Nach Wirbel um EM-Trikot: PETA wird neuer Trikot-Sponsor des DFB: Mit veganer Ernährung zum Titel

Großartige Neuigkeiten kurz vor der EM 2024: Wir von PETA Deutschland unterstützen das DFB-Team als neuer Trikot-Sponsor. Gemeinsam mit Bundestrainer Julian Nagelsmann stellen wir das neue Trikot vor – in unserem ikonischen PETA-Blau. Dieser Entschluss ist die Reaktion auf die entfachte öffentliche Diskussion, als nach einem Wechsel des Sponsors das pinkfarbene Auswärtstrikot vorgestellt wurde. Zudem wurde bekannt, dass das Team bis zum Turnier vermehrt auf eine vegane Ernährung setzt – für sportliche Höchstleistungen.

PETA neuer Sponsor des DFB: Nationalmannschaft in blauem Trikot und mit veganer Ernährung bei der EM 2024

Als im März 2024 das neue Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft der Männer für die Fußball-Europameisterschaft 2024 vorgestellt wurde, kam es zu einer Kontroverse – denn der frühere Sponsor wurde durch Nike abgelöst. Das neue Auswärtstrikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der EM 2024 in einem auffälligen Pink sorgte zusätzlich für großes öffentliches Interesse. Nach einem intensiven Austausch mit uns von PETA Deutschland kam es zu einem vorbildlichen Entschluss: So prangt nun nicht nur das PETA-Logo auf dem blauen Trikot, sondern eine vegane Sporternährung rückt zusätzlich in den Fokus des Teams – für sportliche Erfolge ohne Tierleid:

Das Trikot sendet ein klares Zeichen: Mit einer rein veganen Ernährung soll die Leistung aller Spieler optimiert und die Mannschaft so Europameister werden. Dafür arbeitete das Team um Bundestrainer Julian Nagelsmann mit PETA zusammen: In einem engen Austausch wurde gemeinsam ein entsprechender Ernährungsplan erarbeitet – für sportliche Erfolge und weniger Tierleid.

Vegane Ernährung – für sportliche Höchstleistung

Für Profisportler:innen bringt eine ausgewogene vegane Ernährung mehrere Vorteile: Vor allem können sich die Regenerationszeiten zwischen den hohen Belastungen bei einer rein pflanzlichen Ernährung verkürzen – das ist besonders bei einer EM mit vielen Spielen ein enormer Vorteil. Zudem kann sie die allgemeine Leistungsfähigkeit verbessern, vor allem im Bereich des Ausdauersports. [1]

Der hohe Anteil an Obst, Gemüse und anderen Lebensmitteln, die reich an Antioxidantien sind, können oxidativen Stress reduzieren und entzündungshemmend wirken. Der Bedarf an Kohlenhydraten, Proteinen und gesunden Fetten kann bei einer ausgewogenen veganen Ernährungsweise problemlos gedeckt werden. Das beweisen zahlreiche vegane Hochleistungssportler:innen wie Lewis Hamilton und Venus Williams.

Entscheiden auch Sie sich für eine tierfreundliche vegane Ernährung

Wer sich für eine vegane Ernährungs- und Lebensweise entscheidet, tut damit nicht nur der eigenen Gesundheit etwas Gutes, sondern hilft auch der Umwelt und unzähligen Tieren, die in der Ernährungsindustrie für Fleisch, Fischfleisch, Milch, Eier und Honig leiden.

Unser kostenloses Veganstart-Programm zeigt Ihnen 30 Tage, wie leicht der Umstieg auf eine tierfreundliche Ernährungsweise ist. Sie erhalten leckere Rezepte und hilfreiche Tipps. In unserer Veganstart-App finden Sie darüber hinaus Infos dazu, welche Produkte Sie in welchen Supermärkten finden.