Entführter Hund aus Neckar in Obrigheim gerettet: Wer kann Hinweise zur Tat geben?

Am Vormittag des 29. September 2022 entdeckten Passant:innen einen Hund, der völlig erschöpft im Neckar im baden-württembergischen Obrigheim schwamm. Das Tier wurde augenscheinlich mit Steinen beschwert an einem Bootsanleger nahe des stillgelegten Kraftwerks im Wasser angekettet. [1]

Wir von PETA Deutschland setzen eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro für Hinweise aus, die zu den Täter:innen führen.

Engagierte Helfer:innen retten Hund vor qualvollem Ertrinken

[11:48 am] Jasmin Hübner

Als der im Neckar schwimmende Deutsch Kurzhaar aufgefunden wurde, war er bereits sichtlich erschöpft. Das Tier überlebte vermutlich nur, weil die Passant:innen unmittelbar reagierten und Hilfe riefen. Ein engagierter Polizist sprang in das Wasser, um den entkräfteten und unterkühlten Hund so lange über der Wasseroberfläche zu halten, bis die Feuerwehr eintraf.

Mithilfe einer Steckleiter und eines Schlauchboots der Feuerwehr Neckarelz-Diedesheim konnte der Hund schließlich aus der Situation befreit werden. Insgesamt waren neben diesen Helfer:innen auch Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Mörtelstein, Obrigheim, Asbach und die Werksfeuerwehr des Kernkraftwerks an der Rettung beteiligt.

Der Hund wurde anschließend tierärztlich versorgt und befand sich vorübergehend in Obhut des Veterinäramtes Neckar-Odenwald-Kreis. [1]

Polizeihundeführer­staffel ermittelt – Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt

Laut einem Facebook-Post [2] ist der Hund mittlerweile wieder bei seinem Halter. Dieser gab an, dass das Tier entführt worden sei. Die Polizei ermittelt in dem Fall und sucht Zeug:innen, die gesehen haben, wer mit dem braunen Deutsch Kurzhaar unterwegs war.

Mit sachdienlichen Hinweisen können Sie sich unter der Telefonnummer 06281/9040 bei der Polizei melden.

Wir von PETA Deutschland haben eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung der Täter:innen führen.

„Es ist erschreckend, wie häufig grauenvolle Angriffe auf Hunde verübt werden. Diese Tat ist feige und für jede:n Tierfreund:in schockierend. Wir setzen uns dafür ein, dass die skrupellosen Täter:innen schnellstmöglich überführt und hart bestraft werden. Ohne die aufmerksamen Zeug:innen und die Hilfe des mutigen Polizisten hätte der Hund nicht überlebt. Fast täglich verzeichnen wir Fälle, bei denen Tiere misshandelt werden. Wer wehrlose Tiere aus Spaß quält, schreckt möglicherweise auch nicht vor Gewalttaten gegenüber Menschen zurück.“

Jana Hoger, Fachreferentin für tierische Mitbewohner bei PETA Deutschland

Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt, sondern nach Paragraf 17 des Tierschutzgesetzes eine Straftat, die mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden kann.

Immer wieder ähnliche grausame Fälle von Tierquälerei

Es kommt leider immer wieder vor, dass Menschen Tiere quälen und gewaltsam töten. Im Mai 2022 schockierte ein Fall, bei dem ein Hund in Niepars in einem Fluss ertränkt wurde – das Tier war ebenfalls mit Steinen beschwert worden.

Der Vorfall sorgte unter anderem in den sozialen Medien für Aufruhr. Dank couragierter Zeug:innen konnte wenige Wochen nach der Tat ein Mann ausfindig gemacht werden, der im Verdacht steht, den Hund ertränkt zu haben.

Schauen Sie nicht weg, melden Sie Tierquälerei!

Sollten Sie Zeug:in von Tierquälerei werden, zögern Sie bitte nicht, umgehend die Polizei zu informieren und nach Möglichkeit die Tat mit Bild- und Audio-Aufnahmen zu dokumentieren.

Hinweise zur Tat inklusive des Beweismaterials können Sie auch an uns von PETA Deutschland übermitteln – das ist auch anonym möglich. Mithilfe der Veröffentlichung solcher Dokumentationen konnten bereits Tatverdächtige ermittelt werden – zuletzt der Mann, der den Hund in Niepars ertränkt haben soll.