    Oktober 2015: Jäger schießt auf Jagdkollegen
    Während einer Jagd zwischen den Ortschaften Zell und Hettstadt, an der insgesamt 4 Jäger beteiligt sind, gibt einer der Weidmänner zwei Schüsse auf ein flüchtendes Wildschwein ab. Ein Schuss verfehlt das Tier und trifft einen Jagdkollegen am Fuß.
    Quelle: http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Schussverletzungen;art736,8970277

    Oktober 2015: Jäger schießen mehrmals auf ein Kind
    Bei dem Versuch ein Wildschwein zu töten, schießen Jäger mehrmals auf einen 14-jährigen Jungen. Dieser ist mit seinem Fahrrad in Niedernjesa unterwegs, als er im Gebüsch einen Jäger wahrnimmt, der in die Richtung des Jungen zielt. Der Jugendliche wirft sich auf den Boden, brüllt laut und wedelt mit seiner auffällig roten Tasche. Dennoch schießen die Jäger noch drei Mal in seine Richtung – eine Kugel schlägt direkt neben ihn in den Boden ein.
    Quelle: http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Jaeger-schiessen-auf-Jungen-bei-Niedernjesa

    Oktober 2015: Jäger schießt sich selbst in den Oberarm
    Ein einheimischer Jäger ist im Eisacktal unterwegs. Als er an einem Wiesenrand über einen Zaun steigt, löst sich bei seinem Gewehr ein Schuss und verletzt ihn am linken Oberarm.
    Quelle: http://www.tageszeitung.it/2015/10/06/schuss-in-den-oberarm/

    September 2015: Jäger erschießt seine Frau und sich selbst
    In Wiebelsheim erschießt ein Jäger seine Frau und dann sich selbst, weil diese sich von ihm trennen wollte.
    Quelle: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/koblenz/offenbar-familiendrama-im-hunsrueck-frau-getoetet-tatverdaechtiger-ebenfalls-tot/-/id=1642/did=16230420/nid=1642/n7nzmx/index.html

    September 2015: Jäger trifft Radfahrerin
    In Lübeck wird eine Radfahrerin, die gerade eine Brücke überquert, plötzlich von einer Gewehrkugel getroffen und stürzt vom Rad. Der Jäger, der den Schuss abfeuert, ist auf der Jagd nach Enten. Quelle: http://www.bild.de/regional/hamburg/jaeger/schiesst-radfahrerin-nieder-42567620.bild.html

    September 2015: 12-jähriger Junge angeschossen
    Ein 12-jähriger Junge sitzt während einer Ernte bei Elztal als Beifahrer auf einem Maishäcksler, als er von der Kugel eines Jagdgewehrs am Bein getroffen wird. Mehrere Jäger sind bei der Erntejagd, der Schuss gilt einem flüchtenden Fuchs. Quelle: http://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article146118063/12-jaehriger-Junge-bei-Jagdunfall-in-Elztal-schwer-verletzt.html

    September 2015: Schüsse auf Liebespaar – Jäger erschießt Mann
    Ein Jäger verwechselt ein Liebespaar, das sich am Rand eines Maisfeldes aufhält, mit einem Wildtier und schießt. Der Mann wird dabei getötet, die Frau schwer verletzt.
    Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/article146245136/Jaeger-schiesst-auf-Liebespaar-im-Feld-Mann-tot.html

    September 2015: Zwei Männer von Jäger angeschossen
    In Pratau werden zwei Männer, die vor einem Traktor stehen, plötzlich von Jagdgeschossen an den Beinen getroffen. Ein 63-Jähriger wird dabei schwer verletzt. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf.
    Quelle: http://www.mz-web.de/wittenberg-graefenhainichen/unfall-zwischen-pratau-und-seegrehna-jaeger-schiesst-zwei-maennern-in-die-beine,20641128,31819982.html

    September 2015: Familiendrama
    In Klagenfurt werden in einem Haus zwei Leichen, Vater und Sohn, gefunden. Den Tatortspuren nach handelt es sich um Mord mit anschließendem Suizid. Vater und Sohn waren beide jagdbegeistert; in dem Haus befinden sich mindestens 20 Gewehre.
    Quelle: http://www.österreich.at/chronik/Todesdrama-um-faulsten-Beamten/202956504

    August 2015: Jäger droht Polizeibeamten
    In Greifswald fühlen sich Passanten von den Hunden eines Jägers bedroht und rufen die Polizei. Der Jäger droht den Beamten mit Schusswaffengewalt.
    Quelle: http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Greifswald/Hundebesitzer-sorgt-fuer-Polizeieinsatz

    August 2015: Touristin von Jagdgeschoss getroffen
    Eine Touristin wird von einem Jagdgeschoss im Brustbereich getroffen, als sie in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Fahrrad unterwegs ist. Das Munitionsteil prallt am Metallbügel ihres BHs ab; die Frau kommt mit leichten Verletzungen davon.
    Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/touristin-bei-jagdunfall-getroffen-bh-verhindert-schlimmeres-3168050.html

    Juli 2015: Gefährliche Erntejagd
    In Perwenitz veranstalten Jäger eine Erntejagd, gerade einmal zehn Meter vom Ortsrand entfernt. Dabei rennen zwei Dutzend Wildschweine plötzlich panisch aus dem Rapsfeld, um dem Kugelhagel der Jäger zu entkommen. Aus Angst um ihre Sicherheit rufen Anwohner die Polizei. Quelle: http://www.moz.de/lokales/artikel-ansicht/dg/0/1/1409218/

    Juli 2015: Jäger wird wegen Anstiftung zur Falschaussage verurteilt
    In Oldenburg verliert ein Jäger seinen Jagdschein wegen Anstiftung zur Falschaussage. Der Jäger wurde 2012 betrunken am Steuer erwischt und hat ein Pärchen dazu angestiftet, die Fahrt auf sich zu nehmen und das auch vor Gericht zu erklären. Quelle: http://www.nwzonline.de/friesland/blaulicht/anstiftung-zur-falschaussage-kostet-jaeger-jagdschein-anstiftung-zur-falschaussage-kostet-jaeger-jagdschein_a_30,0,230877385.html

    Juli 2015: Jäger schießt auf Polizeibeamte
    In Duisburg schießt ein Jäger auf Polizeibeamte und den Mitarbeiter eines Schlüsseldienstes, als diese versuchen, dessen Tür zu öffnen. Die Polizisten wollten die Wohnung des Jägers wegen illegalem Waffenbesitz durchsuchen. Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/jaeger-schiesst-durch-die-tuer-auf-polizeibeamte-aimp-id10840884.html

    Juni 2015: Wohnhaus von Schrotkugeln getroffen
    In Niederlenz (Schweiz) will ein Jäger einen Marder mit einem Schrotgewehr töten und trifft das Fenster eines nahegelegenen Wohnhauses. Rund 100 Kugeln schlagen durch den Rollladen und das Fenster in die Wohnung ein. Glücklicherweise befindet sich niemand im Haus. Quelle: http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/das-ging-voll-daneben-jaeger-will-marder-schiessen-und-trifft-wohnung-129263731

    Juni 2015: Jäger schießt sich selbst in die Hand
    In Wendehausen löst sich ein Schuss aus dem Gewehr eines 65-jährigen Jägers, als dieser sich auf dem Heimweg befindet. Das Geschoss verletzt den Jäger an der Hand und durchschlägt eine Autoscheibe. Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/65-jaehriger-Jaeger-schiesst-sich-in-die-Hand-918404144

    Juni 2015: Jäger erschießt seinen Nachbarn und dann sich selbst
    In Falkenstein erschießt ein Jäger während eines Streits seinen Nachbarn und anschließend sich selbst. Quelle: http://www.bild.de/regional/leipzig/mord/zwei-tote-nach-nachbarschaftsstreit-41568326.bild.html

