Vegan Dokus: Die 12 besten Filme und Dokus für Tierfreund:innen

Sich abends entspannt auf dem Sofa einen Film ansehen, kann eine perfekte Abendplanung sein. Warum nicht die Gelegenheit nutzen und eine Doku über das Thema „vegan“ ansehen?

Auf Netflix und anderen Streamingplattformen gibt es etliche gut gemachte Dokumentationen und Filme, die über die Folgen unseres ausbeuterischen Umgangs mit anderen Tieren berichten – genauso wie empfehlenswerte Filme, die gängige Mythen rund um die vegane Ernährung und Lebensweise näher beleuchten.

Die 12 besten Dokus und Filme über Veganismus auf Netflix & Co.

1. Earthlings (2005)

Kaum ein Film hat wohl bisher so viele Menschen dazu bewegt, vegan zu leben, wie Earthlings. Was hier zu sehen ist, ist nichts für schwache Nerven – aber so ist die Realität für Milliarden Tiere leider. Ohne die ruhige Stimme von Joaquin Phoenix und der Musik von Moby wären die schrecklichen Bilder der Tierausbeutung durch den Menschen sicher unerträglich. Doch so findet der Film einen Weg, Zuschauer:innen nachhaltig zu berühren und angesichts der Grausamkeiten nicht wegzusehen.

2. Dominion (2018)

Die Dokumentation Dominion zeigt aktuellere Aufnahmen von den Zuständen der landwirtschaftlichen Tierhaltung in Australien. Gefilmt von Drohnen und versteckten Kameras und gesprochen von Sia, Kat Von D, Joaquin Phoenix und weiteren Prominenten fesselt und berührt die Doku ungemein.

3. Seaspiracy (2021)

Die Netflix-Doku Seaspiracy zeigt die erschreckenden Folgen der Fischerei auf unsere Weltmeere und gibt eine düstere Prognose. Die eindrucksvolle Doku erklärt bildkräftig, weshalb Fische auch Gefühle haben, es keinen nachhaltigen Fischfang gibt und warum die Ozeane zahllose Meerestiere verlieren werden, wenn die Nachfrage nach Fischfleisch nicht sinkt.

Außerdem klärt Seaspiracy über sogenannte Tierschutzsiegel wie „Dolphin Safe“ auf – und weshalb die um Plastikstrohalme nur ein Ablenkmanöver ist.

4. What the Health (2017)

Die Doku What the Health zeigt auf, was tierische Produkte eigentlich mit unserer Gesundheit anstellen können. Wer sich für den gesundheitlichen Aspekt der veganen Ernährung interessiert, erfährt hier alles über den Einfluss von Ernährung auf Krankheiten wie Krebs oder Diabetes.

5. Mein Lehrer, der Krake (2020)

Was fürs Herz: Die Doku Mein Lehrer, der Krake zeigt die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Kameramann Craig Foster und einer Oktopus-Dame vor der südafrikanischen Küste. Beim Tauchen freunden sich die beiden an, und Foster besuchte seine neue tierische Freundin danach täglich. Süß!

6. Cowspiracy (2014)

Klingt nach Verschwörungstheorie, basiert aber auf Fakten. Die Doku Cowspiracy beleuchtet, warum ausgerechnet die bekanntesten Umweltschutzorganisationen das größte Klimaproblem verschweigen: den Fleischkonsum. Selbst wer sich nicht für Tiere interessiert, bekommt hier genug Gründe für ein veganes Leben.

7. Okja (2017)

Noch überzeugender als harte Fakten sind emotionale Bilder. Beim Netflix-Spielfilm Okja geht es um die Freundschaft des niedlichen Riesenschweins Okja und dem Mädchen Mija, die das Schwein vor dem Schlachter retten will. Der Film wirft einen genauen Blick auf die globale „Massentierhaltung“ und darauf, was Entschlossenheit dagegen ausrichten kann.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von CocinaVeganto (@veganto_)

8. Blackfish (2013)

Kein Wunder, dass SeaWorld diesen Film hasst! Die Doku zeichnet nach, wie der Schwertwal Tilly im Meer gefangen und anschließend unter so grausamen Bedingungen gehalten wurde, dass er sich schließlich gegen seine Peiniger:innen auflehnte.

9. Das System Milch (2017)

Dass Milch Tiere tötet, sollten inzwischen eigentlich alle wissen. In der Doku Das System Milch werden jedoch nicht nur die Auswirkungen der Milchwirtschaft auf Kühe, sondern auch auf Menschen und Umwelt gezeigt.

10. More than honey (2012)

Der Dokumentarfilm More than honey zeichnet das weltweite Bienensterben nach und forscht nach seiner Ursache. Verschiedene Imker und Forscherteams werden dafür in dem Film begleitet. Das Fazit der Doku: Die industrielle Bienenhaltung und damit die „Massentierhaltung“ der Bienen fördert das Aussterben zahlreicher Wildbienenarten.

11. The Game Changers (2018)

Dass auch Spitzensportler:innen kein tierisches Protein brauchen, ist spätestens seit der Doku The Game Changers klar. Arnold Schwarzenegger, Lewis Hamilton, Patrik Baboumian & Co. zeigen, wie man mit veganer Ernährung optimale Gesundheit und Höchstleistung erreichen kann. Viele Profisportler:innen berichten im Film, dass sie durch die vegane Ernährung sogar noch leistungsfähiger wurden.

12. Slay (2022)

Der Dokumentarfilm Slay – im deutschen Titel „Erschlagen“ – offenbart die Tierqualen in der Bekleidungsindustrie. Co-Produziert wurde der Film von Keegan Kuhn, der bereits an Seaspiracy mitwirkte. In Slay zeigt die französische Regisseurin und Tierschützerin Rebecca Cappelli, weshalb niemand gleichzeitig Tiere lieben und sie gleichzeitig als Kleidung tragen kann.

Jetzt über Speziesismus informieren und Tierleid beenden

Alle Tierquälerei auf unserem Planeten hat eine gemeinsame dunkle Wurzel. Worum es sich beim Speziesismus handelt und wie wir ihn gemeinsam in unserer Gesellschaft bekämpfen können und müssen, um Tierleid nachhaltig zu stoppen, erfahren Sie hier.