Sadistische Tierquälerei: Mann zu drei Jahren Haft verurteilt

Anfang November 2021 verurteilte das Landgericht Weiden in der Oberpfalz einen Mann zu drei Jahren Haft, weil er im Frühjahr 2020 auf sadistische Weise Ratten gequält und getötet hatte – die Taten filmte er mit dem Handy. [1, 2]

Nach sadistischer Tierquälerei und fehlender Einsicht: Mann zu drei Jahren Haft verurteilt

Im Frühjahr 2020 hatte der Mann Ratten auf grausame Weise gequält und getötet. Insgesamt hatte der Mann 18 Ratten in einer Zoohandlung gekauft, die er auf unterschiedliche Weise quälte: Der Mann briet beispielsweise eine Ratte lebend in der Pfanne, vier Ratten steckte er in eine Mikrowelle, wo sie panisch herumliefen, bis sie nach etwa 20 Sekunden qualvoll starben. Ein weiteres Tier übergoss er mit Benzin und zündete es an – das Tier rannte brennend davon und starb unter Schmerzen. [1, 2]

Das von ihm aufgenommene Videomaterial soll zeigen, wie er die Taten kommentiert und sich über das Leid der Tiere amüsiert. Laut Medienberichten war der Vorsitzende Richter über die grausamen Taten und die fehlende Einsicht des Mannes vor Gericht entsetzt.

Der Tierquäler wurde wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz in zweiter Instanz zu drei Jahren Haft verurteilt. Nach dem ersten Urteilsspruch hatte der Mann Revision eingelegt – mit dem zweiten Urteil wurde seine Haft nun um drei Monate verlängert. Der Täter hat nun erneut Revision gegen das Urteil eingelegt. Ob der Fall nochmal aufgerollt wird, entscheidet das Oberlandesgericht Nürnberg. [3]

„Die Brutalität, mit der der Täter die Tiere gequält hat, ist schockierend. Die völlige Empathielosigkeit gegenüber fühlenden Lebewesen wirft die Frage auf, ob begleitend zur Strafe auch eine psychologische Therapie erfolgen muss.“

Peter Höffken, PETA Deutschland

Gewalt bei Tieren führt oft zu Gewalt gegenüber Menschen

Mittlerweile sind sich Psycholog:innen, Gesetzgeber und Gerichte einig, dass Vergehen an Tieren besondere Aufmerksamkeit erfordern – zum Schutz von Tier und Mensch: Tierquälerei kann auf schwerwiegende Persönlichkeitsstörungen hindeuten und ein Warnsignal für Gewalttaten gegenüber Menschen sein. [4]

Melden Sie Tierquälerei!

Es kommt leider immer wieder vor, dass Tiere misshandelt werden. Sollten Sie Zeug:in von Tierquälerei werden, können Sie uns Missstände über unser Formular, um Tierquälerei zu melden – auch anonym!