Kaya Yanar für PETA: „So trägt Mann Pelz!“

Ganz Deutschland lacht über Comedian Kaya Yanar („Made in Germany“ und „Was guckst Du?“), wenn er in die unterschiedlichsten Rollen schlüpft. Eine ganz neue Rolle nimmt er nun für unsere Anti-Pelz-Kampagne ein: Unter dem Slogan „So trägt Mann Pelz!“ präsentiert er sich mit extrem haariger Brust – ein schrilles Motiv mit ernstem Hintergrund, mit dem er aktiv zum Boykott von Pelzmode aufruft.

Kaya Yanar hat eine ganze Menge zum Thema Pelz zu sagen:
Ich frage mich oft, mit welchem Recht wir den Tieren das Fell über die Ohren ziehen. Okay, vielleicht war das mal vor tausenden von Jahren nötig, aber heute haben wir doch so tolle Erfindungen wie Polyester und Nylon, die uns warm halten.

Recht hat der Gute, denn Pelz ist heute vor allem eins: unnötig. Die Alternativen zu Pelz sind nicht nur schicker, sondern meistens auch wärmer und vor allem tierfreundlicher.

Kaya zu Pelz als Statussymbol: Pelz ist ganz klar ein Statussymbol. Ich habe nichts gegen Statussymbole, nur wenn Lebewesen darunter leiden müssen, dann verstehe ich nicht, warum man den eigenen Status über den eines Tieres stellen kann.

Der Comedian hat sogar seine ganz eigenen Ideen, was er mit Pelzträgerinnen und -trägern anstellen möchte, die wir hier kommentarlos wiedergeben: Als Ausgleich würde ich gerne den Pelzträgern die Haut abziehen, aber gerade die Haut der Frauen und Männer, die anscheinend den Pelz brauchen, ist ohnehin alt und runzelig, sodass die keiner haben will.

Folgende Aussagen können wir uneingeschränkt unterstützen: Die Menschen in Pelzmänteln sind physisch wie auch psychisch so hässlich, dass kein Pelz und kein Statussymbol diese Personen attraktiver machen kann.

Insofern ist die Pelzindustrie nicht nur grausam und ungerecht, sondern auch völlig nutzlos. Also Finger weg von meinen Tiergenossen!