    Mai 2015: Jäger schießt auf SEK-Beamte und wird erschossen
    In Rodgau weigert sich ein Rentner, sich in eine Klinik einweisen zu lassen. Da er aufgrund seines Jagdscheines mehrere Waffen legal besitzt, schießt er auf die dazu gerufenen Beamten des Sondereinsatzkommandos. Diese erschießen den Rentner. Quelle:
    www.faz.net/aktuell/rhein-main/rodgau-nach-schuessen-gegen-polizisten-ermittelt-13598516.html

    Mai 2015: Jäger lässt geladene Waffe im Wald liegen
    In Peine finden Spaziergänger einen geladenen Revolver. Wie sich später herausstellt, hat ein Jäger die Waffe als verloren gemeldet. Quelle: http://www.paz-online.de/Peiner-Land/Stadt-Peine/Peiner-fand-geladenen-Revolver-an-Fuhse

    Mai 2015: Jäger schießt sich selbst in den Bauch
    In Trendelburg will ein Jäger einen Waschbär mit einer Pistole erschießen und trifft sich selbst am Bauch. Quelle: http://www.nh24.de/index.php/unfaelle/82878-nordhessen-schuss-ging-nach-hinten-los

    Mai 2015: Jäger erschießt seine Frau und sich selbst
    In Schönbuch erschießt ein Jäger erst seine schlafende Frau und dann sich selbst. Die Polizei stellt mehrere Schusswaffen im Haus des Ehepaars sicher. Quelle: http://www.bild.de/regional/stuttgart/jaeger/jaeger-erschiesst-kranke-frau-und-sich-selbst-in-weil-im-schoenbuch-40948126.bild.html

    April 2015: Jägerin erschießt Nachbarn
    In Wermelskirchen erschießt eine Jägerin ein benachbartes Ehepaar. Die Jägerin besitzt mehrere Lang- und Kurzwaffen und greift vermutlich aufgrund eines Streits nach einer dieser Waffen. Quelle: http://www.bild.de/regional/duesseldorf/schiesserei/nachbarin-nach-doppelmord-unter-verdacht-40693690.bild.html

    April 2015: Jäger bedroht Finanzbeamte
    In Upgant-Schott nimmt die Polizei einem Jäger seine Waffen ab. Beamte des Finanzamts Norden fühlten sich von dem Jäger bedroht. Quelle: http://www.on-online.de/-news/artikel/149590/Amt-hatte-Angst-Polizei-nahm-Jaeger-Waffen-ab

    April 2015: Nachbarschaftsstreit eskaliert
    In Schenkenzell schießt ein Mann während eines Streit mit seinen Nachbarn mit seinem Revolver durch eine geschlossene Tür. Die Polizei beschlagnahmt mehrere Jagdwaffen. Quelle: http://www.nrwz.de/aktuelles/nachbarschaftsstreit-eskaliert-schenkenzeller-waffennarr-schiesst-durch-eingangstuere/20150425-1524-87730

    April 2015: Jäger erschießt seine Frau und sich selbst
    In Böblingen erschießt ein Jäger seine 66-jährige schwerkranke Frau im Schlaf und danach sich selbst. Quelle: www.focus.de/regional/baden-wuerttemberg/kriminalitaet-jaeger-erschiesst-seine-schlafende-frau-und-sich-selbst_id_4681259.html

    April 2015: Jäger schießt auf Wohnhaus
    In St. Ulrich (Österreich) trifft ein Jäger bei einer Schießübung die Terrassentür eines Wohnhauses. Das Projektil sei offenbar von einem Stein abgelenkt worden. Glücklicherweise bleiben die Bewohner unverletzt, da sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Wohnzimmer befinden. Die Waffe wird dem Jäger vorerst abgenommen. Außerdem wird er angezeigt.
    Quelle: http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/oberoesterreich/Jaeger-trifft-bei-Schiessuebung-fremdes-Haus/184529945

    April 2015: Jäger erschießt geschützten Luchs
    Ein Jäger erschießt im Nationalpark Kalkalpen (Österreich) einen streng schützten Luchs. Er behauptet, er habe den Luchs mit einem Fuchs verwechselt. Außerdem bringt er das tote Tier zu einem Tierpräparator.
    Quelle: www.krone.at/Oesterreich/Jaeger_Ich_habe_Luchs_mit_Fuchs_verwechselt-Tier_gewildert-Story-448847

    April 2015: Jäger bedroht Zeitungsredakteur
    In Schleiz beschlagnahmt die Polizei mehrere Waffen eines Jägers, nachdem dieser einen Zeitungsredakteur bedroht hat. Quelle: http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Jaeger-aus-der-Naehe-von-Schleiz-ist-nach-Drohung-an-die-er-sich-nicht-erinnert-1249173501

    März 2015: Jäger erschießt Kamerunschaf
    In Salzhemmendorf (Niedersachsen) erschießt ein Jäger bei einer Drückjagd ein Kamerunschaf. Da Schafe nicht zum jagdbaren Wild zählen, stellt dies einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar. Die anwesenden Jäger zeigen ihren Jagdkollegen daraufhin an.
    Quelle: www.dewezet.de/portal/startseite_Das-koennte-es-mit-dem-Jagdschein-gewesen-sein-Jaeger-schiess-_arid,696027.html

    März 2015: 15-Jährige angeschossen
    In Mels (Schweiz) wird eine 15-Jährige auf einem Reiterhof von einer Kugel am Bein getroffen. Das Mädchen wird sofort ins Krankenhaus gebracht. Der Jäger hatte vor, einen kranken Fuchs auf dem Hof zu erschießen.
    Quelle: www.blick.ch/news/schweiz/ostschweiz/er-wollte-einen-fuchs-toeten-maedchen-15-in-mels-sg-von-jaeger-angeschossen-id3610062.html

    März 2015: Wohnhaus unter Beschuss
    In Eich (Hessen) schlägt ein Projektil in ein Einfamilienhaus ein. Ein Jäger hat in einem nahegelegenen Waldstück auf eine Gans geschossen und dabei das Haus getroffen. Insgesamt durchstößt es ein Fenster, zwei Türen und bleibt schließlich in einer Außenwand stecken. Dabei legt es knapp elf Meter im Wohnbereich zurück. Glücklicherweise wird niemand verletzt.
    Quelle: www.allgemeine-zeitung.de/lokales/rheinhessen/verirrtes-projektil-fliegt-in-wohnung_15118735.htm

    März 2015: 27-Jähriger angeschossen
    In Boxberg/Oberlausitz (Sachsen) wird ein Jäger von einer Kugel aus der Waffe seines Begleiters am Oberschenkel getroffen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
    Quelle: http://www.welt.de/regionales/sachsen/article138028253/Jaeger-in-Ostsachsen-angeschossen-und-schwer-verletzt.html

    Februar 2015: Jäger erschießt sich versehentlich selbst
    In Aspach (Österreich) rutscht ein Landwirt auf seinem Anwesen auf nassem Untergrund aus. Dabei löst sich ein Schuss aus seiner Schrotflinte, die er zur Jagd dabei hatte. Die Kugel trifft den Jäger tödlich am Hals.
    Quelle: www.nachrichten.at/oberoesterreich/Jaeger-rutschte-aus-und-erschoss-sich;art4,1656644

    Januar 2015: Jäger verliert Finger durch Geschoss
    In Ebenthal (Österreich) trifft ein Querschläger bei einer Wildschweinjagd, an der 47 Jäger beteiligt sind, einen 55-jährigen Mann. Er wird schwer an der Hand verletzt und verliert dabei einen Finger.
    Quelle: m.heute.at/news/oesterreich/noe/art23654,1119840 

    Januar 2015: Kind durch illegale Totschlagfalle verletzt
    In Pfarrkirchen (Österreich) fasst ein Junge in eine Zugfalle, die in einem Bach aufgestellt ist. Das Kind quetscht sich die Hand ein. Seine Mutter kann den Jungen befreien und er wird im Krankenhaus versorgt. Dem Jäger, der die Falle aufgestellt hat, wird nun die Jagderlaubnis entzogen, da solche Fallen in dieser Region bereits seit mehreren Jahren verboten sind.
    Quelle: ooe.orf.at/news/stories/2690556/?utm_content=buffercb47b&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

