PETAs Tierklinik in der Ukraine: Rettung für Tiere im Krieg

Die Auswirkungen von Kriegen auf Menschenleben sind tragisch, aber oft vergessen wir dabei die unschuldigen Opfer, die stumm leiden – die Tiere. Mitten im Krieg in der Ukraine spielt die Tierklinik, mitfinanziert vom Global Compassion Fund von PETA und geleitet von Animal Rescue Kharkiv (ARK), eine entscheidende Rolle für das Überleben und Wohlbefinden der Tiere.

Eine beispielhafte Tierrettung, die die Bedeutung dieser Einrichtung aufzeigt, ist die Geschichte des Katers „Grey“.

PETA finanziert Aufbau von Tierklinik in Kharkiv

Dank großzügiger Spenden an PETAs Global Compassion Fund konnten wir den Aufbau einer Tierklinik in Kharkiv im Rahmen unseres beispiellosen Großprojekts PETA HELPS UKRAINE mitfinanzieren. Seit Oktober 2022 werden in der Klinik pro Tag bis zu 140 schwer kranke und verletzte Tier operiert und tiermedizinisch versorgt.

Rührende Rettung: Kater Grey – verletzt und allein geborgen

Grey wurde in einem zerstörten Dorf an der Frontlinie gefunden, schwer verletzt und mit einer großen infizierten Wunde in der Bauchgegend. Die Situation schien zunächst aussichtslos – aber dank der engagierten Arbeit der Tierklinik und des gesamten Teams von PETAs Partnerorganisation vor Ort erhielt Grey eine zweite Chance.

Vor einigen Wochen wurde eine lebensrettende Operation durchgeführt, um die infizierte Wunde zu reinigen und zu nähen. Eine Drainage wurde gelegt, um sicherzustellen, dass keine weiteren Komplikationen auftreten. Die Operation allein hätte nicht ausgereicht, da die infizierte Wunde zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers geführt hatte – einer sogenannten Sepsis. Hier kam die Infusionstherapie ins Spiel sowie weitere Medikamente, um Grey zu stabilisieren und ihm die notwendige Unterstützung zu bieten.

Eine Woche lang wurde Grey in der Tierklinik betreut, wo er medizinische Versorgung und auch Liebe und Pflege erfuhr. Die Mitarbeitenden von Animal Rescue Kharkiv sind wahre Held:innen für Tiere, die selbst unter den schwierigsten Bedingungen ihr Bestes tun, um das Leiden zu lindern.

Collage. Links: Katze wird operiert. Rechts: Grau-weisse Katze sitzt auf einer Decke.
Dank der engagierten Arbeit der Tierklinik in Kharkiv konnte Kater Grey versorgt werden und so überleben.

Gelebtes Mitgefühl in schweren Zeiten

Nach seiner Genesung fand Grey ein neues Zuhause im Katzenprojekt von PETA und ARK. Heute lebt er ein glückliches, verspieltes Leben – ein deutlicher Beweis für die lebensrettende Arbeit, die in der Tierklinik geleistet wird. Sein Fall ist nur einer von vielen, die verdeutlichen, wie wichtig es ist, tierärztliche Versorgung auch in Zeiten des Krieges sicherzustellen.

Die finanzielle Unterstützung von PETAs Global Compassion Fund ermöglicht es der Tierklinik, die notwendigen Operationen durchzuführen und auch medizinische Ausrüstung zu erhalten, Tierärzt:innen zu finanzieren und eine sichere Umgebung für die Pflege und Genesung der Tiere zu bieten.

In einer Situation vor Ort, die von Konflikten gekennzeichnet ist, dürfen wir nicht vergessen, dass die Tiere unschuldige Opfer sind. Die Tierklinik ist eine lebensrettende Institution, die Hoffnung und Heilung inmitten des Leides bringt. Ihr Einsatz unterstreicht die Bedeutung nicht nur für das individuelle Überleben von Tieren wie Grey, sondern auch als gelebtes Symbol für die Mitgefühlskultur inmitten des Krieges.

Previous
Next
Weitere Tierrettungen
Eine braune Stute steht in einem Stall.

Schwer verletztes Pferd aus Kampfzone evakuiert

Collage: Ziege mit gebrochenem Bein

Verletzte Ziege an der Frontlinie gerettet

Collage. Links Huendin Victory mit erkrankter Haut. Rechts Huendin mit gesundem Fell.

Schwer erkrankte Hündin geheilt

Brauner Hund Hamlet liegt mit Verband am Fuss auf einer gelben Decke.

Hund mit Raketensplittern im Bein gerettet

Collage. Zwei braune Hunde mit Verletzungen, die aus der Ukraine gerettet wurden.

Verletzte Hunde aus dem Kriegsgebiet evakuiert

Pferde stehen auf einer Koppel, vor einem roten Backsteinhaus.

35 Pferde vor Hungertod bewahrt

So konnte PETA HELPS UKRAINE Tieren in der Ukraine bis heute helfen

  • 1.300 sichere Plätze für Tiere in Not – das Projekt beherbergt Hunde, Katzen, Pferde, Schafe, Ziegen, Hühner, Tauben, Gänse, Enten, Schwäne, Fische u. v. m.
  • Aufbau einer Tierklinik – so können seit Oktober 2022 an jedem Tag bis zu 130 schwer kranke und verletzte Tiere operiert und optimal versorgt werden.
  • Aufbau eines Kastrationsprojektes – jeden Monat werden vor Ort ca. 150 Tiere kastriert, um noch mehr Leid und Not zu verhindern, indem tausende Tiere nicht gezeugt und geboren werden.
  • 1.500 Tonnen vegane Tiernahrung wurden bisher extra für das Projekt produziert und unter oftmals sehr schweren Bedingungen in die Ukraine transportiert – hinzu kommen circa 140 Tonnen Tiernahrung für alle anderen Tiere, die wir betreuen.
  • Eine Fahrzeugflotte zum Transport von Tieren wurde angeschafft und die Fahrzeuge werden unter extremer Belastung instand gehalten und regelmäßig erneuert.
  • Alle Tiere im Projekt werden medizinisch versorgt, durch die Quarantäne gebracht und entsprechend den EU-Regularien für die Reise vorbereitet – das dauert Minimum 4 Monate für jedes Tier. Circa 60 Prozent der Tiere werden mit ihren geflüchteten Halter:innen wieder vereint, 40 Prozent werden über Partnertierheime in Europa an tierliebe Menschen vermittelt.
  • Vor Ort sind circa 85 Mitarbeitende jeden Tag im Einsatz – um alle Tiere zu versorgen und weitere zu retten.

Insgesamt konnte PETA Deutschland zusammen mit seinen Partnern bisher mehr als 15.000 Hunde, Katzen, Pferde und andere Tiere retten.

Icon Tiernahrung

Hunderte Tonnen Tiernahrung

Icon Napf

Zehntausende Mahlzeiten im Monat

Icon Hund und Katze

Tausende Tiere in Sicherheit gebracht

So helfen Sie notleidenden Tieren in der Ukraine

Bei der Evakuierung und Versorgung der Tiere in der Ukraine sehen wir uns und unsere zahlreichen Helfer:innen fortlaufend mit neuen, enormen Herausforderungen konfrontiert. Unabhängig davon, wie sorgfältig unsere Einsätze geplant sind, kann uns der unvorhersehbare Krieg jederzeit zur Anpassung unserer Strategien zwingen.

Wenn Sie die bedürftigen Tiere in der Ukraine gezielt durch eine Spende unterstützen möchten, besteht diese Möglichkeit im Rahmen von PETAs Global Compassion Fund.