Elefantendompteur Sonni Frankello (Elefantenhof Platschow) – Chronik

Elefant auf dem Elefantenhof
Symbolbild

In der folgenden Chronik (Stand 2013) finden Sie eine Auflistung tierschutzrelevanter Vorfälle und weiterer Vorkommnisse beim Elefantenhof Platschow des Elefantendompteurs Sonni Frankello seit 2006.

Diese Chronik erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungen/Änderungen bitte unter Nennung von Quellenangaben an PETA Deutschland senden.

Achtung: Diese Chronik ist eine Zusammenstellung von Informationen aus Sekundärquellen, Whistleblower-Meldungen, Presseveröffentlichungen und behördlichen Dokumenten. Diese liegen uns vollständig vor. Eigene Recherchen und Erkenntnisse werden konkret benannt. Die Chronik wird fortlaufend aktualisiert.

  • 2013

    Februar 2013
    Für die Eröffnung des SemperOpernball in Dresden soll der Dompteur Sonni Frankello für eine Elefantenparade engagiert werden. Nach einem Appell von PETA an die Verantwortlichen, die Parade mit den Tieren zum Schutz von Mensch und Tier nicht durchzuführen, wird der Elefantenumzug abgesagt.
    Quelle: Korrespondenz mit den Entscheidungsträgern liegt PETA vor.

  • 2012

    Februar 2012
    Sonni Frankello reist mit drei Elefanten auf einem LKW-Transporter von München in das ostfriesische Leer, um dort aufzutreten. Wegen der vorherrschenden Kälte, die schon seit mehreren Tagen anhält, wird entschieden, dass die Elefanten nicht auftreten und auf dem Transporter bleiben sollen. Den Elefanten wird eine Verbleibdauer auf dem Transporter von vermutlich deutlich mehr als 20 Stunden zugemutet.
    Quelle: Ostfriesen-Zeitung vom 06.02.2012: „Mix aus Show und Sport beglückte 4000 Besucher“

  • 2011

    März 2011
    Für eine Promotion-Tour des Radiosenders „Sputnik“ bereist Sonni Frankello mit einigen Elefanten 10 Städte in 10 Tagen. In den Innenstädten dienen die Elefanten als Fotomotiv. Nach Kritik von PETA und anderen Tierschützern wegen der hohen Stressbelastung und dem Unfallrisiko sagt der Radiosender die letzte Station bzw. das große „Finale“ vor dem Gebäude des Radiosenders ab.
    Quellen: http://www.bild.de/regional/leipzig/peta/tierquaelerrei-17073196.bild.html sowie
    http://www.halleforum.de/nachrichten/aktuelles/31167/Sputnik-sagt-Elefanten-Finale-ab.html

  • 2006/2007

    März 2007
    Der Verein Elefanten-Schutz-Europa e.V. berichtet in seinem Magazin: „In der stationären Elefantenanlage der Circusfamilie Frankello kam es am 10.03.2007 zu einem schweren Unfall. Der 22jährige Erwin Frank, Sohn des Inhabers Sonny Frank, wurde bei der Fütterung im Stall von dem ca. 23-jährigen Afrikanerbullen ‚Moritz‘ angegriffen und erlitt lebensgefährliche Verletzungen an inneren Organen und Wirbelsäule. Nach einer neunstündigen Notoperation und anschließendem mehrwöchigen Koma ist der junge Mann inzwischen glücklicherweise außer Lebensgefahr und auf dem Weg der Genesung.“
    Quelle: Elefanten-Schutz-Europa e.V. : „Elefanten in Zoo und Circus“ (Nr. 11 , 2007, S. 27)

    Juli 2006
    Sonni Frankello will Elefanten im Rahmen eines Techno-Konzertes auftreten lassen. In einer Pressemitteilung von Tierschützern heißt es: „Eine Lärmbelastung von 60 Dezibel für Anwohner gilt dabei als zumutbare Grenze – aber für das sensible Elefantengehör wollte er seinen Tieren dort übliche 100 Dezibel Beschallung zumuten.“ Der Auftritt der Elefanten wird aus Tierschutzgründen schließlich abgesagt.
    Quelle: http://www.openpr.de/news/92154/Elefantenauftritt-beim-Technokonzert-Love-family-park-Hanau-2-7-06.html

Was Sie tun können

Bitte besuchen Sie niemals einen Zirkus mit Tieren. Das Tierleid ist kein Einzelfall: Auch in Zirkussen wie Circus Krone, Zirkus Charles Knie, dem Moskauer Circus und weiteren werden Tiere zur Unterhaltung missbraucht. Entscheiden Sie sich daher für tierfreundliche Alternativen!