    Januar 2015: Jäger erschießt sich versehentlich selbst
    Im Unterallgäu (Bayern) löst sich beim Abstieg von einem Hochstuhl aus Versehen ein Schuss aus dem Gewehr des Jägers. Das Projektil trifft den Mann und verletzt ihn tödlich.
    Quelle: www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Schuss-loest-sich-50-jaehriger-Jaeger-stirbt-bei-Jagdunfall-id32629257.html

    Januar 2015: Wohnhaus unter Beschuss
    In Papenrode (Niedersachsen) durchschlägt eine Schrotkugel während einer Treibjagd zunächst ein doppelt verglastes Fenster eines Hauses in der Nähe und schlägt dann im Parkettboden ein. Der Hausbesitzer befindet sich zu dieser Zeit im Raum, wird aber glücklicherweise nicht verletzt.
    Quelle: www.waz-online.de/Wolfsburg/Velpke-Lehre/Treibjagd-Geschoss-durchschlaegt-Scheibe

    Januar 2015: Ehepaar in ihrem Haus unter Beschuss
    Bei einer Treibjagd in Weißenkirchen (Österreich) prasseln Schrotkugeln auf ein nahegelegenes Haus nieder. Eine Frau wird verletzt. Die Staatsanwaltschaft nimmt die Ermittlungen auf.
    Quelle: http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/herzogenburg/Jaeger-trafen-auch-Haeuser;art2430,598924

    Januar 2015: Gewehrkugel trifft Kinderbett
    In Rockenhausen (Rheinland-Pfalz) durchschlägt eine Gewehrkugel den Rollladen und Fensterrahmen eines Hauses und trifft ein Kinderbett, in dem ein sieben Monate altes Mädchen liegt.
    Glücklicherweise blieb der Säugling unverletzt.
    Quelle: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/kaiserslautern/kugel-in-rockenhausener-kinderbett-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-jaeger/-/id=1632/did=14841254/nid=1632/1fv0ptc/index.htm

  • Jagdunfälle und Gewalttaten durch die Jägerschaft 2014

    „Jagdunfälle“ und Gewalttaten sowie fahrlässige Handlungen durch Jäger in Deutschland, Österreich und der Schweiz 2014
    (Erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, die Dunkelziffer dürfte um ein Vielfaches höher liegen.)

    Dezember 2014
    Bei einer Treibjagd in St. Hubert wird ein Radfahrer von einer Schrotkugel getroffen. Der 82-jährige Mann muss mit einer blutenden Kopfwunde ins Krankenhaus gebracht werden.
    Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/verirrte-schrotkugel-trifft-kempener-radler-am-kopf-id10141875.html

    Dezember 2014
    In Uplengen will eine 48-jährige Jägerin einen Marder erschießen und trifft einen Jagdkollegen in den Oberkörper.
    Quelle: http://www.oz-online.de/-news/artikel/138288/Mann-bei-Jagdunfall-in-Uplengen-verletzt

    Dezember 2014
    Bei einer Treibjagd in der Oststeiermark (Österreich) wird ein 20-jähriger Jäger von einer Schrotkugel im Gesicht getroffen und verletzt.
    Quelle: http://www.krone.at/Oesterreich/20-Jaehriger_von_Querschlaeger_im_Gesicht_getroffen-Erneuter_Jagdunfall-Story-430429

    Dezember 2014
    Während einer Drückjagd bei Münsterhausen löst sich eine Kugel aus dem Jagdgewehr eines 60-jährigen Jägers und trifft den Mann.
    Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/krumbach/Jaeger-verletzt-sich-selbst-id32259802.html

    Dezember 2014
    Während einer Gesellschaftsjagd in Roggenhagen stirbt ein Jäger auf seinem Hochsitz an einer Schussverletzung am Kopf. Der genaue Tathergang ist unbekannt.
    Quelle: http://www.nordkurier.de/neubrandenburg/tod-auf-der-kanzel-sorgt-fuer-spekulationen-0911611012.html

    Dezember 2014
    Bei einer Treibjagd in Oesdorf gerät ein Jogger unter Beschuss. Das Waldgebiet war weder ausreichend abgesichert noch mit Hinweisschildern versehen.
    Quelle: http://www.infranken.de/regional/forchheim/Schon-wieder-ein-Jogger-im-Schussfeld-bei-Nikolausjagd-in-Oesdorf;art216,887886

    November 2014
    Bei Hollabrunn (Österreich) wird ein Treiber während einer Treibjagd am Kopf von einem Projektil getroffen und schwer verletzt.
    Quelle: noe.orf.at/news/stories/2678269/

    November 2014
    Bei einer Treibjagd in Völkershausen wird ein 60-jähriger Jäger von einem Querschläger am Kopf verletzt.
    Quelle: http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Jaeger-wird-in-Voelkershausen-bei-Treibjagd-von-Querschlaeger-am-Kopf-getroffen

    November 2014
    Bei einer Treibjagd im Bezirk Hollabrunn (Österreich) wird ein 54-jähriger Treiber von einer Gewehrkugel getroffen. Der Mann schwebt in Lebensgefahr.
    Quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2678817/

    Oktober 2014
    Bei Nittendorf im Landkreis Regensburg halten sich zwei Jäger unwissend voneinander in einem Waldgebiet auf. Ein Jäger verwechselt den anderen scheinbar mit einem Tier und schießt auf den Mann, der daraufhin schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wird.
    Quelle: www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Jagdunfall-Jaeger-verwechselt-Kollegen-mit-Wild-und-schiesst;art1172,268517

    Oktober 2014
    In Pama (Österreich) wird ein 38-jähriger Jäger während einer Treibjagd von einem Jagdkollegen angeschossen. Insgesamt sechs Schrotkugeln treffen die Brust, Oberarme und den Kieferbereich des Mannes.
    Quelle: http://www.heute.at/news/oesterreich/art23655,1085012

    Oktober 2014
    Ein 56-jähriger Jäger schießt in Waizenkirchen (Österreich) mit einem Schrotgewehr auf einen Fuchs und trifft mit einem Teil der Schrotladung einen fahrenden Pkw auf einer 75 Meter entfernten Bundesstraße. Der Fahrer ist mit dem Schrecken davongekommen.
    Quelle: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Jaeger-schoss-auf-Fuchs-und-traf-Auto;art4,1527985

    Oktober 2014
    Ein Jäger schießt in der Nähe eines Wohngebietes in Braunschweig auf einen Hirsch und trifft ein Wohnhaus. Das Geschoss durchschlägt die Fensterscheibe des Badezimmers, verletzt wurde glücklicherweise niemand.
    Quelle: http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Arg-daneben-Jaeger-schiesst-ins-Badezimmer,jaeger216.html

    September 2014
    Bei einem Jagdausflug in Andermatt (Schweiz) wird ein 22-Jähriger von seinem Vater angeschossen. Aus dem Gewehr des Mannes löst sich plötzlich ein Schuss, der seinen Sohn ins Schienbein trifft.
    Quelle: http://www.blick.ch/news/schweiz/zentralschweiz/vater-schoss-sohn-auf-der-jagd-ins-schienbein-weshalb-sich-der-schuss-loeste-ist-mir-ein-raetsel-id3142407.html

    September 2014
    In einem Waldgebiet in Lugano (Schweiz) fühlt sich ein Jäger von einem Pilzsammler bei der Jagdausübung gestört und droht damit, diesen zu erschießen.
    Quelle: http://www.blick.ch/news/schweiz/tessin/im-tessin-ist-jagdsaison-jaeger-bedroht-pilzler-mit-der-flinte-id3104234.html

