Schwer verletztes Pferd aus Kampfzone evakuiert | PETA HELPS UKRAINE

Es gibt Geschichten, die zu Herzen gehen: Die Geschichte von Maria, einem tapferen Pferd, das auf einem Bauernhof an der Frontlinie lebte, ist eine solche. Marias Leben war voller Herausforderungen, aber ihre Kämpfernatur und die Unterstützung von Tierschützenden machten aus ihrem Schicksal eine bewegende Rettung.

Minen verletzten das Pferd Maria schwer

Maria, eine majestätische Pferdedame, wurde auf einem Bauernhof in der Nähe der Frontlinie geboren. Das war zwei Jahre vor Russlands Angriff auf die Ukraine. Als der Krieg begann, zeigte sich, dass sie ein ganz besonderes Pferd ist: Sie spürte, wenn Angriffe drohten und warnte den alten Mann, der allein für etwa 200 Tiere sorgte. Was Maria nicht wusste: Ein falscher Schritt verändert alles! Maria trat auf eine Mine und verletzte sich schwer am Huf.

Doch zum Glück war PETAs Partner, das Team von Animal Rescue Kharkiv (ARK), in der Nähe, um weitere Tiere zu retten. Und so konnte auch Maria schnell nach Charkiw gebracht werden. Jeder Schritt in Gegenden der Ukraine, in denen gekämpft wurde, ist gefährlich, denn beim Rückzug verminen russische Truppen oft das Gelände. Und das bedeutet Lebensgefahr für Mensch und Tier!

Zwei Personen verarzten ein Pferd, das am Boden liegt.
Pferd Maria wurde vom Team von Animal Rescue Kharkiv medizinisch versorgt und evakuiert.

Maria konnte aus der Kampfzone evakuiert werden

Das Team von Animal Rescue Kharkiv riskierte alles, um Maria zu retten. Trotz der Gefahren an der Frontlinie wurde die Stute nach Charkiw transportiert, wo sie von drei Fachleuten auf dem Gebiet der Pferdegesundheit untersucht wurde. Die Diagnose sah düster aus: Marias Hufverletzung war schwerwiegend. Es bedurfte einer komplexen Operation, auf die im nächsten Schritt eine Prothese folgte, damit das Pferd wieder gehen kann. Doch das ARK-Team gab nicht auf!

Nach ihrer schwierigen Operation und einigen Tagen der Rehabilitation überraschte Maria alle, als sie wieder auf eigenen Beinen stand. Mit ihrer neuen Prothese wird sie künftig ein erfülltes Leben führen können, was nicht zuletzt auf ihren ungebrochenen Lebenswillen und die liebevolle Pflege zurückzuführen ist, die sie erfahren hat. Maria wird liebevoll umsorgt – und sie wird es schaffen!

Eine zweite Chance auf ein Leben in Sicherheit

Und Maria kann sich sogar auf ein weiteres Wunder freuen: Bei den ersten Untersuchungen in der Tierklinik stellte sich heraus, dass Maria schwanger ist und im Frühjahr ein Baby erwartet! Diese wunderbaren Neuigkeiten berührten alle vor Ort – denn so konnten sie mit ihrem Einsatz gleich zwei Lebewesen retten.

Maria ist ein wunderbares Beispiel für die unerschütterliche Kraft und den Überlebenswillen von Tieren, die sich in schwierigen Situation befinden. Ihr Mut und ihre Entschlossenheit, trotz aller Widrigkeiten wieder auf eigenen Beinen zu stehen, sind enorm inspirierend. Und sie zeigen uns, wie wichtig Mitgefühl und Hilfe vor allem in schwierigen Zeiten sind.

Previous
Next
Weitere Rettungsgeschichten
Eine Katze im Auto

200 Tieren an Frontlinie gerettet

Collage: Ziege mit gebrochenem Bein

Alaska: Eine Ziege, die den Krieg überlebte

Zwei Welpen auf dem Arm

Verlassene Welpen von der Straße gerettet

Brauner Hund Hamlet liegt am Boden in einem verwuesteten Zimmer.

Hund mit Raketensplittern im Bein gerettet

Pferde stehen auf einer Koppel, vor einem roten Backsteinhaus.

35 Pferde vor Hungertod gerettet

Collage. Links brauner Hund Boni im Arm einer PETA Mitarbeiterin. Rechts Hund Boni an der Leine sitzend im Gras.

Gelähmter Hundewelpe Boni gerettet

PETAs Global Compassion Fund versetzt Berge für Tiere in der Ukraine:

  • Die Teams haben bereits mehr als 13.000 Tiere gerettet – und jeden Tag werden es mehr!
  • Jeden Monat versorgen wir Katzen, Hunde, Pferde und andere Tiere mit mehr als 40 Tonnen Tiernahrung. Seit Beginn des Krieges haben wir schon mehr als 1.500 Tonnen vegane Tiernahrung in die Ukraine transportiert.
  • Im Rahmen eines Kastrationsprogramms werden monatlich 150 Tiere kostenlos operiert.
  • In der Stadt Charkiw werden rund 1.300 Tiere untergebracht und versorgt. Unter anderem hat PETA hier eine Tierklinik mitfinanziert, in der täglich 80 bis 120 schwer verletzte und kranke Tiere behandelt werden.

PETAs Global Compassion Fund wurde ins Leben gerufen, damit PETA auch in entlegenen Regionen weltweit schnell und effizient für Tiere aktiv werden kann. Jede Spende kommt genau dort an, wo die Tiere unsere Hilfe gerade am dringendsten brauchen.

Schenken Sie Tieren wie Maria eine zweite Chance

Helfen Sie uns, zu helfen: Möchten Sie unseren Einsatz in der Ukraine und die Arbeit von Animal Rescue Kharkiv zielgerichtet unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Spende im Rahmen von PETAs Global Compassion Fund unter folgendem Link: