Erfolg: American Vintage verbannt Angorawolle

Großartige Neuigkeiten für Angora-Kaninchen: Nach monatelangen Kampagnen von PETA France, PETA USA, PETA UK, PETA Deutschland und PETA Niederlande hat American Vintage endlich das Tierqualprodukt Angora aus dem Sortiment genommen und wird ab der Herbst/Winter-Kollektion im September 2021 keine Angora-Produkte mehr verkaufen.

Seit März 2019 hatten wir zahlreiche Proteste und Online-Aktionen organisiert und mit Unterstützern auf der ganzen Welt das Unternehmen dazu aufgefordert, Angora zu verbieten. Weltweit sammelten wir über 320.000 Unterschriften für unsere Petition an American Vintage, davon über 19.000 in Deutschland.

Wir freuen uns sehr, dass das Modeunternehmen diesen Schritt in Richtung tierfreundliche Mode geht, und hoffen, dass viele weitere diesem Beispiel folgen werden. Andere Moderiesen wie Gucci, Calvin Klein, Burberry und Stella McCartney haben bereits ebenfalls Angora aus ihrem Angebot verbannt.

So qualvoll ist die Produktion von Angorawolle

China ist der weltweit führende Produzent von Angora. Unser Enthüllungsbericht über die dortige Industrie zeigte das wahre Leid von Angorakaninchen: Die verängstigten Tiere wurden fixiert und man riss ihnen ganze Fäuste voller Fell aus dem Körper. Dieses Vorgehen war auf verschiedenen Farmen zu beobachten. Einige Tiere schrien vor Angst und Schmerzen:

Tierfreundliche Angorawolle gibt es nicht

PETA Asia besuchte Farmen in China, die Unternehmen wie American Vintage versichern, tierfreundlich zu arbeiten und bestimmte Tierschutzstandards streng einzuhalten. Doch die Kaninchen in diesen Betrieben verbringen ihr ganzes Leben einsam in dreckigen Käfigen. Diese dürfen sie nur verlassen, wenn die gewaltsame Schur ansteht. Und am Ende ihres Lebens: wenn sie geschlachtet werden.

Auch in Frankreich werden Kaninchen für Angorawolle lebendig gerupft

Die französische Tierrechtsorganisation One Voice konnte deutlich machen, dass sich Tierquälerei in der Angoraindustrie weltweit erstreckt. 2016 und 2018 wurden zwei Ermittlungen auf französischen Farmen durchgeführt. Dabei zeigte sich, unter welch qualvollen Bedingungen die Kaninchen gehalten und wie sie lebendig gerupft wurden. Ihr ganzes Leben sitzen sie in kotverschmierten Käfigen und sind allen Wetterbedingungen schutzlos ausgeliefert.