    September 2014
    In Bogen wird ein 21-Jähriger von einem Querschläger am Bein getroffen. Aus Angst vor Einbrechern feuert ein Jäger den Schuss vor seinem Haus mit einem Revolver ab.
    Quelle: http://www.polizei.bayern.de/niederbayern/news/presse/aktuell/index.html/206465

    September 2014
    In Altlichtenwarth (Österreich) erschießt sich ein 72-jähriger Jäger versehentlich selbst. Beim Hantieren in seiner Garage stolpert der Mann über einen Sockel, wobei sich ein Schuss aus dem Gewehr löst. Der Mann stirbt an seinen Verletzungen.
    Quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2668290/

    September 2014
    In einem Finanzamt in Rendsburg erschießt ein Steuerberater einen Finanzbeamten mit seiner Jagdwaffe.
    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/panorama/schiesserei-in-rendsburg-steuerberater-toetet-offenbar-aus-wut-aufs-finanzamt-1.2113212

    August 2014
    In Weikersheim erschießt ein 74-jähriger Jäger seinen Jagdhelfer, der Wildschweine aus einem Maisfeld treiben soll.
    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wildschweinjagd-bei-weikersheim-jaeger-erschiesst-jagdgefaehrten.b36c673a-f3e8-4910-a17f-319873d6ac51.html

    August 2014
    In Westerwald durchschlägt eine Gewehrkugel das Schlafzimmerfenster eines Hauses, als ein Jäger einen Fuchs erschießen will. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.
    Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Jaeger-zielt-auf-Fuchs-Querschlaeger-landet-im-Schlafzimmer-id30976522.html

    Juli 2014
    In Bad Salzuflen gerät eine Elfjährige in die Schussbahn eines Jägers. Das Mädchen ist mit dem Mountainbike unterwegs, als ein angeschossenes Reh direkt vor ihr auf den Weg springt. Mit einem weiteren Schuss wird das Tier nur wenige Meter von der Elfjährigen entfernt niedergeschossen.
    Quelle: http://www.lz.de/lippe/bad_salzuflen/11173664_Unbekannter-erschiesst-Reh-vor-den-Augen-eines-Kindes.html

    Juli 2014
    In Wildsachsen wird ein 37-jähriger Mann, der auf einem Mähdrescher sitzt, angeschossen. Die Teilnehmer eines Jagdseminars schießen auf flüchtende Wildschweine, eine Kugel durchschlägt die Scheibe des Mähdreschers und trifft den Mann im Bein.
    Quelle: http://www.fnp.de/lokales/main-taunus-kreis/Eppsteiner-auf-dem-Maehdrescher-angeschossen;art676,944863

    Juli 2014
    In Deutz kommt es zu einem SEK-Einsatz in einer Wohnung eines 63-jährigen Mannes. Die Ermittler finden den Mann mit der Leiche eines 39-Jährigen vor, der vermutlich erschossen wurde. Als ehemaliger Jäger besitzt der Täter mehrere Waffen.
    Quelle: http://www.ksta.de/innenstadt/polizei-nimmt-verdaechtigen-fest-sek-findet-leiche-in-deutzer-wohnung,15187556,27681208.html

    Juli 2014
    Bei dem Versuch, ein flüchtendes Wildschwein zu töten, schießt ein Jäger in Niddatal eine 51-jährige Frau an und verletzt diese an der Hüfte.
    Quelle: http://www.fnp.de/rhein-main/blaulicht/51-Jaehrige-bei-Wildschweinjagd-verletzt;art25945,945786

    Juni 2014
    Im mittelsächsischen Rossau erschießt ein 53-Jähriger seine Ehefrau mit einem Jagdgewehr.
    Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Thueringer-Polizei-nimmt-gesuchten-Moerder-aus-Sachsen-fest-2081914969

    Mai 2014
    Bei Halberstadt schießt sich ein Jäger versehentlich selbst ins Bein, als er seinen Hochsitz verlassen will.
    Quelle: http://www.focus.de/regional/sachsen-anhalt/notfaelle-jaeger-schiesst-sich-selbst-an-polizei-rueckt-aus_id_3835486.html

    Mai 2014
    In Mammendorf geraten Radfahrer unter Beschuss, als ein Jäger sein neues Jagdgewehr einschießt. Mehrere Schüsse gehen nur knapp über den Köpfen der Radfahrer vorbei.
    Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales/fuerstenfeldbruck/mammendorf/jaeger-ballert-durch-gegend-bringt-radler-gefahr-3549635.html

    Mai 2014
    In Tauberbischofsheim wird eine Frau, die auf einer Parkbank sitzt, von einer Gewehrkugel am Oberarm getroffen und verletzt. Der Jäger hat versucht, ein verletztes Wildschwein zu erschießen.
    Quelle: http://www.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/themensk/Jagdunfall-Jaeger-schiesst-Frau-an;art417921,6937059

    April 2014
    In Grafenwörth (Österreich) löst sich der Trageriemen des Gewehrs eines 51-jährigen Jägers. Als die Waffe zu Boden fällt, löst sich ein Schuss und trifft den Jäger an der Schulter.Quelle: http://www.meinbezirk.at/tulln-an-der-donau/chronik/51-jaehriger-angeschossen-d913688.html

    März 2014
    Ein Irrläufer aus einem Jagdgewehr trifft ein fahrendes Auto auf der A94 bei Riem und verpasst den 67-jährigen Fahrer nur knapp.
    Quelle: http://www.ovb-online.de/bayern/gewehrkugel-trifft-fahrendes-auto-3438800.html

    März 2014
    Auf Föhr soll ein Jäger seine Frau und dann sich selbst erschossen haben. Die Ermittlungen laufen.
    Quelle: http://www.shz.de/lokales/insel-bote/familiendrama-zwei-tote-auf-foehr-id6098646.html

    März 2014
    In der Steiermark (Österreich) schießt sich ein Jäger beim Laden seiner Waffe versehentlich in den Fuß, mehrere Schrotkugeln treffen den 75-Jährigen.
    Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/hartbergfuerstenfeld/3573003/jaeger-schoss-sich-fuss-fuhr-noch-auto-heim.story

    März 2014
    Ein Jäger geht in Nürnberg mitten in einem Wohngebiet auf Kaninchenjagd. Anwohner rufen die Polizei.
    Quelle: http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/jager-ging-mitten-im-wohngebiet-auf-kaninchenjagd-1.3531730

    Februar 2014
    In Ingolstadt erschießt ein Jäger den Ex-Mann seiner Ehefrau und tötete sich daraufhin selbst mit einem Kopfschuss. Zuvor schießt der Mann unmittelbar vor einer 37- Jährigen in den Boden.
    Quelle: http://www.welt.de/regionales/muenchen/article120692878/Jaeger-erschiesst-Ex-Mann-seiner-Frau-und-sich-selbst.html

    Februar 2014
    In Bebra erschießt ein Mann seine 67-jährige Frau mit einem Jagdgewehr.
    Quelle: http://www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/mord-jagdgewehr-67-jaehrige-frau-bebra-erschossen-3380092.html

    Januar 2014
    In Stuttgart erschießt ein 53-Jähriger seine Ehefrau und sich selbst. Der Mann soll mehrere Waffen besessen haben, darunter auch ein Jagdgewehr.
    Quelle: http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/ueberregional/stuttgart-ueberregionale-nachrichten_artikel,-53-jaehriger-vierfacher-Vater-soll-Ehefrau-und-sich-selbst-erschossen-haben-_arid,247173.html

    Januar 2014
    Im Emder Stadtwald wird ein Spaziergänger von einem Jäger bedroht und getreten. Der Spaziergänger äußert sein Unbehagen darüber, dass der Jäger in der Nähe eines Wanderweges schießt, und wird von dem Mann angegriffen.
    Quelle: http://www.oz-online.de/-news/artikel/120055/Schuesse-im-Stadtwald-Die-Polizei-ermittelt

