Ukraine: Drei verlassene Welpen von der Straße gerettet

Die Ukraine befindet sich seit dem Ausbruch des Angriffskrieges im Februar 2022 in einer schwierigen Lage – seitdem leiden Menschen und Tiere unter dem Krieg in ihrer Heimat. Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Animal Rescue Kharkiv sind wir von PETA Deutschland seit Kriegsbeginn in den Krisenregionen im Einsatz, um Tiere aus Notlagen zu retten.

Dies ist die Geschichte von drei verlassenen Welpen, die Helfende im Hochsommer auf den Straßen der Ukraine fanden, und davon, wie die Reise der Tierkinder Mila, Masya und Rudya in ein sicheres Leben startete.

Helfende entdecken drei verlassene Welpen am Straßenrand

Das Team von Animal Rescue Kharkiv war auf dem Rückweg von einer anstrengenden Rettungsaktion – doch die Helfer:innen sind immer wachsam, denn sie möchten kein Tier in Not zurücklassen. Plötzlich sahen sie am Rand der Straße ein rührendes Bild: Drei Welpen, gerade einmal wenige Wochen alt, saßen dort einsam und verlassen auf dem Gehweg. Ihre Mutter war nirgends zu sehen und es war offensichtlich, dass diese kleinen Geschöpfe dringend Hilfe benötigten.

Als das Team die mutterlosen Hundekinder erblickte, hat es keine Sekunde gezögert und versuchte noch, die Mutter zu finden – doch schnell war klar: Die Tierkinder waren ausgesetzt worden – drei Welpen, die niemand haben möchte, ungewünscht geboren und dann sich selbst überlassen.

Rettung der Welpen: Zweite Chance auf ein Leben in Sicherheit für Mila, Masya und Rudya

Die drei kleinen wehrlosen Welpen haben sofort verstanden, dass sie jetzt Hilfe bekommen und ließen sich direkt auf den Arm und mit in das Auto nehmen. In Charkiw angekommen, kamen sie unverzüglich in die von PETA mitfinanzierte Klinik, um untersucht, entwurmt und ausgiebig mit Nahrung und Liebe versorgt zu werden. Die Mitarbeitenden gaben ihnen Namen: Mila, Masya und Rudya.

Jetzt haben die drei kleinen Hundedamen eine zweite Chance auf ein glückliches Leben.

Ein neues Leben für Mila, Masya und Rudya

Die ersten Tage waren nicht einfach für die Hundekinder, denn sie hatten mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Doch die Helfer:innen von Animal Rescue Kharkiv ließen keine Anstrengungen unversucht, um sicherzustellen, dass die Welpen die bestmögliche medizinische Versorgung erhielten – neben vielen Kuscheleinheiten.

So gelang es mit viel Geduld und Liebe, Mila, Masya und Rudya aufzupäppeln. Sie erholten sich schnell und begannen, die Welt um sich herum zu erkunden und ihre verspielte Natur zu entfalten. Die Kleinen bleiben nun noch einige Zeit im Projekt, bis sie alt genug sind, um liebevolle Familien zu finden, die ihnen ein dauerhaftes Zuhause bieten konnten.

Welpe auf dem Arm
Die Welpen bleiben so lange in dem Projekt, bis sie alt genug sind, um adoptiert zu werden.

Eine Geschichte des Mitgefühls und der Hoffnung

Die Geschichte von Mila, Masya und Rudya ist eines von vielen beeindruckenden Beispielen dafür, wie eine engagierte Tierschutzorganisation und das Mitgefühl der Menschen das Leben von hilfsbedürftigen Tieren verändern können. PETA und Animal Rescue Kharkiv setzen sich leidenschaftlich für die Rettung von Tieren ein. Zahlreiche erfolgreiche Aktionen zeigen, dass sich die lebensgefährlichen Einsätze lohnen – das Einsatzteam konnte in den vergangenen Monaten Tausende Tiere retten, in Sicherheit bringen und in neue Familien vermitteln.

Previous
Next
Diese Tiere wurden – unter anderem – gerettet
hund ukraine

Dramatische Tierrettungen im Ukraine-Krieg: Einsätze voller Hoffnung

Brauner Hund mit weissgefleckten Pfoten sitzt in einer Transportbox.

PETA HELPS Ukraine: Neue Hoffnung für die Hunde Archie, Faya & Vuyko

Gerettete Hunde aus der Ukraine

Rettung aus Ukraine: Neues Zuhause für Hunde Ruda & Misieck

Gerettetes Pferd aus der Ukraine

Pferde aus der Ukraine gerettet: Neues Zuhause für Kabia und Argentina

Brauner Hund Hamlet liegt am Boden in einem verwuesteten Zimmer.

Hund Hamlet mit Raketensplittern im Bein gerettet | PETA HELPS UKRAINE

Die Rettung dieser drei Welpen erinnert uns daran, dass es immer Hoffnung gibt, selbst in den schwierigsten Situationen. Es liegt in unserer Verantwortung, Mitgefühl zu zeigen und uns für diejenigen einzusetzen, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen. Mila, Masya und Rudya haben ihre zweite Chance im Leben bekommen und wir können sicher sein, dass sie von nun an in Sicherheit sind und liebevoll umsorgt werden.

Animal Rescue Kharkiv: Held:innen der Hoffnung im Ukraine-Krieg

Mit der gemeinnützigen Organisation Animal Rescue Kharkiv haben wir in den vergangenen Monaten eine intensive Partnerschaft aufgebaut, um in diesen schweren Zeiten gemeinsam so vielen Tieren wie möglich zu helfen. Die Organisation setzt sich leidenschaftlich für den Schutz von Tieren in Not ein: Das Team arbeitet unermüdlich daran, Tiere zu retten, medizinisch zu versorgen und für jedes einzelne Tier ein liebevolles Zuhause zu finden.

Notleidende Tiere in der Ukraine brauchen weiterhin Hilfe

Auch über ein Jahr nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine sind Menschen und Tiere in den Krisenregionen weithin auf Ihre Hilfe angewiesen. Wenn Sie unseren Einsatz vor Ort und die Arbeit der Helfenden von Animal Rescue Kharkiv zielgerichtet unterstützen möchten, können Sie dies mit einer Spende im Rahmen von PETAs Global Compassion Fund unter folgendem Link: