Schauspieler James Cromwell ist PETAs „Person des Jahres“ 2022

Weil US-Schauspieler James Cromwell unermüdlich für die Tiere seine Stimme erhebt, haben PETA USA und PETA Deutschland ihn zur Person des Jahres 2022 ernannt. Damit reiht er sich zwischen Gewinner:innen der Vorjahre wie Billie Eilish, Tabitha Brown, Joaquin Phoenix und Lewis Hamilton ein.

James Cromwell setzte Starbucks wegen Aufpreis für vegane Milch unter Druck

James Cromwell setzt sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit für die Tiere ein und half PETA unter anderem dabei, wichtige Erfolge für Hunde und Affen in Laboratorien einzufahren. Er öffnete Menschen die Augen hinsichtlich des Mythos von „human produziertem Fleisch“ und setzte Starbucks unter Druck, den Aufpreis für vegane Milch abzuschaffen. Dafür ernennen wir den Succession-Star James Cromwell zu PETAs Person des Jahres 2022.

Erst vor Kurzem klebte Cromwell seine Hand an der Theke eines Starbucks-Cafés in New York fest, um gegen den Preisaufschlag für vegane Milch zu protestieren. Wenn man sich Cromwells Erfolgsquote anschaut, so ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Kette einlenken und die Preise für Pflanzen- und Kuhmilch angleichen wird.

Cromwells ungebrochenes Engagement gegen Tierversuche

Cromwells Feuer für den Tierschutz wurde vor Jahrzehnten durch seine Rolle in Ein Schweinchen namens Babe entfacht, die ihn zu einer veganen Lebensweise inspirierte. Mit seinen mittlerweile 82 Jahren sorgt er mit der Energie und dem Enthusiasmus eines Teenagers für Veränderungen und fährt einen Erfolg nach dem anderen für die Tiere ein. Unter anderem überzeugte er die Fluggesellschaft Air France davon, keine Affen mehr zu Laboren zu transportieren, indem er seinen zwei Meter großen Körper am Flughafen von Los Angeles demonstrativ in eine Transportkiste zwängte. Des Weiteren half er dabei, das unter erbärmlichen Zuständen operierende Labor für Hundemuskeldystrophie der Texas A&M University (TAMU) zu schließen. Cromwell wurde für seinen Protest gegen die Tierversuche des Labors verhaftet und ins Gefängnis gebracht. Dieses Jahr gab die TAMU bekannt, dass die verbliebenen neun Hunde, die zuvor in ein anderes Labor verlegt worden waren, zur Adoption freigegeben werden würden.

„James Cromwell hat in jeder Faser seines Körpers große Empathie für alle Tiere. Er ist PETAs Person des Jahres, denn er ist die Geheimwaffe bei unseren hart erkämpften Siegen für die Tiere, die in Käfigen weggesperrt, ausgebeutet und getötet werden“

PETA USA-Vizepräsidentin Lisa Lange

Cromwell: Tierrechtsbewegung muss „unerbittlich und konfrontativ sein“, um etwas zu erreichen

PETA veröffentlicht ein Video, in dem Cromwell und Lange Rede und Antwort stehen. Darin zeigt sich der Schauspieler von seiner unbekannten frechen Seite und offenbart, dass sein letztes Mahl psilocybinhaltige Pilze wären und dass seine Katze ihm mehr als jeder andere bringt. Des Weiteren spricht er davon, dass die heutige Generation an Tierrechtler:innen „unerbittlich und konfrontativ“ sein muss – Qualitäten, die er selbst in Hülle und Fülle bei seinen Einsätzen für die Tiere bewiesen hat.

Zu Ehren von Cromwells grenzenloser Empathie und seinen unglaublichen Beiträgen zur Stärkung der Tierrechte ändert PETA den Namen ihres Veranstaltungszentrums in Los Angeles in James Cromwell Empathy Center um. Das James Cromwell Empathy Center befindet sich im Echo Park, unweit von PETAs Bob-Barker-Gebäude. Dort finden eine Vielzahl von PETA-Veranstaltungen statt, die darauf abzielen, Respekt, Gerechtigkeit und Mitgefühl für alle empfindungsfähigen Lebewesen unabhängig ihrer Spezies, Rasse, Religion, Fähigkeiten oder ihres Geschlechts zu fördern.

zertifikat

Helfen auch Sie Tieren, werden Sie vegan!

Eine vegane Lebensweise hat das Ziel, Leid auf der Welt zu verringern. Indem Sie sich jeden Tag bewusst für Empathie und Mitgefühl entscheiden, retten Sie tausende Tiere, Menschen und unseren Planeten. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Umstellung 30 Tage lang mit nützlichen Tipps beim Einkaufen, leckeren veganen Rezepten und vielen hilfreichen Informationen. Jetzt kostenlos per App oder E-Mail-Programm starten!