    Januar 2014
    Bei einer Gänsejagd bei Welver geraten Spaziergänger und Jogger unter Beschuss. Die Jagd findet nahe eines viel genutzten Fuß- und Radweges statt, das Gebiet ist nicht gekennzeichnet oder abgesperrt. 
    Quelle: http://www.soester-anzeiger.de/lokales/welver/spaziergaengerin-jaeger-gerieten-ahse-aneinander-3319299.html

    Januar 2014
    In Bielefeld-Gellershagen bedroht ein Jäger einen Spaziergänger mit seiner Jagdwaffe. Der Mann hat den Jäger im Auto darauf hingewiesen, dass der Park kein öffentlicher Verkehrsraum sei.
    Quelle: http://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/mitte/10168240_Jaeger_richtete_sein_Gewehr_auf_mich.html

    Januar 2014
    In Ottenschlag (Österreich) verunglückt ein 60-Jähriger Jäger tödlich, als sich ein Schuss aus seinem Gewehr löst. Vermutlich ist der Mann auf einer Eisplatte ausgerutscht.
    Quelle: http://kurier.at/chronik/niederoesterreich/toedlicher-jagdunfall-im-waldviertel/45.691.992

    Januar 2014
    Ein Jäger schießt in einer Parkanlage in Gladbeck in unmittelbarer Nähe von Spaziergängern auf ein Kaninchen.
    Quelle: http://www.lokalkompass.de/gladbeck/leute/kaninchen-jagd-im-suedpark-entsetzt-spaziergaenger-d387919.html

    Januar 2014
    In dem Naherholungsgebiet Neukirchen-Vluyn, das von Spaziergängern, Joggern und Hundebesitzern genutzt wird, findet eine Treibjagd statt. Anwohner und deren tierische Mitbewohner werden in Angst und Schrecken versetzte, ein Hund gerät in Panik und flüchtet.
    Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neukirchen-vluyn/gruene-politikerin-wuetend-ueber-treibjagd-aid-1.3922248

    Januar 2014
    In Maiersch (Österreich) schießt ein 60-Jähriger auf einen Fuchs und trifft einen Jagdkollegen. Mehrere Schrotkugeln treffen den Mann an Händen und Brust.
    Quelle: http://www.heute.at/news/oesterreich/noe/art23654,971901

    Januar 2014
    Während einer Treibjagd im Burgenland (Österreich) treffen mehrere Schrotkugeln das Auto einer 26-jährigen Frau, die auf einer Bundesstraße fährt.
    Quelle: http://www.heute.at/news/oesterreich/noe/art23654,971901

    Januar 2014
    In Ratzeburg erschießt ein Jäger in Brunstorf (Kreis Herzogtum Lauenburg) versehentlich ein Pony, das er mit einem Wildschwein verwechselt.
    Quelle: http://www.shz.de/schleswig-holstein/meldungen/verwechslung-jaeger-erschiesst-pony-id5523346.html

    Januar 2014
    In Feucht schießt ein Jäger während einer Entenjagd einem Jagdkollegen mit einer Schrotflinte ins Gesicht. Der Mann muss im Krankenhaus behandelt werden.
    Quelle: http://n-land.de/lokales/lok-detail/datum/2014/01/16/jaeger-schiesst-auf-kollegen.html#.Utz3yuIwezc

    Januar 2014
    Im Ehndorfer Moor geraten zwei Spaziergängerinnen in eine Treibjagd. Das Gebiet war nicht ausreichend abgesperrt und auf die Jagd hingewiesen.
    Quelle: http://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/jagd-spaziergaenger-sahen-sich-in-gefahr-id5347711.html

    Januar 2014
    Polizisten halten in Hameln einen volltrunkenen Jäger in seinem Auto an. Der Mann ist nach Polizeiangaben vorher auf der Jagd gewesen. Sein Gewehr wurde von den Beamten sichergestellt.
    Quelle: http://www.abendblatt.de/region/niedersachsen/article123848054/Polizei-nimmt-betrunkenem-Jaeger-Gewehre-ab.html

  • Jagdunfälle und Gewalttaten durch die Jägerschaft 2013

    „Jagdunfälle“ und Gewalttaten sowie fahrlässige Handlungen durch Jäger in Deutschland, Österreich und der Schweiz 2013
    (Erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, die Dunkelziffer dürfte um ein Vielfaches höher liegen.)

    Dezember 2013
    In Edertal gab es einen von einem Jäger ausgelösten doppelten Polizeieinsatz.
    Nach einer Treibjagd war der Mann mit seinem Auto nach rechts von der Straße abgekommen. Er blieb unverletzt. Am Wagen und der Leitplanke entstand geringer Sachschaden. Nach dem Alleinunfall, der gegen 23 Uhr geschah, ordnete die Polizei eine Alkohol-Blutprobe an und nahm dem Edertaler in der Folge den Führerschein ab. Am nächsten Tag meldete sich eine Zeugin bei der Polizei, die noch in der Nacht am Wohnhaus des Mannes Schüsse gehört hatte. Ein weiterer Zeuge teilte kurz darauf mit, dass er die zwei Jagdhunde des Edertalers leblos in deren Zwinger gesehen habe.
    Polizei-Einsatzkräfte aus Waldeck-Frankenberg und Fritzlar machten sich daraufhin auf den Weg zum Haus des 38-Jährigen. Er ließ sich nach Angaben von Volker König widerstandslos in Gewahrsam nehmen. Die Polizei zog die Waffen des Mannes ein und verständigte die Jagdbehörden.
    Quelle: http://www.wlz-fz.de/Lokales/Blaulicht/Alkoholisierter-Jaeger-erschiesst-nachts-seine-zwei-Hunde

    Dezember 2013
    Bei einer Treibjagd im Raum Maroldsweisach im Landkreis Haßberge hat sich ein 53-jähriger Mann schwer an der Hand verletzt. Ihn hatten Splitter eines Geschosses getroffen. Ein 38-jähriger Waidmann hat auf ein Wildschwein geschossen, das an den Jägern vorbei auf ein offenes Feld rannte. Das Geschoss prallte dann aber möglicherweise auf einen harten Gegenstand. Splitter lösten sich vom Geschoss und trafen den 53-jährigen Jäger an zwei Fingern an der rechten Hand.
    Der Jäger wurde mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.
    Quelle: http://www.br.de/nachrichten/unterfranken/jaeger-jagdunfall-maroldsweisach-100.html

    Dezember 2013
    In Hildesheim hat ein Jäger unabsichtlich einen Schuss abgefeuert, als er das Gewehr in seinem Auto entladen wollte. Die Kugel durchschoss die hintere rechte Tür seines Pkw und traf den nebenstehend geparkten Pkw im hinteren linken Seitenteil. Das Geschoß blieb im Kinderwagen, der im Kofferraum lag, stecken. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Das Gewehr wurde sichergestellt.
    Quelle: http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Gewehrkugel-bleibt-bei-Unfall-in-Hildesheim-in-Kinderwagen-stecken

    Dezember 2013
    In Griesstätt hat sich ein Jäger selbst in den Arm geschossen, als er zusammen mit dem Gerüst, auf dem er stand, umkippte. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.
    Quelle: http://www.rosenheim24.de/rosenheim/polizei/griesstaett-jagdunfall-schussverletzung-3288776.html

    Dezember 2013
    Im Gebiet Steinleuten der Gemeinde Gais hat ein Jäger einen Hund mit einem Fuchs verwechselt.
    Derselbe Jäger hat bereits 2001 einen Hund getroffen, damals einen einjährigen Zwergcollie.
    Der Jagdverwalter hat nun Anzeige erstattet.
    Quelle: http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/kantonappenzell/auszeitung/at-au/Jaeger-toetet-Hund-statt-Fuchs;art120092,3644488

