Welpe Lucky in letzter Sekunde gerettet

Es war ein kühler Morgen in einer ländlichen Gegend Rumäniens. Im Rahmen unserer Kastrationskampagne war das Team von PETA HELPS ROMANIA auf dem Weg zu einem Ort, an dem an diesem Tag Kastrationen durchgeführt werden sollten. Die Fahrt führte am Haus eines Schäfers vorbei, dessen Hündin wir am Tag zuvor kennengelernt hatten.

Die Welpen hatten einen starken Wurmbefall

Die schwarze Hündin bewachte einen Schafstall und hatte erst wenige Wochen vorher unter prekären Bedingungen Welpen zur Welt gebracht. Wir beschlossen, bei dem Schäfer anzuhalten, um nach den Tierkindern zu sehen. Wir wollten sie medizinisch versorgen, gegen Parasiten behandeln und uns um die Hundemutter kümmern. Doch der geplante routinemäßige Einsatz wurde plötzlich zu einem dringenden Notfall.

Wir fanden die Hündin auf der Wiese, umgeben von Schafen. Die kleinen Hundekinder spielten fröhlich, doch ihre Bäuchlein wirkten aufgebläht. Wir wussten, dass dies auf einen starken Wurmbefall hindeutete, der dringend behandelt werden musste. Die kleinen Vierbeiner sollten außerdem ihre erste Impfung erhalten, die sie vor tödlichen Krankheiten schützen würde. Der Schäfer versprach, sich um die Welpen zu kümmern und ihnen die mitgebrachte Welpennahrung zu geben.

Lucky lag regungslos auf dem Rücken im Straßengraben

Plötzlich hörte unser Team ein leises Winseln. Erst wussten wir nicht, aus welcher Richtung die verzweifelten Hilferufe kamen, doch dann entdeckten wir einen kleinen, weißen Welpen. Es war das sechste Kind der Hundemutter – und es war sichtlich verletzt. Der Kleine lag auf dem Rücken im Straßengraben und bewegte sich kaum. Offenbar war er von einem Auto angefahren worden. Es war klar: Das Tierkind brauchte dringend tierärztliche Hilfe, und der Schäfer stimmte zu, dass es mitnehmen. In der Tierarztpraxis angekommen, schaute sich unser Fachtierarzt für Orthopädie den kleinen Notfall sofort an. „Lucky“ wurde zunächst stabilisiert – eine dringende Erstmaßnahme, denn sein verletztes Bein sollte kurz darauf operiert werden.

hund liegt im graben auf dem ruecken

Der Bruch war kompliziert, doch unser Tierarzt schaffte es, das gebrochene Bein zu operieren und zu richten. Nur wenige Tage nach der Operation begann Lucky schon wieder, sein verletztes Beinchen zu belasten und darauf zu gehen.

In unserer Notunterkunft fand der aufgeweckte Welpe schnell Freunde, mit denen er die meiste Zeit des Tages kuschelte. Nach seiner Zeit in der Quarantäne und der Heilung seines Beinbruchs sollte Lucky ein neues Leben in einem liebevollen Zuhause beginnen. Er machte sich auf die Reise in seine erste eigene Familie. Mittlerweile ist aus dem kleinen Welpen ein mittelgroßer, verspielter und glücklicher Junghund geworden. Wir sind so froh, dass wir den kleinen Vierbeiner in diesem Moment, an dem kalten Morgen im ländlichen Rumänien entdeckten und ihm helfen konnten. So hat Lucky es geschafft, das glückliche Leben zu führen, das jedem Hund zusteht. Kleiner Lucky, wir wünschen dir, dass dein Leben für immer von Liebe erfüllt ist. Wir freuen uns unendlich, dass es dir so gut geht!

welpe lucky

Was Sie tun können

Rumänien ist das Land mit den meisten heimatlosen Hunden in ganz Europa. Tausende von ihnen werden Jahr für Jahr von Hundefänger:innen eingefangen und in städtischen Tierheimen und Tötungsstationen untergebracht. Um dieses Leid zu verringern, haben wir gemeinsam mit unserem Partner EDUXANIMA ein großes Kastrations- und Bildungsprogramm vor Ort ins Leben gerufen.

Mit einer mobilen Kastrationskampagne können wir jedes Jahr über 8.000 Tieren helfen. Mithilfe von Kastration und Registrierung sorgen wir für eine nachhaltige Populationskontrolle von Hunden und Katzen. Durch Spenden von Laufleinen und Nahrung und mit medizinischer Versorgung hilft unser Team Hunden, die auf der Straße leben, und jenen, die zwar ein Zuhause haben, aber im Freien gehalten werden.

Kinder lernen im Tierschutzunterricht an Schulen, wie wichtig es ist, Mitgefühl und Empathie für alle Lebewesen zu entwickeln. Durch Gespräche mit Politiker:innen und lokalen Bürgermeister:innen wird die Kampagne auf viele weitere Orte in Rumänien ausgeweitet, denn nur so lässt sich das Leid Tausender Tiere langfristig verringern. Wo immer Hilfe benötigt wird, helfen wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Kräften.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende, damit wir unser Kastrationsprojekt in Rumänien weiter ausbauen können.