Angelique Kerbers und Manuel Neuers Kosmetikmarke newkee ist PETA-Approved

Die neue vegane Kosmetikmarke newkee von Angelique Kerber und Manuel Neuer wurde PETA-Approved zertifiziert. Für die Produkte der Marke wurden weder tierische Inhaltsstoffe genutzt noch Tierversuche durchgeführt.

Wir von PETA Deutschland haben uns mit den beiden Sportprofis über ihre neue tierfreundliche Marke unterhalten.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, newkee zu realisieren?

Angelique: „Manuel und ich kennen uns schon recht lange. Dadurch, dass wir beide aus dem Profisport kommen, haben wir uns immer wieder getroffen und standen im Austausch – natürlich auch über persönliche Herausforderungen.”

Manuel: „Ein gemeinsames Thema, das uns immer wieder beschäftigt hat, war die Hautpflege und vor allem der Hautschutz. Wir haben gemerkt, dass wir ähnliche Erfahrungen gemacht haben – uns beiden fehlten Produkte, die unseren Bedürfnissen entsprechen.“

Angelique: „Was die Hautpflege angeht, sind Manuel und ich aufgrund unserer Vorgeschichten beide sehr sensibel. Nach solchen Erfahrungen wollten wir nur noch zu Produkten greifen, denen wir zu 100 Prozent vertrauen.“

Manuel: „So kamen wir auf die Idee, eine eigene Pflege- und Sonnenschutzserie zu entwickeln, die unseren Ansprüchen voll und ganz gerecht wird.“

Produkte von Newkee

Was hat euch dazu bewogen, eine vegane und tierversuchsfreie Produktlinie zu entwerfen?

Angelique: „Weil uns das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt, wussten wir gleich, was uns bei newkee wichtig sein würde: Die Produkte sollen parfümfrei und vegan sein, außerdem frei von Mikroplastik und Tierversuchen.“

Manuel: „Bei der Wahl der Inhaltsstoffe stand von Anfang an fest, dass wir besonders sein und es gleichzeitig einfach halten wollen. Außerdem finde ich, Tierversuche sollten auch in der Kosmetik keinen Platz haben.”

Angelique: „In Sachen Nachhaltigkeit wollten wir wirklich nichts dem Zufall überlassen: Denn wir sind uns unserer ökologischen und sozialen Verantwortung mehr als bewusst und legen Wert auf einen achtsamen Umgang mit der Natur.”

Was sind die Besonderheiten von newkee im Vergleich zu anderen Produkten?

Manuel: „Bei der Entwicklung unserer Produkte war es uns wichtig, dass diese wirklich nur das Wesentliche enthalten. Daher verzichten wir ganz bewusst auf Farb- und Konservierungsstoffe und auch auf Silikone und Parabene.“

Angelique: „Wir haben unsere Produkte außerdem mit dem Ziel der maximalen Hautverträglichkeit entwickelt, weswegen sie keinerlei Parfüm- und Duftstoffe enthalten. Dementsprechend ist newkee auch für sehr sensible und anspruchsvolle Haut geeignet.“

Manuel: „Unsere Produkte haben wir nach unseren Erfahrungen als Sportler:innen entwickelt und sie auch darauf angepasst. Besonders wichtig war mir persönlich, dass unser Sonnenschutz wasserfest und schweißresistent und damit perfekt für ein Training im Freien geeignet ist.“

Warum war euch die Zertifizierung bei PETA wichtig?

Angelique: „Da uns Nachhaltigkeit und Tierwohl sehr am Herzen liegen, war für uns von Anfang an klar, dass unsere Produkte den PETA-Richtlinien entsprechen sollen. Deswegen war es für uns ein wichtiger Schritt, das PETA-Siegel zu erhalten.“

Manuel: „Wie auch im Sport machen wir bei unseren Produkten keine halben Sachen – man soll sich auf Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit unserer Produkte verlassen können. Das weltweit anerkannte PETA-Siegel jetzt auch auf unseren Produkten abbilden zu können, freut uns deshalb sehr.“

PETA Approved Global Animal Test Policy

Was sind eure Pläne für die Zukunft?

Angelique: „Seit wir newkee gegründet haben, ist sehr viel passiert. Wir sind dankbar dafür, wie weit wir bereits gekommen sind und freuen uns natürlich darauf, jetzt die nächsten Schritte zu gehen. Dazu gehört selbstverständlich zum einen, die bereits bestehenden Produkte mithilfe des Kund:innenfeedbacks immer weiter zu verbessern. Außerdem sammeln wir schon ganz fleißig Ideen für weitere Produkte.“

Manuel: „Wir möchten nicht nur unsere Produktpalette erweitern, sondern auch neue Bereiche erschließen. Aktuell ist newkee hauptsächlich online erhältlich. Im nächsten Schritt möchten wir für unsere Kund:innen noch stärker im stationären Handel verfügbar sein.“

Angelique: „Langfristig ist es uns auf jeden Fall auch ein Anliegen, mit unseren Produkten international vertreten zu sein. Wir konzentrieren uns aber zunächst auf das Hier und Jetzt und sind gespannt, was die Zukunft für uns bereithält.“

Wo finden Sie tierfreundliche Kosmetik?

Mit der offiziellen PETA-Liste ist es ganz einfach, tierversuchsfreie Produkte zu finden! Hier sind alle Hersteller aufgelistet, die ihre Kosmetik, Pflegeprodukte und Haushaltsmittel nicht an Tieren testen.