    Dezember 2013
    In Ritzendorf hat ein 84-jähriger Jäger seine Frau mit einem Schrotgewehr attackiert und traf sie im Oberschenkel. Die Frau wurde dabei schwerst verletzt, ihr Zustand ist lebensbedrohlich. Der Sohn des Ehepaars, der mit seiner Freundin im selben Haus schlief, entdeckte das Drama und schlug bei der Polizei Alarm. Der Mann wurde wegen Mordversuchs in Korneuburg in Untersuchungshaft genommen.
    Quelle: http://www.heute.at/news/oesterreich/noe/art23654,966037

    Dezember 2013
    In Euskirchen wurde ein 19-jähriger Mann bei einer Treibjagd von einer Kugel getroffen und verletzt. Von welchem Jäger das Geschoss stammte, konnte noch nicht ermittelt werden. Der 19-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er operiert wurde. Es wurde Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen Unbekannt erstattet.
    Quelle: http://www.wochenspiegellive.de/eifel/staedte-gemeinden/kreis-euskirchen/nachrichtendetails/obj/2013/12/13/jagdunfall-treiber-angeschossen/

    Dezember 2013
    In Burladingen hat ein 74-Jähriger Jäger einen Hund, den er im Wald angetroffen hat, an einer Kette angebunden und hinter seinem Auto fast zu Tode geschleift. Anscheinend wurden viele Anlieger Zeugen der Tierquälerei. Als es Anliegern schließlich gelang, den Jäger anzuhalten, lag der neunjährige Golden Retriever leblos und blutend, mit offenen Pfoten und vielen Schürfwunden am Körper hinter dem Auto. Es wurde Strafanzeige erstattet.
    Quelle: http://m.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.burladingen-hund-fast-zu-tode-geschleift.4191ffed-dbda-4829-afd7-760c25b75097.html

    Dezember 2013
    In Bogen feuerte ein Jäger seine Schrotflinte auf Feldhasen ab. Dabei verirrte sich ein Schrotkorn und traf einen 15-Jährigen auf dem vorbeifahrenden Schlepper unterhalb seines rechten Auges.
    Als der Jäger seine Flinte abfeuerte, war das Güterschiff auf der Donau stromaufwärts in Höhe Hafen Sand unterwegs. Vermutlich aus 200 bis 300 Metern Entfernung traf das verirrte Schrotkorn den Jungen bei der Arbeit, wie die Polizeiinspektion Bogen schätzt.
    Quelle: http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_deggendorf/plattling/1134753_Treibjagd-am-Donauufer-Schrotkorn-trifft-Matrosen.html

    Dezember 2013
    In Feldkirchen hat ein 66-jähriger Jäger aus Feldkirchen mit einer Schrotflinte auf einen Hasen geschossen. Dabei wurde offensichtlich eine Schrotkugel abgelenkt und traf den abseits der Schusslinie stehenden 22-jährigen Jäger aus Goldwörth im Gesicht. Der Mann wurde dadurch leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden,
    Quelle:http://www.regionews.at/newsdetail/Feldkirchen_Donau_Jaeger_%2822%29_von_Schrotkugel_getroffen-72320

    November 2013
    In Beuren hat ein Jäger einen Schuss auf ein Wildschwein abgefeuert. Das Tier wurde von einem Durchschuss am Hals getroffen und blieb kurz darauf verendet liegen. Das Projektil allerdings wurde nach dem Durchschuss abgelenkt und schlug dann unglücklicherweise in die Seitenscheibe des vorbeifahrenden Kleinwagens.
    Der 58-jährige PKW-Fahrer erlitt eine leichte Verletzung über dem linken Auge. Er konnte nach ambulanter Behandlung in einem Krankenhaus wieder nach Hause.
    Gegen den 52-jährigen Jäger wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
    Quelle: http://www.lokalo.de/artikel/45611/Jagdunfall-endet-glimpflich#.Up2TLuLcN3A

    November 2013
    In Bretzingen ist ein 26-jähriger Jagdbeteiligter am Bein verletzt worden. Mit einem Rettungswagen wurde er ins Krankenhaus gebracht. Von der Polizei wurden die Ermittlungen aufgenommen. Ein offensichtliches Fehlverhalten war für die Beteiligten nach RNZ-Informationen wohl nicht zu erkennen. Möglicherweise wurde die Verletzung durch einen Querschläger verursacht. Noch ist unklar, ob der Verletzte selbst oder ein anderer Jäger den betreffenden Schuss abgeben hat.
    Quelle:http://www.rnz.de/buchen/00_20131126060000_109509548_Jagdunfall_bei_Bretzingen_26_Jaehriger_wurde_a.html

    November 2013
    In Oberau hat ein Landwirt ein Reh gefunden, das auf den Vorderläufen durch das Gebüsch robbte, völlig abgemagert und am Ende seiner Kräfte war. Jemand hatte seine Hinterläufe durchschossen. Ein Bein war völlig abgetrennt, das andere hing nur noch an einer Sehne. So stark verletzt und blutend quälte sich das Reh tagelang durch den Wald. Das Rotwild hatte ein Kitz, ihr Gesäuge war voll Milch. Was aus dem Jungtier geworden ist, weiß niemand. Weil die Nachsuche vom Jagdgesetz vorgeschrieben ist, wurde Anzeige erstattet.
    Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen/brutale-tierquaelerei-wald-sterben-lassen-3224605.html

    November 2013
    In der Nähe von Lützen ist ein 85-Jähriger bei einem Jagdunfall im Burgenlandkreis von mehreren Schrotkugeln getroffen worden. Er musste stationär in einem Krankenhaus behandelt werden. Ein 72 Jahre alter Jäger hatte mit seiner Flinte zweimal auf ein Tier geschossen. Beim zweiten Schuss kam es auf dem geschotterten Boden zu Querschlägern, die den 85-Jährigen trafen.
    Quelle: http://www.lvz-online.de/leipzig/polizeiticker/polizeiticker-mitteldeutschland/85-jaehriger-bei-jagdunfall-durch-schrotkugeln-verletzt/r-polizeiticker-mitteldeutschland-a-215382.html

    November 2013
    Auf einer Weide bei Lellingen kam es zu einem tödlichen Jagdunfall. Wie die Polizei mitteilte, soll sich ein 77-jährige Jäger selbst tödlich verletzt haben.
    Um die genauen Umstände des tödlichen Unfalls zu ermitteln, beauftragte die Staatsanwaltschaft die Kriminalpolizei mit dem Fall. Eine Autopsie der Leiche wurde beantragt.
    Quelle: http://www.tageblatt.lu/nachrichten/faits_divers/story/30640800

    November 2013
    Bei einem Jagdunfall während einer Treibjagd bei Rotenburg ist ein 57-jähriger Jäger aus Hannover verletzt worden. Beim Schultern eines Gewehrs löste sich der Schuss – und traf den Partner ins Bein.
    Der Verletzte musste in das Diakonieklinikum eingeliefert werden.
    Quelle: http://www.02elf.net/rechtswesen/polizei-row-57-jaehriger-bei-jagdunfall-verletzt-einbrueche-in-mehrparteienhaeuser-273922

    November 2013
    Einem Jäger aus Berlin ist die Jagderlaubnis entzogen worden, da er im August 2012 nördlich von Oranienburg ein Islandpony auf einer eingezäunten Koppel erschoss, da er glaubte ein Wildschwein zu sehen. Die polizeiliche Waffenbehörde beschloss daraufhin, dass der Jäger besser keinen Waffenschein haben sollte. Dies bestätigte jetzt das Berliner Verwaltungsgericht. Der Vorfall rechtfertige die Annahme, dass der Mann Waffen oder Munition missbräuchlich oder leichtfertig verwenden werde. Es mangele an Zuverlässigkeit. Laut Gericht hat er gegen die grundlegende Pflicht der Jagdausübung, sich nämlich genau über das Tier zu vergewissern, verstoßen.
    Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/toedlicher-schuss-in-brandenburg-berliner-jaeger-verwechselt-pony-mit-wildschwein/9030130.html

    November 2013
    Nahe Schönberg wurde ein betrunkener und gleichzeitig schwer bewaffneter Jäger von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Er war durch unsichere Fahrweise aufgefallen. Bei der Kontrolle des 47-Jährigen, der direkt von der Jagd kam, fanden die Beamten im Auto ein Gewehr, einen Revolver, Jagdmesser und Patronen. Der Alkoholtest ergab 1,72 Promille. Waffen und Führerschein wurden sofort eingezogen und es wurde Strafanzeige erstattet. Die Polizei regte an, dem Mann die Jagderlaubnis wegen mangelnder Eignung zu entziehen.
    Quelle: https://www.nordkurier.de/polizeiticker/jaeger-betrunken-und-bewaffnet-am-steuer-ertappt-042894511.html

    November 2013
    In Wien-Ottakring wurde ein Jäger festgenommen, da er drohte die Eltern seiner Freundin zu erschießen, wenn sie sich von ihm trennt. Die Mutter der 26-jährigen Freundin alarmierte die Einsatzkräfte. In der Vernehmung bestritt der 26-Jährige die gefährliche Drohung. Die Polizei stellte sieben Jagdwaffen, einen Elektroschocker und große Mengen Munition sicher.
    Quelle: http://kurier.at/chronik/wien/jaeger-drohte-eltern-von-freundin-mit-umbringen/34.057.075

    November 2013
    In Stephanskirchen wurden bei einer unabsichtlichen Schussabgabe aus einer Schrotflinte ein 70-jähriger Rentner schwer und zwei Kinder leicht verletzt. Der Jäger wollte einen Fuchs, der in einer Röhrenfalle saß, erlösen. Der 70-Jährige assistierte ihm dabei. Nachdem der Jäger den Fuchs in der Röhre tötete, zog er seine Flinte wieder heraus. Dabei löste sich unbeabsichtigt ein zweiter Schuss, welcher den in unmittelbarer Nähe stehenden Begleiter in den Fuß traf.
    Die Schrotgarbe durchschlug den Fuß, die weiterfliegenden Schrotkugeln trafen anschließend zwei Jungen im Alter von 7 und 11 Jahren. Diese standen etwa 20 Meter entfernt und beobachteten von dort das Geschehen. Den Jäger erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung, die Schrotflinte wurde sichergestellt.
    Quelle: http://www.rosenheim24.de/rosenheim/lk-rosenheim/stephanskirchen/jagdunfall-stephanskirchen-zwei-kinder-rentner-verletzt-3198858.html

    November 2013
    In Lützen/Halle wurde ein 85-Jähriger von mehreren Schrotkugeln getroffen und schwer verletzt worden. Als ein 72-Jähriger Jäger zweimal auf ein Tier schoss, kam es auf dem geschotterten Boden zu Querschlägern, die den Mann trafen. Laut Polizei musste er danach in ein Krankenhaus gebracht und behandelt werden.
    Quelle: http://www.focus.de/regional/sachsen-anhalt/unfaelle-85-jaehriger-bei-jagdunfall-durch-schrotkugeln-verletzt_aid_1161120.html

    November 2013
    In Traun in Oberösterreich wurde „Milan“ ein Neufundländermischling von einem Jäger in der Dunkelheit mit einem Wildtier verwechselt und angeschossen. Er musste fünf Stunden lang operiert werden.
    Quelle: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Jaeger-schoss-auf-dem-Traunuferradweg-auf-einen-Hund;art4,1239446

    November 2013
    In Rotenburg kam es Anfang November zu einem Jagdunfall, bei dem ein 57-jähriger Jäger aus Hannover, schwer verletzt wurde. Ein 88-jähriger Waidgenosse aus dem Landkreis Oldenburg hatte sein Gewehr schultern wollen. Dabei löste sich ein Schuss und traf den 57-jährigen Jagdkollegen in den Oberschenkel. Der Mann wurde umgehend in eine Klinik eingeliefert.
    Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/59459/2595463/pol-row-57-jaehriger-bei-jagdunfall-verletzt-einbrueche-in-mehrparteienhaeuser

    Oktober 2013
    In Körmend rammte ein österreichischer Jäger trotz Überholverbot einen gut gekennzeichneten Radfahrer bei einem Überholvorgang. Der Mann flog mehr als 70 Meter weit durch die Luft und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Jäger beging Fahrerflucht und versuchte daraufhin, den Unfall zu vertuschen, indem er unter anderem einen baugleichen Wagen erwarb.
    Quelle: http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Radler-getoetet-U-Haft-fuer-Jaeger/118584394

    September 2013
    In Langenelz wurde ein Jagdhund, der zuvor aus einer organisierten Jagd entlaufen war, von einer Pkw-Fahrerin erfasst. Das Tier erlitt bei dem Unfall einen Bruch des rechten Hinterlaufes und musste tierärztlich behandelt werden. Die Hundehalterin konnte ausfindig gemacht werden.
    Quelle: www.morgenweb.de/newsticker/langenelz-jagdhund-verursacht-unfall-1.1212250

    September 2013
    Im österreichischem Bezirk Melk belagerten Hunderte Polizisten sowie das Militär mit Panzern ein Haus, in dem sich ein Jäger und mehrere Wilderer versteckt hielten, die auf der Flucht vor der Polizei drei Polizisten und einen Sanitäter erschossen hatten.
    Quelle: www.kn-online.de/In-Ausland/Panorama/Vier-Tote-Polizei-stuermt-Haus-von-mutmasslichem-Wilderer

    September 2013
    Bei Zinal im Wallis wurden zwei Jäger, die mit dem Jeep auf dem Weg zu ihrer Alphütte waren, von anderen Jägern absichtlich beschossen. Die beiden Jäger filmten den anschließenden Streit mit einem der stark alkoholisierten Schützen und riefen die Polizei. Diese erschien jedoch nicht am Tatort und verweigerte zudem eine Stellungnahme zum Sachverhalt.
    Quelle: www.blick.ch/news/schweiz/westschweiz/jaeger-schiessen-auf-jaeger-id2449886.html

    September 2013
    Im schweizerischen Tessin stürzte ein Jäger im steilen Gelände. Bei dem Fall löste sich ein Schuss aus dem Jagdgewehr und verletzte den Jäger tödlich. Die Polizei schließt ein Verbrechen aus.
    Quelle: www.blick.ch/news/schweiz/tessin/jaeger-stuerzt-und-erschiesst-sich-selbst-id2449216.html

    August 2013
    In der Nähe von Oberotterbach (Pfalz) hielt ein Jäger zwei Pferde angeblich für Wildschweine. Er tötete eines der Pferde und verletzte das zweite so schwer, dass es noch vor Ort eingeschläfert werden musste.
    Quelle: www.swrmediathek.de/player.htm?show=c85f96b0-1f96-11e3-8861-0026b975f2e6

    August 2013
    In Brandenburg an der Havel erschoss ein Jäger seinen 51-jährigen Jägerkollegen, weil er ihn für ein Wildtier hielt. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.
    Quelle: www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/brandenburg-an-der-havel-jaeger-erschiesst-versehentlich-seinen-begleiter/8690226.html

    August 2013
    In der Nähe von Bergen auf Rügen wurde ein Landwirt bei der Rapsernte in den Bauchraum geschossen: Wie berichtet wird, schoss ein 63-jähriger Jäger von einem Hochstand aus auf eine Bache mit Frischlingen, die aus dem Raps hinaus liefen. Doch der Schuss verfehlte sein Ziel und der auf dem Traktor sitzende Bauer musste mit lebensgefährlichen Verletzungen in das nächstliegende Krankenhaus geflogen werden.
    Quelle: www.focus.de/regional/mecklenburg-vorpommern/notfaelle-ermittlungen-gegen-jaeger-nach-jagdunfall-bei-rapsernte-auf-ruegen_aid_1063069.html

    Juli 2013
    Bei einem Jagdunfall im österreichischen Bezirk Neunkirchen ist ein 66-jähriger Mann schwer verletzt worden. Auf einem Hochstand zerfetzte ein Schuss seine linke Hand. Drei Finger konnten gerettet werden. Der Abzug seines Gewehres wurde von einer Hundeleine ausgelöst.
    Quelle: www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/3361082/drei-finger-nach-jagdunfall-noe-gerettet.story

    Mai 2013
    Anstatt auf Kaninchen schoss sich ein Mann in seinem Garten in Bielefeld mit einem Luftgewehr ins Bein. Der 43-Jährige musste im Krankenhaus behandelt werden und erhält zudem eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
    Quelle: www.news.de/gesellschaft/855423424/mit-luftgewehr-mann-schiesst-auf-hasen-und-trifft-eigenes-bein/1/

    April 2013
    1,7 Promille Alkohol hatte ein Jäger im Blut, der während einer Wildschweinjagd über einen zugefrorenen See lief und einbrach. Durch den Einsatz eines Polizeihubschraubers und der Feuerwehr konnte der Mann gerettet werden.
    Quelle: www.ostsee-zeitung.de/nachrichten/mv/index_artikel_komplett.phtml?SID=a7f70e794fcaaa3cf42996f93280f76d¶m=news&id=3732901

    März 2013
    Die Untere Jagdbehörde im Hochsauerlandkreis verhängte ein Bußgeld gegen einen Jäger. Der Mann hatte angegeben, mit einer Schrotflinte auf Krähen geschossen zu haben, hatte aber ein vorbeifahrendes Auto getroffen. Der Fahrer blieb unverletzt.
    Quelle: www.hna.de/lokales/korbach-waldeck/schrotkugeln-trafen-auto-jaeger-soll-bussgeld-zahlen-2819217.html

    März 2013
    In Burgheim in Oberbayern ist ein Jäger in einem Jagdstand von seinem Kollegen erschossen worden. Der 45-Jährige habe einen Bauchschuss aus größerer Entfernung erlitten, teilte die Polizei mit. Tatwaffe sei mit hoher Wahrscheinlichkeit das sichergestellte Gewehr seines 68 Jahre alten Jagdfreundes. Das Opfer ist im Jagdstand verblutet.
    Quelle: www.main-netz.de/nachrichten/regionalenachrichten/bayern/art11994,2502788 sowie
    http://www.polizei.bayern.de/bepo/news/presse/aktuell/index.html/174079

    März 2013
    Das Landeskriminalamt ermittelte die Jagdwaffe, mit der im Januar 2013 eine Hauswand im thüringischen Bickenriede im Unstrut-Hainich-Kreis durchschossen wurde. Die Polizei geht von einem Unfall aus; verletzt wurde niemand.
    Quelle: www.muehlhausen.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/leben/blaulicht/detail/-/specific/Jagd-Waffe-dessen-Projektil-eine-Hauswand-in-Bickenriede-durchschlug-ist-ermitte-1101894671

    Februar 2013
    Durch einen Schuss, der sich versehentlich aus einer Langwaffe löste, ist ein Jäger in Zellingen ums Leben gekommen. Der 66-Jährige wurde von einem Jagdkollegen tot hinter seinem PKW aufgefunden. Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen spricht vieles dafür, dass sich der Schuss aus der älteren Langwaffe löste, als der 66-Jährige das Gewehr im Kofferraum seines Fahrzeugs verstauen wollte. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Würzburg.
    Quelle: www.polizei.bayern.de/unterfranken/news/presse/aktuell/index.html/173735

    Februar 2013
    Ein Alkoholtest bei einem Autofahrer, der gerade an einer Jagd teilgenommen hatte, ergab einen Blutalkoholwert von 1,64 Promille. Die Polizei stellte neben dem Führerschein auch mehrere Waffen des Jägers sicher.
    Quelle: www.snaktuell.de/index.php?content=news/mecklenburg-vorpommern&view=238

    Februar 2013
    Im Bereich des Flurstücks „Rote Marter“ (Humprechtshausen) fand eine Wildschweinjagd statt. Dabei feuerte ein 51-jähriger Jäger aus dem Landkreis Haßberge einen Schuss auf ein Tier ab. Nach Angaben des Sprechers der Haßfurter Polizei teilte sich offenbar das Geschoss beim Auftreffen auf einen harten Knochen des Tiers. Ein Teil des Geschosses prallte zurück in die Richtung, aus der es gekommen war, und verletzte den 53-jährigen Treiber aus dem Landkreis Haßberge. Dabei wurde der Mann von dem Geschossteil am Oberarm getroffen. Seine schwere Verletzung musste im Krankenhaus operiert werden.
    Quelle: www.mainpost.de/regional/hassberge/Wieder-Jagdunfall-Geschossteile-verletzen-Treiber;art1726,7301528

    Februar 2013
    Bei einer Fuchsjagd (Baujagd) in einem Waldgebiet in der Gemeinde Vorbach im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab hat sich ein schwerer Jagdunfall ereignet: Als ein Jäger mehrere Schüsse aus einer Schrotflinte auf einen Fuchs abgab, traf er auch einen seinen Mitjäger an der rechten Körperseite. Der Mann aus dem Bereich Nabburg wurde dabei erheblich verletzt.
    Quelle: www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern/artikel/jaeger-bei-fuchsjagd-von-kugeln-getroffen/880138/jaeger-bei-fuchsjagd-von-kugeln-getroffen.html

    Februar 2013
    Ein Querschläger aus einer Jagdwaffe, so vermutet die Polizei, hat die Glasscheibe der Haustür eines Seniorenpaares in Bickenriede getroffen. Zu jenem Zeitpunkt wurden im Umfeld vom Kloster Anrode und damit oberhalb von Bickenriede gerade Wildschweine gejagt.
    Quelle: www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Gewehrkugel-landet-in-Bickenrieder-Wohnzimmer-1672024504

    Januar 2013
    Bei einem Jagdunfall in Walldürn im Neckar-Odenwald-Kreis ist ein Mann im Schwanne-Wald getötet worden. Der 60-Jährige wurde am Samstagmittag während einer Treibjagd auf Wildschweine vom Schuss eines Kollegen getroffen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
    Quelle: www.derwesten.de/wr/panorama/60-jaehriger-bei-jagd-auf-wildschweine-erschossen-id7499994.html

    Januar 2013
    Eine Wildschweinjagd kostet im österreichischen Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) einen 21 Jahre alten Mann das Leben. Er hatte sich als Treiber betätigt und wurde mit einem Wildschwein verwechselt. Das Projektil – es handelt sich dabei um ein sogenanntes Brenneke-Geschoss, das beim Eintritt eine verheerende Wirkung entwickelt – traf den jungen Mann in die Hüfte. Er verblutete binnen Minuten. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des 21-Jährigen feststellen. Die Polizei bestätigte einen Blutalkoholwert von 0,46 Promille des Schützen. Der Jäger muss sich wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen verantworten.
    Quelle: www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/21-Jaehriger-bei-Treibjagd-von-Jaeger-erschossen;art58,1047272

    Januar 2013
    Während einer Fuchsjagd nahe Sprendlingen (Kreis Mainz-Bingen) ist ein Mann durch einen Jäger verletzt worden. Abgeprallte Schrotkörner haben den 41-Jährigen im Gesicht und an der Hand getroffen, berichtete die Polizei in Rüdesheim am Mittwoch. Die Projektile drangen oberflächlich in die Haut ein, sie wurden in einer Klinik entfernt.
    Quelle: www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regiolinegeo/rheinlandpfalzsaarland/article112353610/Jaeger-schiesst-auf-Fuchs-und-verletzt-Mann.html

    Januar 2013
    Im österreichischen St. Oswald bei Freistadt trifft ein 61-Jähriger bei einer Fuchsjagd statt einem flüchtenden Tier den eigenen Bruder. Der 69-Jährige erleidet Verletzungen im Gesicht.
    Quelle: www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/21-Jaehriger-bei-Treibjagd-von-Jaeger-erschossen;art58,1047272